Posts by LPerMike

    Da wir nun unsere alte Map-Software Overviewer durch die BlueMap ersetzt haben (Link zum Changelog), hat sich auch das Verhalten und die Bedienung ein wenig verändert. Deshalb hier ein paar kurze Hinweise zur Bedienung der Map:

    tl;dr

    1. Aktualisierung der Map jetzt fast Live
    2. Wenn Map nicht aktualisiert wird, hilft löschen des Browser-Caches
    3. Zum Teilen einer Position kann nach ein paar Sekunden der Link kopiert werden
    4. Um Probleme zu vermeiden sollte der Ad-Blocker deaktiviert werden

    Langfassung

    1. BlueMap läuft aktuell als Plugin direkt auf dem Minecraft-Server. Jetzt ist die Map zwar nur noch verfügbar, wenn auch der Server läuft, allerdings werden Änderungen dadurch fast Live angezeigt. Die Aktualisierungsgeschwindigkeit hängt davon ab, wie viele Chunks sich geändert haben. Änderungen werden anhand einer Warteschlange abgearbeitet. Dementsprechend taucht die erste Änderung auch als erstes auf der Karte auf. Je mehr Änderungen gemacht werden, desto länger dauert es jedoch, bis diese gerendert werden.
    2. Wenn eine Änderung auch nach längerer Wartezeit nicht auf der Karte angezeigt wird, kann dies mit dem sogenannten Cache des Browsers zu tun haben. Dieser speichert die Daten der Map lokal ab, sodass sie nicht bei jeder Bewegung neu heruntergeladen werden müssen. Dieses Verhalten kann jedoch überschrieben werden, indem man manuell eine Aktualisierung des Caches anstößt. Hierfür bietet die BlueMap einen Button direkt in den Einstellungen:

      Menü in der oberen linken Ecke aufrufen:


      Cache leeren und Karte neu laden:


      Falls diese Methode nicht funktioniert, kann auch der gesamte Cache des Browsers geleert werden: Link
      Hierbei ist zu beachten, dass ihr eure Cookies nicht löschen solltet, da ihr sonst von allen Seiten abgemeldet werdet.
    3. Wenn man eine Position auf der Map teilen möchte, kann man hierfür den Link aus der URL-Leiste des Browsers kopieren. Wichtig ist dabei, dass der gesamte Link inklusive aller Zahlen kopiert wird. Wenn teile des Links fehlen kann dies dazu führen, dass man am Spawn der Hauptwelt landet. Außerdem ist zu beachten, dass die Aktualisierung des Links erst ein paar Sekunden später passiert, nachdem keine Bewegung auf der Karte mehr durchgeführt wurde.
    4. Anfangs habe ich Probleme bei der Navigation festgestellt, wenn ich näher an Gebiete herangezoomt und diese in 3D betrachtet habe. Wie sich herausgestellt hat, wurden diese Probleme von meinem Ad-Blocker verursacht. Wenn ihr die Map in 3D betrachten wollte empfehle ich euch also, euren Ad-Blocker zu deaktivieren. Es wird selbstverständlich keine Werbung auf der Karte angezeigt und es werden auch keine Daten an andere Seiten übermittelt.

    Hier mal ein Thread, in dem ihr alles, was euch so im neuen Forum an eventuellen Fehlern oder Problemen oder sonst was auffällt, melden könnt. Falls noch irgendwelche Fragen auftreten, könnt ihr diese natürlich auch hier rein schreiben (natürlich erst nachdem ihr geschaut habt, ob sie in DIESER ANLEITUNG nicht schon geklärt werden), damit wir das Forum so transparent wie möglich gestalten können


    Ich habe einfach noch ne kleine anonyme Umfrage dazu gepackt, einerseits damit wir auch mal wieder eine Umfrage im Forum haben, andererseits, damit ihr uns ganz einfach sagen könnt, wie ihr das neue Forum findet Wenn ihr irgendwelche Kritik abgeben wollt, könnt ihr dies jetzt sogar auch komplett anonym machen, wenn ihr es wollt. Dazu einfach eine neue Antwort schreiben und in den Einstellungen auswählen, dass sie anonym sein soll :D funktioniert allerdings erst ab M+, Mitglieder dürfen leider nicht anonym antworten :(

    Unser "eigenes" Texturepack ist online! Aber warum haben wir unserer eigenes Texturepack bzw. Resourcepack erstellt?


