[Minecraft] GS im Nether?

  • Hey Leute,


    Vor kurzem hab ich 'ne Blaze XP Farm im Nether gebaut und mir gedacht, dass ich sie ja "öffentlich" machen könnte, sodass jeder was von hat. ;)


    Jedoch kommt dann natürlich das Problem, dass Leute (da diese Farm ja nicht gesichert ist) die Farm griefen können. :S


    So frag' ich mich ob ich das "Grundstück" auch für mich "in Anspruch nehmen" kann.

    • Offizieller Beitrag

    die hab ich ihnen gesichert, da sie vorher schon mal eine hatten, das end aber resettet wurde. damit sie sich nicht umsonst die mühe gemacht haben habe ich ihnen die farm gesischert, damit sie nicht gegrieft wird.
    meinetwegen könnte deine blaze farm auch gesichert werden, dann muss das aber wer anders machen, da ich gerade nicht zu hause bin ._.

    • Offizieller Beitrag

    Macht nur wenig Sinn, denn der Vergleich mit dem Ende hinkt ein wenig.
    Der Nether wird regelmäßig resettet! Das Ende selten.
    Also wäre deine Farm sowieso beim nächsten Reset weg.


    Anmerkung: Ich finde allerdings die Farm im Ende auch nicht zwingend notwendig, da dort massenweise Endermänner in "der freien Wildbahn" spawnen. Ein bisschen Spass beim Enderperlen ernten sollte schon dabei sein, o d e r ?
    Ich würde auch diese Farm nach dem nächsten Ende-Reset nicht wieder protekten.

    • Offizieller Beitrag

    Protections in then Farmwelten haben halt den Nachteil, dass beim Reset daran gedacht werden muss, die Regionen wieder freizugeben, weil sonst nach dem Reset irgendwo in der Pampa was protectet ist. Was nunmal hin und wieder passiert. Außerdem ist es wie gesagt auf Dauer eh unnötig, da die Welten resettet werden. Baut eure Farmen einfach versteckt und gut ist.


    Über die Details zur Regelung müssten wir vllt mal beim nächsten Teamtreffen reden.

  • Also versteh' ich das richtig, dass Farmen in der Abbauwelt generell unnötig sind, weil sie später dann eh wieder "resettet" werden?


    Dann hat es doch eigentlich wenig Sinn überhaupt ein Farm im Nether zu bauen, egal ob sie 100 Blöcke vom spawn entfernt ist, oder nicht :huh:

    • Offizieller Beitrag

    Ich verweise nochmal auf das bereits gesagte..... wozu das Ganze.


    Wozu müssen ständig irgendwelche Monsterfarmen gebaut werden, vor allem Enderman-Farmen. Habt ihr alle "Schiss" euch gegen einen oder mehrere Enderman zu stellen? Man kann sich ohne viel Aufwand einen kleinen Schutzunterstand im Ende bauen von dem man die Enderman anlocken und problemlos ihrer Kugel entledigen kann.
    Außerdem was soll man mit tonnenweise Enderperlen....

  • Mahlzeit erstmal.


    Zum Thema: Das Protekten von XP- oder Enderman- Farmen in den Recycling-Welten halte ich für falsch.


    Ich hab schon etliche solche Farmen gebaut und die sind halt bei einem Reset wieder weg. Oder irgend ein Vollpfosten hat sie zerstört. Was solls, dann such ich mir halt wieder ein paar neue Spawner in der Abbauwelt oder im Nether und bastle wieder eine Neue. Vielleicht dann mit anderen Finessen. Das macht Spaß und bringt Abwechslung.


    Zu Reimo: Alter Grantler :)

    Hier gehts doch auch drum, das Abmurksen von bööööööösen Mobs zu automatisieren. Entsprechende Ideen umzusetzen und auszuprobieren. Is halt eine praktische Angelegenheit schnell mal die nötigen XP Punkte zu leveln. Die Anlage im End hat glaub ich weniger mit den Enderperlen zu tun. Jeder Enderman bringt halt ordentlich Kohle und XP :-). Meine Hochachtung vor dem Ding. Is zwar von einem Youtubevideo abgeguckt, aber trotzdem. Und das Ding ohne Fly oder dergleichen aufzubauen, das war ne ganz schöne Leistung.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Muellnik,
    ich stimme dir zu, was die "normalen" XP-Farmen angeht, da hatten wir schon einige sehr effektive in den Welten. Aber leider muss man damit rechnen, dass irgenwelche Hirnis diese, nur so zum Spass, zerstören.
    Ohne Frage ist die Enderfarm beeindruckend, auch wenn "nur" nachgebaut. Aber gerade solche "Geld- und XP-scheffel" Mascinen sollten nicht gefördert werden. Wo bleibt da der Spass am farmen wenn mir alles in den Schoss fällt.

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir leid, aber da muss ich schon wieder widersprechen :)
    Ich war vorhin kurz mal im Nether weil ein Spieler Probleme mit nem Glitsch hatte.
    Dabei habe ich in kürzester Zeit eine Festung gefunden in der 3 Spawner waren. Also da hätte man sich schnell mal die Taschen füllen können :).
    Natürlich ist das nicht so ganz ungefährlich, aber gerade das macht die Sache doch erst interessant, oder ?

  • Zu muellnik:
    Das bloße Aufbauen dieser Farm ist ja kein Problem.
    Das eigentliche Problem des ständigen Aufbauens der Farm ist, dass man das ganze Baumaterial, was für diese Farm flöten gegangen ist, neu farmen muss.
    Unter Anderem brauchte ich 21 stacks Quarzblöcke, 5 Stacks grau gefärbtes Glas und zwei Stacks sticky Pistons. :blink:


    Außerdem ist das Prinzip wie denn diese böööösen Lohen in das 2x2 größe Feld zum Abschlachten kommen nicht grad' mal aus einem Video abgeschaut :cheer:


    Wie du sicherlich mitbekommen hast, hab ich an der schon "fertigen" Lohen Farm noch Wochen geschraubt, weil die Minecarts nicht so mitspielen wollten.


