Posts by klebe

    Neue Minecraft-Versionen stehen in den Startlöchern (1.20.5 und 1.21) - und selbstverständlich wird auch Q-Build entsprechend zeitnah geupdatet.


    vorab: Bitte leert eure /chest entweder jetzt schon oder zum Update-Datum.

    Wir werden das Plugin aufgrund dessen, dass es nicht weiter aktualisiert wird, deinstallieren. Wir suchen aber schon nach einem würdigen Nachfolger.


    Das Update-Datum werden wir 2 Wochen vor dem Installieren auf den Produktiv-Server nochmal separat ankündigen. Aufgrund diverser Plugins rechnen wir mit einem Zeitpunkt ca. 2 Monate nach dem Veröffentlichungsdatum des Minecraft-Updates. Sollten wir dennoch früher updaten können, bekommt ihr hier im Forum bescheid.

    Hallo alexamaurer,


    können wir gerne machen (bzw. mache ich dann heute Abend, wenn ich wieder zuhause bin).

    Wir bekommen es auch ingame und über Discord mit, wenn ihr über das ingame-Ticketsystem ein Ticket dazu aufmacht, keine Sorge :)


    Alternativ kann natürlich auch in diesem Thread geantwortet werden, wenn noch jemand anderes seine GS aktualisieren lassen möchte. Dazu pinne ich den Thread mal an.


    edit: Ticket hierfür ist erstellt, siehe Screenshot (/ticket create hierkommttext)

    29.10.23:

    Homepage:

    • Overviewer abgelöst und durch BlueMap ersetzt
      • OV wurde leider seit 2019/MC1.15 nicht mehr geupdatet und wurde nun auch von den Entwicklern selbst eingestampft
      • Vorteil: 3D-Map, je nach Serverauslastung immer aktuell
      • Nachteil: Zugriff nur möglich, wenn auch der ingame-Server läuft
      • Mehr Infos gibt es hier

    Ich spiele tatsächlich hin und wieder zum Wochenende entweder zum Runterkommen oder Farmen (leider ist gerade auch noch Starfield erschienen...). Außerdem machen Mike und ich Sonntag Nachmittags Serverdinge, bearbeiten Tickets etc.


    Die Netheritrüstung gab es schon vorher, allerdings ohne die ganzen Muster-Optionen. Da brauchte man nur eine Diamantrüstung, pro Teil einen Barren Netherit und einen Schmiedetisch.

    Wenn du Muster findest, kannst du sie angeblich gut vermehren und am Markt anbieten, vielleicht kauft dir jemand eins ab ;D

    20.08.23:


    ingame:

    • Upgrade auf 1.20.1
    • Wechsel von AreaShop auf AdvancedRegionMarket (Regionen/Einstellungen konnten importiert werden, bei Problemen einfach melden)
    • Reset der Abbauwelt



    Das Update der Serverversion von 1.19.3 auf 1.20.1 wurde heute abgeschlossen.


    HIER (Minecraft-Ankündigung) und HIER (Minecraft-Wiki) gibt es schöne Übersichten zu den neuen Blöcken und Funktionen. Wie im Bild zu sehen, gibt es unter anderem das neue Kirschblüten-Biom, Kamele, Bambusbretter/-blöcke (endlich!), Hängeschilder, Schnüffler sowie einen Pinsel inklusiver neuer Mechanik (Archäologiesystem).


    Außerdem wurde das Rüstungssystem überarbeitet und Schmiedevorlagen sowie Rüstungsbesätze hinzugefügt.

    Netherite-Rüstungen können jetzt nur noch mit Hilfe dieser Vorlagen hergestellt werden!



    Und zuletzt noch etwas Spezielles für unseren Server:

    Wir mussten unser Regionsverwaltungsplugin wieder austauschen. Sagt tschüss zu AreaShop und hallo zu AdvancedRegionMarket:

    Die Nutzung erfolgt über Schilder und/oder /arm gui.

    Am 20.08.23 werden wir den Server auf die Version 1.20.1 upgraden.

    Außerdem wird auch das Regionskauf-Plugin gegen ein neues ausgetauscht. Daher werden die Schilder ein wenig anders aussehen als vorher.


    Da wir aber noch alle Plugins auf Herz und Nieren testen werden, bevor wir den Server final upgraden, können wir noch keine genaue Uhrzeit angeben. Wir sollten aber irgendwann zum Nachmittag fertig sein.

    Danach folgt auch wie üblich ein Changelog :)


    Das Update der Serverversion von 1.18.2 auf 1.19.3 wurde heute abgeschlossen.


    Wir haben alle Plugins getestet und keine Fehler gefunden. Falls ihr doch welche findet: bitte über Ticket oder Discord Bescheid geben!


    HIER oder HIER geht es zur Übersicht der neusten Funktionen und Inhalte zum Update-Thema "The Wild Update", allen voran die neuen unterirdischen Festungen und das neue Biom "Mangrovensumpf".


