Review Minecraft 1.12


Update 1.12 das "World of Color"-Update


Am 07.06.2017 kam das "World of Color"-Update heraus, das - wie der Name vermuten lässt - einen Fokus auf die Farbpalette des Spiel legte und diese erweiterte.


Unter anderem wurden DIE Missionare für Farbe schlechthin eingeführt - Papageien:

*birb noises*


Dazu gab es einen weiteren Illager-Typ namens "Illusionist" (warum auch immer das nötig war ಠ_ಠ).


Neue hinzufügte Blöcke, die das Bauen (teilweise) revolutionierten:


Glasierte Keramik ("Glazed Terracotta", siehe Bild, erste Reihe), Trockenbeton ("Concrete Powder", zweite Reihe), Beton ("Concrete", dritte Reihe). Ich habe bis zu diesem Beitrag tatsächlich vergessen, dass Beton schon so lange im Spiel war und dachte fast, dass es erst mit der 1.17 dazu kam (ㆆ_ㆆ)


Im Bild sehr ihr sonst noch zum Vergleich in der vierten Reihe Terracotta und Wolle, bei der Wolle gab es eine leichte Anpassung der Farbpalette.




Sonstige feine Neuerungen bzw. interessante Dinge dieser Version:


  • letzte Version mit numerischen Block-IDs


    • (ab der 1.13 wurden nur noch Namen verwendet - das konnte unter anderem dazu führen, dass Shops bei uns nicht mehr funktionierten bzw. passiert bei sehr alten Shops teilweise immer noch. Informiert uns bitte einfach, wenn ihr so einen noch finden solltet, wir aktualisieren ihn dann zeitnah.)
  • Sprachausgabe mit Strg+B (oder entsprechende Option in den Einstellungen), die einem alle Chatnachrichten vorliest
  • neue Bett-Farben durch Verwendung entsprechender Wollblöcke
  • Crafting-Hinweise beim Aufsammeln von Gegenständen, Einführung des Rezeptbuchs für Handwerkrezepte
  • erste Version mit Hinweis auf "Java-Version" zur Abgrenzung gegen die Bedrock-Version von Minecraft


Zum Schluss die Quellen zum Selbst-Nachlesen:

Kommentare