Beiträge von LPerMike

    Da wir nun unsere alte Map-Software Overviewer durch die BlueMap ersetzt haben (Link zum Changelog), hat sich auch das Verhalten und die Bedienung ein wenig verändert. Deshalb hier ein paar kurze Hinweise zur Bedienung der Map:

    tl;dr

    1. Aktualisierung der Map jetzt fast Live
    2. Wenn Map nicht aktualisiert wird, hilft löschen des Browser-Caches
    3. Zum Teilen einer Position kann nach ein paar Sekunden der Link kopiert werden
    4. Um Probleme zu vermeiden sollte der Ad-Blocker deaktiviert werden

    Langfassung

    1. BlueMap läuft aktuell als Plugin direkt auf dem Minecraft-Server. Jetzt ist die Map zwar nur noch verfügbar, wenn auch der Server läuft, allerdings werden Änderungen dadurch fast Live angezeigt. Die Aktualisierungsgeschwindigkeit hängt davon ab, wie viele Chunks sich geändert haben. Änderungen werden anhand einer Warteschlange abgearbeitet. Dementsprechend taucht die erste Änderung auch als erstes auf der Karte auf. Je mehr Änderungen gemacht werden, desto länger dauert es jedoch, bis diese gerendert werden.
    2. Wenn eine Änderung auch nach längerer Wartezeit nicht auf der Karte angezeigt wird, kann dies mit dem sogenannten Cache des Browsers zu tun haben. Dieser speichert die Daten der Map lokal ab, sodass sie nicht bei jeder Bewegung neu heruntergeladen werden müssen. Dieses Verhalten kann jedoch überschrieben werden, indem man manuell eine Aktualisierung des Caches anstößt. Hierfür bietet die BlueMap einen Button direkt in den Einstellungen:

      Menü in der oberen linken Ecke aufrufen:


      Cache leeren und Karte neu laden:


      Falls diese Methode nicht funktioniert, kann auch der gesamte Cache des Browsers geleert werden: Link
      Hierbei ist zu beachten, dass ihr eure Cookies nicht löschen solltet, da ihr sonst von allen Seiten abgemeldet werdet.
    3. Wenn man eine Position auf der Map teilen möchte, kann man hierfür den Link aus der URL-Leiste des Browsers kopieren. Wichtig ist dabei, dass der gesamte Link inklusive aller Zahlen kopiert wird. Wenn teile des Links fehlen kann dies dazu führen, dass man am Spawn der Hauptwelt landet. Außerdem ist zu beachten, dass die Aktualisierung des Links erst ein paar Sekunden später passiert, nachdem keine Bewegung auf der Karte mehr durchgeführt wurde.
    4. Anfangs habe ich Probleme bei der Navigation festgestellt, wenn ich näher an Gebiete herangezoomt und diese in 3D betrachtet habe. Wie sich herausgestellt hat, wurden diese Probleme von meinem Ad-Blocker verursacht. Wenn ihr die Map in 3D betrachten wollte empfehle ich euch also, euren Ad-Blocker zu deaktivieren. Es wird selbstverständlich keine Werbung auf der Karte angezeigt und es werden auch keine Daten an andere Seiten übermittelt.

    Heyo :D
    Genau wie klebe bin ich auch hauptsächlich am Wochenede auf dem Server unterwegs. Manchmal führen wir Arbeiten wie Updates und co. durch aber es kam auch schon öfters vor, dass wir uns einfach nur zum Zocken getroffen haben.

    Update Update: Wir haben heute ein Plugin getestet und installiert, das Chat-Reports serverseitig deaktiviert. Dadurch können eure Nachrichten nicht mehr an Microsoft/Mojang übermittelt werden, egal ob ihr die oben erwähnte Mod installiert habt oder nicht.

    Seit der 1.19.1 hat Mojang ein globals Chat-Reporting-System eingeführt. Dadurch können Chatnachrichten von Spielern an Mojang übermittelt werden, wo diese dann bewertet werden und bei unangemessenen Inhalten zu einem globalen Bann führen können. Da wir bei diesem Feature so unsere Bedenken haben, versuchen wir das ganze auf Q-Build so gut es geht zu deaktivieren, ohne dabei Funktionen des Chats einzuschränken.