    Die Optik der Minecraft Standard-Texturen ist leider nicht sehr berauschend.
    Deshalb haben viele Entwickler individuelle Packs für die Minecraft Welt erstellt.
    Sicher gibt es viele gute Texturen auf dem "Markt", aber keine ist so wie man es sich vorstellt.
    Außerdem hat man heutzutage durch die Nutzung von Optifine die Möglichkeit, die Texturen
    noch besser und individueller zu gestalten. Viele Server nutzen inzwischen ihr jeweils speziell zugeschnittenes TP.


    Deshalb gibt es ein spezielles Texturepack jetzt auch bei Q-Build.


    Wir stellen Euch ein TP zur Verfügung, das wir als optimal ansehen. Aber der eigentliche Höhepunkt dieses TPs ist: Es beinhaltet ca. 70 zusätzliche Blöcke, die es im Standard- TP überhaupt nicht gibt.
    Dies ist nur möglich durch die sogenannte "Connected Textures Mod" kurz CTM. Dazu wird auf jeden Fall Optifine benötigt. Die CTM dient bei den Standardblöcken zB. dazu, dass sich Glasblöcke ohne störende Rahmen aneinanderreihen. Unter diesen Blöcken befinden sich natürlich etliche "Bau"-Blöcke aber auch spezielle Blöcke wie Fässer, Kisten, Regale usw. um eure Bauwerke schöner, natürlicher und detailreicher zu gestalten.


    Ihr könnt euch die Vielzahl dieser tollen Blöcke gerne im neuen Admin-Shop in den obern Etagen anschauen und natürlich auch kaufen. Warum kaufen? Ganz einfach: diese Blöcke kann man nicht craften!
    Damit ihr diese Blöcke nutzen könnt, haben wir uns ein moderates Preissystem ausgedacht.


    Aber auch bei den Standardblöcken haben wir vieles verbessert. So gibt es z.B. etliche unterschiedliche Blumen und Gräser, damit die Landschaften nicht so eintönig aussehen. Am besten ihr erforscht selber die Optik der neuen Blöcke und Items.


    Solltet ihr Probleme bei der Installation des TPs oder von Optifine haben, dann sprecht uns einfach an.
    Leider hat Mojang mit seinem neuen Launcher nicht zur Vereinfachung der Installation von Mod's beigetragen.


    Sollten euch bei der Benutzung irgendwelche Fehler auffallen oder habt ihr Ideen was noch verbessert werden könnte, dann schreibt es uns bitte im Forum.
    Für die Zusammenstellung und Entwicklung dieses TP's sind verantwortlich: LPerMike und Reimoba


    Die Nutzung des TPs ist euch natürlich freigestellt, aber denkt immer daran, dass wir viele der zusätzlichen Blöcke bei unseren Bauwerken benutzen. Habt ihr das TP nicht, dann könnt ihr diese Vielfältigkeiten auch nicht sehen.


    Das TP könnt ihr hier herunterladen : Q-Build Texturepack Download
    Im selben Downloadverzeichnis haben wir euch ein kleines Modpack zusammengestellt. Dort findet ihr auch eine Installations-Hilfe. Das Modpack beinhaltet alle für die Nutzung des TP erforderlichen Mods wie z.B. Optifine sowie ein paar Mods, die das Spielen etwas angenehmer gestalten (unter anderem TMI, eine Minimap, InventoryTweaks).