    Jedoch muss ich zustimmen, dass es immerwieder passieren kann, dass irgendsone Pfeife mir mal eben so 18 Stacks Eisen aus der Truhe fuscht. Und eben weil diese Farm nicht protectet wird, muss man halt' gucken wen man denn erlaubt diese Farm zu nutzen. Denn Derjenige, der meinte mir das Eisen aus der Truhe zu nicken, war einer von den Wenigen dem ich vertraute und eine kleine Führung durch die Farm genehmigee.

  • Leider Hab' ich keinen Screenshot meine Truhe und der Anzahl Eisen die darin vorhanden war. Und letzendlich macht es keinen Unterschied wie viel Eisen darin war. Fakt ist aber dass das sch**ße viel Eisen gewesen ist.

    • Offizieller Beitrag


    1. die Farm ist öffentlich zugägnlich, da sie mitten im Nether steht

    2. warum hast du in einem ungesicherten Gebiet, in einer ungesicherten Truhe so viel Eisen?

    3. woher hast du das ganze Eisen?

    4. als ich online gekommen bin hast du noch was von 14 Stacks erzählt und dani berichtete mir zuvor, dass dir 7 Stacks Eisen geklaut wurden... jetzt im Forum sinds auf einmal 18 Stacks, wie soll das funktionieren?!

    5. Woher willst du wissen, dass es jemand von den Leuten geklaut hat, denen du "vertraust"

    6. wenn du schon eine Truhe im Nether hast, warum sicherst du die dann nicht?



      achso und zum schluss noch, warum regst du dich drüber auf, dass du so viel teures Material dafür verbraucht hast? Du hättest es auch mit Cobble bauen können, hätte niemand was gegen gehabt, da ja laut dir sowieso niemand hin kommt.

    1. 1. wenn jemand, die Farm im Nether "zufällig" gefunden hätte, hätte er doch nicht nur das eisen mitgehen lassen


      2. Ich dachte halt, dass die Leute vernünftig genug sind, das Stehlen sein zu lassen.


      3. Ich hab "so viel Eisen" in einem "ungesichertem Gebiet" weil ich das eisen immer in der Farm hab, um es dann dort benutzen zu können.


      4. Das mit der Anzahl vom Eisen spielte im ingame chat keine Rolle, weil ich nur damit klar machen wollte, das nicht mehr als nur 13 Eisen weg sind. Tut mir leid, dass ich die Anzahl der Materialien meine Materialien nicht auf einen Zettel geschrieben hab.


      5.Ich sichere meine Truhen nicht, weil Leute die Minecarts brauchen sie nehmen können.


      6.Die Farm wurde nicht dafür gebaut, dass andere was von haben. Mir gefäält halt quarz lieber aus Cobbel. Wenn sie dann fertig is, können doch andere sie auch benutzen, solange sie nicht gleich in die Luft gesprengt wird.


      PS: Ach ja, nett dass ihr euch alle so niveauvoll zu diesem Thema äußert...

      • Offizieller Beitrag

      1. wenn jemand die Farm zufällig gefunden hätte, hätte er sie schon abbauen können... vielleicht will er die Farm ja selbst benutzen, hat jedoch das Eisen entdeckt und wollte dafür z.B. in der Bank Zinsen haben.


      2. Es gibt genug vernünftige Leute, jedoch ist extra angemerkt, dass in den Farmwelten das Griefen nicht verboten ist, dazu gehört auch das Sachen aus ungesicherten Kisten nehmen. Das kann man btw noch weniger nachvollziehen als das Abbauen von Blöcken.


      3. Was hättest du gemacht, wenn wir den Nether über Nacht resettet hätten? Dann wäre das Eisen genau so weg und du wärst genau so selber schuld, weil du so viel Zeug in einer nicht gesicherten Abbauwelt aufbewahrst. Dass die Welt irgendwann mal resettet wir haben wir auch schon oft genug erwähnt und allgemein weisen wir immer wieder drauf hin, dass es nicht gerade die schlauste Idee ist, sein Lager in einer der Abbauwelten zu errichten.


      4. Das mit der Anzahl vom Eisen spielt eine sehr große Rolle, da du dich ja schließlich drüber aufregst, dass jemand dein Eisen geklaut hat. Also kann man davon ausgehen, dass du dich nicht um sonst drüber aufregst, sondern das Eisen irgendwann wieder haben willst. Das geht jedoch nicht, wenn du uns nicht beweisen kannst wie viel Eisen du hattest und dch auch noch zwischendurch mal ganz spontan umentscheidest, was die anzahl an Stacks angeht. Und so nebenbei bemerkt,

      Zitat

      ein Stack Eisenblöcke
      = neun Stacks Eisen
      = 576 Eisenbarren
      = 24 Komplette Eisenrüstungen


      5. Warum machst du nicht mehrere Truhen, also eine für Minecarts und eine für Eisenblöcke. Außerdem kannst du Kisten auch so sichern, dass nur manche Leute darauf zugriff haben, dann könnte wenigstens nicht jeder drauf zugreifen, der ganz durch zufall die Farm entdeckt, weil er mit offenen Augen durch den Nether läuft.


      6. Wenn du Quarz so toll findest und freiwillg damit gebaut hast, dann reg dich doch wenigstens nicht drüber auf, dass du so viel für die Farm verbraucht hast. Die Farm sieht so wirklich viel besser aus, da muss ich dir recht geben, jedoch weiß ich nicht was du dann damit für ein Problem hast.