    Zu Beginn haben wir erstmal "nur" auf vorhandene Einstellungen zurückgegriffen, wodurch die Nachrichten-Signatur nicht mehr vom Server erzwungen wird. Durch diese Einstellung steht es jedem Spieler frei, eine Mod zu installieren, die Chat-Reports verhindert. Wir nutzen zum Beispiel die Mod No Chat Reports, allerdings könnt ihr grundsätzlich auch andere Mods dafür nutzen, solange diese nicht gegen die Serverregeln verstoßen (keine Hacks etc.)


    Wichtig zu erwähnen:

    1. Solange ihr keine entsprechende Mod nutzt, können eure Nachrichten weiterhin reportet werden. Wir werden im Hintergrund weiterhin Möglichkeiten testen, diese Reports komplett zu deaktivieren, für den Beginn gibt es diese Möglichkeit aber leider erstmal nicht.
    2. Wir haben keinen Einfluss auf die von Mojang/Microsoft ausgesprochenen Banns. Wenn ihr über das Chat-Report-System gebannt wurdet ist dieser Ban global. Solltet ihr durch Nachrichten auf einem anderen Server gebannt worden sein, könnt ihr dadurch auch nicht mehr auf Q-Build spielen und wir haben selbst keine Möglichkeit diese Sperre zu umgehen oder sie für euch aufzuheben.
    3. Unsere Maßnahmen beziehen sich nur auf das Chat-Reporting von Mojang. Unsere eigenen Serverregeln bleiben weiterhin bestehen und sind einzuhalten. Verstöße werden weiterhin genau so behandelt, wie es vor dem Update der Fall war.

    Hey, ich hab jetzt bereits deine Daten von Nerxlane_LP auf NSugga übertragen. Du solltest wieder alle deine alten Homepunkte und Grundstücke haben. Inventar und Sicherungen von Kisten habe ich jetzt allerdings nicht übertragen, weil das ziemlich umständlich ist. Falls du gesicherte Kisten hast an die du nicht ran kommst, sag am besten bescheid wenn du jemanden online erwischst, dann können wir die live entsichern und du kannst sie direkt wieder sichern. Soweit ich das gesehen habe, solltest du an die Kisten in dem großen Lager an einem deiner Homepunkte aber ran kommen, von daher solltest du hoffentlich auf den Großteil deiner Materialien Zugriff haben.


    Was das Umbenennen deiner Accounts angeht, wäre es nur wichtig, dass dein Name überall übereinstimmt. Wenn du weiterhin NSugga heißen willst kannst du deinen Namen in MC natürlich so lassen, dann solltest du dich allerdings hier im Forum umbenennen. Die beiden Accounts die du vorher erstellt hast habe ich jetzt schonmal gelöscht, also sollte der Name im Forum auch wieder frei sein.


    Sobald du das gemacht hast, sollte die Übertragung also komplett sein. Dann wünsche ich dir schonmal viel Spaß beim Spielen o/

    21.07.22:

    • LWC-Sicherungen von 94 Spielern überprüft und Namen in UUIDs umgewandelt. Etwa 14% der Sicherungen laufen noch direkt auf den Spielernamen und werden von LWC leider auch nicht automatisch konvertiert. Das betrifft alle Sicherungen die vor dem 7.2.15 erstellt wurden. Ich hab mich jetzt erstmal auf die Spieler mit den meisten Sicherungen konzentriert, da die auf das Feature ja am meisten angewiesen sind. Alle Spieler die noch nicht konvertiert wurden haben weniger als 50 Sicherungen, bei ner Namensänderung sollte es also hoffentlich möglich sein die Sicherungen schnell von Hand zu erneuern wenn sie nicht zu weit über die Welt verteilt sind. (mit /cpersist -> /cremove bzw. /cprivate kann man ein ganzes Lager (ent-)sichern ohne den Befehl immer wieder eingeben zu müssen) (@Team ich werde mal eine Liste der Spieler die ich überprüft habe in den Teambereich packen, falls irgendwelche Fehler auftreten sollten. UUIDs sind ja bekanntlich auch nicht so eindeutig wie erhofft)