    Euer Q-Build-Team

    Du willst uns und dir etwas Gutes tun?
    Dann vote doch für Q-Build auf den folgenden Votingseiten:

    Pro Vote gibt es 50 Qubits.
    Diese werden dir auch gut geschrieben wenn du nicht im Spiel online bist.
    vote.png

    Also ich würde an deiner Stelle genau so reagieren :D
    Aber ich würde mal drüber nachdenken, die Farm vielleicht nicht so leicht zugänglich zu bauen, damit sie niemand abreißt... Dann musst du zwar jeden einzeln hin porten, der da farmen will, allerdings ist sie dann vielleicht auch ein bisschen besser vor "Griefern" geschützt...

    Das Schild wurde übrigens von einem Spieler erstellt, also von niemandem aus dem Team.
    Ob dieser Spieler die Farm selbst abreißen will oder ob er dachte, dass sie vom Team abgerissen wird, weiß ich nicht... Kann also sein, dass er irgendwann selbst Hand anlegen wird :/
    Ich finde, solche Farmen gehören einfach zum Spiel dazu und sind ja gewissermaßen auch vom Spiel gewollt... da es ja kein Glitch oder Bug oder sowas ist, sind sie auch nicht verboten, allerdings können sie halt von jedem gebaut und auch wieder abgerissen werden. Wenn du also eine öffentliche Farm machst, musst du immer damit rechnen, dass irgendwann jemand ankommt und sie eventuell zerstört :/

    Immer wieder gibt es die Situation, dass sich zwei oder mehr Spieler unterhalten wollen. Wenn diese Spieler alleine auf dem Server sind, können die Unterhaltungen selbstverständlich einfach im öffentlichen Chat geführt werden, reden jedoch mehrere Spieler durcheinander, führt dies nur zu Chaos und nervt die unbeteiligten. Viele von euch wissen bestimmt schon, dass man private Gespräche ganz einfach mit den Befehlen
    /msg [Spielername] [Nachricht] und /r [Nachricht] führen kann. Doch was, wenn sich mehrere Personen unterhalten wollen?
    Im folgenden werde ich euch die PartyChat-Funktion von McMMO vorstellen, die genau dies ermöglicht:



    Zuerst müsst ihr eine Party erstellen, dies geht mit /party create [Partyname]. Wenn ihr das gemacht habt, befindet ihr euch direkt schon in eurer eigenen Party (=Gruppe), doch was bringt eine Party ohne Mitglieder? Mitglieder einladen könnt ihr mit /party invite [Spielername].


    So, die Party steht schon mal... Um den PartyChat nutzen zu können, müsst ihr allerdings noch eine Kleinigkeit tun. Und zwar ist der PartyChat erst ab dem PartyLevel 1 verfügbar. Der PartyLevel steigt, genau wie der McMMOLevel, indem ihr irgendwelche Blöcke abbaut. Mit dem Befehl /party könnt ihr einsehen, auf welchem Level sich eure Party derzeit befindet und welche Spieler gerade in eurer Party sind.


    Sobald die Party Level 1 erreicht hat, könnt ihr mit dem Befehl /partychat, bzw einfacher: /pc, den PartyChat-Modus aktivieren und auch wieder deaktivieren. Von nun an werden alle Nachrichten, die ihr in den Chat schreibt, grün eingefärbt. Dies ist das Zeichen dafür, dass diese Nachricht nur an Spieler in eurer Party gesendet wurde. Für alle anderen, die sich nicht in eurer Party befinden, ist die Nachricht nicht sichtbar.


    So funktioniert also die PartyChat-Funktion, jedoch gibt es noch mehr Party-Funktionen. Welche dies sind, könnt ihr hier: http://mcmmo.wikia.com/wiki/Parties oder mit dem Befehl /mcmmo help bzw /party help selbst herausfinden.




    Es wäre schön, wenn private Gespräche


    demnächst öfter im PartyChat bzw per


    /msg geführt würden, damit alle anderen


    Spieler nicht genervt werden. Danke :woohoo: