Q-Build.de

Server-Neuigkeiten

  • Im Zuge der ganzen Aktualisierungen, die wir im letzten Jahr am Server gemacht haben, haben wir auch ein paar kleinere und größere Pluginänderungen vorgenommen. Eine davon war z.B. das Geld-Plugin, für mehr Details könnt ihr >>im Changelog<< nachschauen.


    Eine größere Änderung haben wir uns für unser 10-jähriges Jubiläum aufgehoben. Zum einen, weil es sehr viel aufwendiger in der Vorbereitung war, zum anderen, weil wir euch damit noch eine weitere Überraschung zur Feier des Tages präsentieren können.

    Konkret geht es um ein System, mit dem ihr tägliche und wöchentliche Aufgaben abschließen könnt, landläufig gerne als BattlePass oder SeasonPass bezeichnet. Je mehr Aufgaben ihr erfüllt, desto mehr Qubits (und anderen Kram) bekommt ihr.



    Natürlich ist alles erstmal ein Versuch, daher sind wir auf euer Feedback angewiesen. Auch wenn wir alles mit größtmöglicher Sorgfalt geplant und getestet haben - letztendlich hängt es von euch ab, ob euch das System zusagt oder nicht.


    Wir haben zum Start


  • 10 Jahre überlebt, yay!


    Auch wenn wir zwischenzeitlich ein paar Durststrecken hatten, gibt es Q-Build nun schon seit fast 10 Jahren. Dieses Jubiläum wollen wir mit euch am Servergeburtstag am 18.09.2022 feiern!


    Wann: 18.09.2022 ab 14 Uhr

    Wo: natürlich auf Q-Build.de - im Discord und ingame im Minecraft drin

    Wer: alle, die Bock haben auf ein paar Events und alte und neue Gesichter wiederzusehen


    Was ist der genaue Plan?

    idk lol

    Der genaue Ablauf wird sich nach euren Wünschen richten - wenn z.B. niemand Lust auf PvP hat, findet das eher nicht statt.


    Geplant sind:

    Uhrzeit
    Event
    Gewinne
    14:00 - 15:00 Uhr
    Begrüßung und Kuchen
    Kuchen <3
    15:00 - 16:00 Uhr
    Quizrunde 1
    200 QB pro Punkt
    16:00 - 17:00 Uhr
    PvP-Kloppe by Schwein (erst Turnier aller Teilnehmer, dann 1v1 gegen Schwein)
    10.000 QB an den Gewinner
    17:00 - 18:00 Uhr
    Quizrunde 2
    200 QB pro Punkt, 2.000 QB für Platz 1, 1.500 QB für Platz 2, 1.000 QB für Platz 3
  • Update 1.18.2: Erledigt

    Versionsupdate

    Das Minecraft-Update von Q-Build auf die 1.18.2 ist nun weitesgehend abgeschlossen \o/


    Damit befinden wir uns mit unserer Serverversion wieder auf einem aktuellen Stand. Vielen Dank an LPerMike für seine fleißige Arbeit und Hilfe im Hintergrund und dani1199370 für das fleißige Mittesten.


    Größere servertechnische Änderungen gibt für die Leute, die bereits bei der 1.17.x mit dabei waren, nicht. (alle anderen dürfen sich kurz die Changelogs durchlesen)

    Versionstechnisch gesehen ist das "Caves & Cliffs"-Update, welches mit der 1.17 begonnen hat, nun mit der 1.18 abgeschlossen und bietet den vollen Funktionsumfang. Die neuen Welthöhen werden gerade generiert/geupdatet und sollten in den nächsten Stunden fertig werden. (Reihenfolge Hauptwelt > Freebuild)

    Die Abbauwelt und der Nether wurden wie üblich resettet.


    Ausblick

    Was wir noch vor uns haben und in den kommenden Wochen stückweise updaten bzw. nachpatchen werden:

    • Ticketsystem
    • Möglichkeit, mit neueren
  • Willkommen zurück!

    Wie ihr eventuell unschwer erkennen konntet, hatten wir eine längere Phase der Inaktivität - auch wenn der Server durchgehend erreichbar war. Nun haben wir endlich wieder etwas Zeit und Motivation finden können, den etwas angestaubten Minecraft-Server wieder auf einen etwas aktuelleren Stand zu bringen. Wir haben mit den Grundlagen begonnen (Host/Server/Forum) und werden Stück für Stück auch das Spiel selbst angehen. Das wird aber mit einigen größeren Umstellungen des Teams und der Plugins einhergehen. Im Fall der Plugins liegt das ganz einfach daran, dass viele der alten Plugins leider nicht weiter geupdatet wurden.


    Folgende Änderungen sind bereits abgeschlossen bzw. stehen als nächstes an:


    Allgemein:

    • Host gewechselt (inkl. anderer Serverstruktur, bringt uns im Vergleich zum alten Anbieter mehr oder weniger die gleiche Leistung für weniger Kosten. Hat sich für unsere Befürfnisse einfach nicht mehr rentiert und war auf die Dauer gesehen eine unnötige finanzielle
  • Herzlich willkommen zurück o/


    Wie der ein oder andere bemerkt haben mag, waren wir etwa seit dem 13.7.16 (also fast zwei Wochen) zunächst nicht mehr über die Homepage, dann auch nicht mehr ingame oder per TS erreichbar. Der Grund dafür waren defekte Festplatten (ja, Plural, weil auch die Sicherungs-Platte betroffen war), die ausgetauscht werden mussten und wir während dieser Arbeiten mit der Datenrettung und -Wiederherstellung zugange waren (siehe twitter). Zum Glück konnten wir alle Daten weitesgehend unversehrt übertragen. Sollten euch dennoch Fehler auffallen, so bitten wir euch, uns diese mitzuteilen. Das eingespielte Backup stammt übrigens vom 14.7.16, alles was danach gebaut/gemacht wurde, ist nicht mehr verfügbar.


    Damit ihr in solchen und ähnlichen Fällen immer auf dem Laufenden seid und uns direkt erreichen könnt, empfehlen wir euch, uns auch auf externen Seiten wie twitter, youtube oder Steam zu folgen. In diesem Zusammenhang empfehlen wir euch außerdem als