    05.06.22:

    ingame:

    • In allen Städten mit festen GS-Preisen sollten die Preise jetzt wieder stimmen. Zuvor wurden diese automatisch auf den Standard-Preis von 1.000.000 QB gesetzt. Betroffene Städte:
      • Downtown
      • Minedam
      • Nordkap
      • Turgana
      • Videran
      • Sollten irgendwo noch Schilder von älteren GS-Plugins stehen, werden die auch nach und nach ausgetauscht
    • Rundrufnachrichten:
      • Joke-Nachrichten entfernt
      • Intervall von 10 min auf 15 min erhöht
      • Hinweis auf Geburtstagsevent am 18.9.22 hinzugefügt
    • Villagertrades wieder aktiviert
    • [M] (Mitglieder) können nun die Freebuild-Welt betreten, aber dort nicht bauen. Falls ihr also eure Freunde auf den Server holen möchtet und zusammen mit ihnen auf euren GS in der Freebuild-Welt bauen möchtet, müsst ihr sie auf euer GS als Member hinzufügen.
      • Das heißt wiederum, dass ihr euer Grundstück sichern lassen müsst, um dort auch Leute hinzufügen zu können.
      • Das Team wird in der Freebuild-Welt keine GS für Mitglieder sichern.

    Forum:

    Vorbereitungen für das Update auf Version 1.15.2


    Wir haben heute das Update vorbereitet und getestet. Voraussichtlich werden wir die neue Version am Sonntag den 20.03.22 auf den Server ausrollen. Da seit dem letzten Update nicht viel Zeit vergangen ist, gibt es nur kleine Änderungen:

    • Das Problem mit den [Stables]-Schildern scheint sich in der neuen Version selbst zu beheben. Dann müssen keine Befehle mehr genutzt werden, sondern Pferde können wieder wie gewohnt geschlagen werden <3
    • Es gab ebenfalls Probleme mit den [Lift]-Schildern, die wir jetzt auch behoben haben.

    Update: Wir haben die Ursache für die Chunkfehler gefunden und behoben. Der Grund dafür war das Update selbst. Daher als Hinweis: Falls ihr Singleplayer-Welten habt, solltet ihr diese in der 1.13 zuerst "optimieren" bevor ihr sie auf die 1.14 upgraded. Die neue Version speichert Welten scheinbar in einem anderen Format, wodurch unter Umständen Chunkfehler beim Konvertieren entstehen können.

    Da die Umfrage aus dem letzten Beitrag unentschieden ausgegangen ist, haben wir uns dazu entschieden, alle Versionsupdates "so schnell wie möglich" auf den Hauptserver auszurollen. Das macht es für leichter die Updates im Blick zu behalten, da wir die Arbeiten an dem aktuellen Update immer vollständig abschließen können bevor wir mit der nächsten Version beginnen. Wir werden euch hier im Forum natürlich immer über den aktuellen Stand auf dem Laufenden halten.


    Der Server wurde jetzt erfolgreich auf die Version 1.14.4 geupdated. Die meisten Plugins funktionieren in dieser Version weiterhin wie gewohnt. Es gab nur zwei erwähnenswerte Änderungen, die ihr beachten müsst:

    1. LWC (das Plugin zum Sichern von Kisten etc.) scheint leider nach wie vor Probleme mit den Namensänderungen, die in der Version 1.8 eingeführt wurden, zu haben. Vielleicht haben wir hier zu viele Versionen auf einmal übersprungen, jedenfalls schafft es das Plugin in der aktuellen Version nicht, Sicherungen die vor der 1.8 erstellt wurden richtig zu verarbeiten. Eure Kisten sind immer noch gesichert, es tauchen nur manchmal Fehlermeldungen im Chat auf.

      Sollte euch sowas auffallen, könnt ihr den Fehler ganz einfach selbst beheben, indem ihr die betroffene Sicherung mit /cremove entfernt und mit /cprivate wieder neu erstellt. Beachtet das bitte auch, wenn ihr in Zukunft euren Namen ändern wollt. Am Besten solltet ihr vorher alle Fehler beheben. Ansonsten könnt ihr euch natürlich gerne an einen Admin wenden, wir helfen da auch gern nachträglich weiter c:

      Weitere Infos zu LWC findet ihr hier.
    2. Pferde können nun nicht mehr über die [Stables] Schilder in euren virtuellen Stall eingelagert werden. Um das Plugin weiterhin benutzen zu können haben wir uns dazu entschieden, die Verwendung von Befehlen freizugeben. Das Einlagern funktioniert nun mit /stables store, /stables view zeigt alle eingelagerten Pferde an und mit /stables recover [#Pferd] könnt ihr eure Pferde wieder zurückholen.

      Weitere Infos zu Stables findet ihr hier.


    Außerdem sind uns an der ein oder anderen Stelle Chunkfehler aufgefallen. Sollte euch ein kritischer Chunkfehler auffallen, bspw. mitten in einer Stadt, dann könnt ihr euch gern bei uns melden und wir versuchen den betroffenen Bereich wiederherzustellen. Bei anderen Fehlern könnt ihr euch natürlich auch immer gern an uns wenden.


    Im nächsten Schritt werden wir im Hintergrund an dem Update auf die Version 1.15.2 weiterarbeiten und uns zurückmelden, sobald das nächste Update es Hauptservers ansteht o/

    Das mit den Mobs ist nicht gewollt, sondern liegt an dem Anti-Cheat Plugin. Dieses Blockt scheinbar den Flächenschaden, weil es von ausgeht, dass der Spieler cheatet oder so... Ihr müsst euch deswegen jetzt keine Sorgen machen, dass ihr für sowas bestraft werdet oder so, schließlich ist das ja kein Cheaten, aber leider können wir das auch nicht von Hand beheben, ohne Hackern eine Möglichkeit zum Cheaten zu geben, sondern müssen solange warten, bis das Plugin entsprechend geupdated wird.

    Also gewollt ist davon auf jeden Fall nichts, woran es liegen könnte kann ich dir allerdings auch nicht genau sagen Oo
    Das erste hört sich ganz stark nach einem Fehler in der Server-Version an, da die Enderkisten eigentlich soweit ich weiß von keinem Plugin beeinflusst werden. D.h. einfach abwarten und vielleicht wird es irgendwann bei einem der nächsten Updates gefixt :D Das zweite könnte unterschiedliche Ursachen haben und kann durchaus auch an einem Plugin liegen, allerdings denke ich auch nicht dass irgend ein Plugin-Entwickler sowas mit Absicht macht ;D
    Also auf jeden Fall danke für die Hinweise, ich werde da demnächst mal vermehrt drauf achten und versuchen das irgendwie zu beheben, kann allerdings nichts versprechen :)

    Da es für mich eine Katastrophe wäre, wenn alle meine Level in MCMMO weg wären, habe ich mir angewöhnt, regelmäßig einen Scrennshot der /MCstats zu machen.


    Damit ist die Verhalndlungsbasis mit den Admins evtl. etwas besser

    Da hat @muellnik recht, Screenshots als Beweis können da helfen, wenn du also einen Screenshot hast dann kann ich deine 450 Level vielleicht auch wieder herbeizaubern :D

    Vielleicht warst du zu ungeduldig xD mcMMO hat nämlich unter anderem auch manchmal so seine Probleme damit die richtigen Level anzuzeigen... Versuch nochmal den Befehl einzugeben nachdem du ein Level aufgestiegen bist oder so vielleicht klappt es dann

    Keine Ahnung warum sowas passiert aber es scheinen in letzter Zeit öfters Leute Probleme mit ihren Leveln zu haben... Zum Glück machen wir ja immer Backups vom Server, deshalb konnte ich deine Level vom letzten Backup wiederherstellen. Werden wahrscheinlich keine 450 sein, je nachdem wie viel du in der Zeit gefarmt hast, aber wenigstens etwas. Wann sind denn deine Level ungefähr verschwunden? War das heute nacht oder irgendwann anders? Vielleicht kann ich die Ursache herausfinden wenn du mir ein paar mehr Infos dazu gibst :D Ansonsten kann ich nur sagen: tut uns leid wenn irgendwas verschwindet aber wir können für sowas keine Verantwortung übernehmen. Plugins sind nunmal dafür bekannt, immer mal wieder Mucken zu machen, wahrscheinlich wird es nie jemand hinkriegen dass die irgendwie gescheit laufen ohne dass irgendwann mal was verloren geht ;D



    PS: Sollten noch irgendwem die Level fehlen, einfach hier drunter bescheid sagen, dann stelle ich genau wie bei lukas die Level vom letzten Backup wieder her.

    Das Update (und der Farmwelten-Reset) ist jetzt schon einen Monat her, daher werde ich jetzt hoffentlich niemanden mehr spoilern, wenn ich hier mal die Maps von den Farmwelten veröffentliche... Aber natürlich werde ich nicht zu viel verraten, sondern euch einfach nur zeigen was ihr so alles am ersten Tag (!) nach dem Update erforscht habt (ihr verrückten) ;) Damit ihr nicht doch zu viel erkennt, habe ich die Map auch nicht in der höchstmöglichen Auflösung gerendert, ihr müsst also deshalb keine Angst haben :P


    Abbau-Welt: (Radius: 5.000 Blöcke)







    Nether: (hier seid ihr wohl nicht so weit gekommen. War scheinbar erstmal nicht so spannend wie das neue End :D)
    PS: Scheinbar haben sich vor dem Update zwei Leute im Nether ausgeloggt (da wo die einzelnen Map-Teile generiert wurden). Macht sowas demnächst besser nicht mehr, ist nicht ganz so sicher, einer von denen ist dadurch gestorben.







    End: (hier habe ich mal ein paar Koordinaten dazu geschrieben, damit man mal sieht, wie weit ihr so gekommen seid. Hattet ihr da irgendwie Langeweile?)


    Wie ich dir auch schon ingame geschrieben habe (leider musste ich vorhin off, sonst hätte ich da direkt nachgeforscht), haben wir die Möglichkeit nachzuvollziehen, ob die Farm wirklich durch einen Timout nicht nachgepflanzt werden konnte oder ob der Spieler das mit Absicht gemacht hat. Wenn wir also direkt auf den ersten Blick erkennen, dass die Farm nicht mit Absicht leer geräumt wurde, dann verteilen wir normalerweise auch keine Strafen. Allerdings sind wir auch nur Menschen und uns passieren auch mal Fehler und deshalb sind wir auch immer gerne dazu bereit ein Gespräch zu führen um den Betroffenen eventuell wieder zu entjailen/entbannen.
    Ich habe das ganze jetzt mal nachgeprüft und so wie es aussieht haben wir dich wirklich zu unrecht in den Knast gesteckt - was uns natürlich sehr leid tut - und wenn du nicht in dem Ton auf uns zugekommen wärst sondern mal etwas freundlicher, dann hätten wir dich jetzt auch direkt wieder aus dem Jail raus gelassen. Mit deiner Herangehensweise wird das allerdings nichts und du musst die restliche Zeit dort absitzen. Demnächst einfach etwas freundlicher sein und wir verstehen uns alle prima :)

    5.4.16
    ingame:

    • Der Server wurde geupdated und läuft jetzt auf der Version 1.9.2 (betretbar mit jeder Version 1.9.x)
    • Alle Farmwelten wurden regeneriert und sind dafür bereit wieder zerlöchert zu werden
    • Die letzten Neuerungen sind nun nicht nur hier im Forum sondern auch direkt in der Serverliste zu sehen, indem man mit dem Mauszeiger über die Spieleranzahl fährt
    • Es können nun alle Türen usw. gesichert werden
    • Man kann nun wieder auf allen möglichen Treppenstufen sitzen (vorausgesetzt da klebt ein Schild dran und so)

    Sooo, der Server wurde jetzt erfolgreich geupdated und mir ist bis jetzt außer den Shops in Gobi noch nichts aufgefallen, das nicht funktioniert.
    Natürlich kann es immer wieder sein, dass es irgendwelche Fehler gibt. In diesem Fall bitte einfach einen kurzen Beitrag hier schreiben und der Fehler wird so schnell wie möglich behoben :)
    Wie schon gesagt, könnt ihr von nun an mit jeder Version 1.9.x auf dem Server spielen.
    Das hat sich bei dem Update sonst noch so alles getan: Changelog