    Viel Spaß beim Erkunden wünscht euch euer Q-Build-Team



    06.11.22:

    • Tutorialbereich aktualisiert
      • einige Infos, die nicht mehr zutreffen, entfernt
      • um neue Infos erweitert
    • Tutorialbereich erweitert um einen Bereich für Plugin-Befehle
      • erreichbar unter /warp Befehle
    • Neues Plugin zum Hinzufügen von Spielernotizen (z.B. für Zweitaccounts/Hauptaccounts oder frühere Namen)
      • /notes view <spielername>

    18.09.22:

    • Neue Plugins/Funktionen:
      • Quiz-Plugin zum automatisierten Durchführen von Quiz-Events. Aktuell sind etwas über 80 Fragen im Pool, die wir stetig erweitern werden. Leider prüft das Plugin nicht selbstständig, welche Fragen zuletzt gefragt wurden, nur innerhalb einer Session/Fragerunde doppeln sie sich nicht. Wer regelmäßig an dem Quiz teilnimmt, sollte also irgendwann alle Antworten kennen. Müssen wir halt häufiger neue Fragen nachfüllen .-.
      • Daily-/Weekly-Quest Plugin (BattlePass). Wie im Ankündigungsthread erwähnt, könnt ihr mit der Erfüllung täglicher Aufgaben Punkte sammeln, die dann automatisch gegen Qubits eingetauscht werden, sobald ihr genug Punkte gesammelt habt.


        • Ins Menü kommt ihr via /bp oder /battlepass.
        • Aktuell sind Weeklies für 26 Wochen bzw. 6 Monate eingestellt, zum Schluss werdet ihr aber nochmal Zeit haben, noch nicht abgeschlossene Quests nachzuholen.
        • Wir wissen auch, dass einige Questtypen noch nicht so funktionieren wie gewollt, das werden wir aber zeitnah beheben. (aktuell bekannt: "Chestshop 1" und "Chestshop 2", "Schwein gehabt" (gefixt)).
      • Eine neue Freebuild-Welt wurde eröffnet (siehe Beitrag im Ankündigungsthread). Der überaus kreative Name der Welt lautet Freebuild2.


        • Die Schwierigkeit, auf der Freebuild läuft, ist normal und bei Freebuild2 schwer
        • Der Spawnbereich (bzw. das Biom, in dem der Spawnbereich liegt) ist auf alle am Geburtstagsevent anwesenden Mitglied+ gesichert. Da wir durch einen Streamer tatsächlich einen Neuzugang hatten, würden wir den mit auf die Region nehmen, sobald der M+-Status erreicht wurde.
        • Wie in Freebuild können in Freebuild2 auch eigene Regionen gesichert werden, für den Standardpreis von aktuell Länge x Breite x 0,384 QB. Wendet euch dazu bitte einfach an LPerMike, klebestreifen oder gebt via /ticket create die Details zu den Eckpunkten an. Bitte beim Ticket aber auch die Welt (Freebuild oder Freebuild2) angeben, damit wir direkt Bescheid wissen.
        • Wie bei der Freebuild-Welt haben nur Mitglied+ (und höher) Baurechte, Mitglieder können die Welt zwar betreten aber nicht bauen.
        • Die Welt hat einen Start-Radius von 2500 Blöcken. Dieser Radius wird schrittweise bei folgenden Servergeburtstagen erhöht, sodass immer auch aktuelle Biome Teil der Welt werden. Durch den neuen Generator sollten die Übergänge auch nicht so schlimm aussehen :wacko:
        • Die Map zur Welt findet ihr >>HIER<<, in der Linkübersicht fügen wir den Link ein, sobald ich ein Bild dazu erstellt habe. Vermutlich, sobald der Spawnbereich fertig bebaut ist oder so.

    Das Überraschungsevent war übrigens die Bekanntgabe (und Eröffnung) einer neuen Freebuildwelt (Freebuild2). Das Biom, in dem sich der Spawnbereich befindet, ist gesichert und die Mitglied+, die heute anwesend waren, sind als Member auf die Region eingetragen. Zum Start ist für diese Region der Mobspawn deaktiviert.


    Die Schwierigkeit der Freebuild2 ist auf "schwer" gestellt (zur Info: Hauptwelt ist auf leicht, Freebuild auf normal).

    Der Link zur Freebuild2-Map ist >>HIER<<


    Die Welt startet zunächst mit einem Radius von 2500 Blöcken. In Zukunft werden wir diesen Radius schrittweise erhöhen (z.B. bei den nächsten Servergeburtstagen), sodass auch neue Biome Teil der Welt werden, ohne dass dafür etwas gelöscht werden muss oder die Welt unnötig groß wird.

    Die Gewinner des Quizevents waren Schwein (1. Platz), lukas2907645 (2. Platz) und Leo (3. Platz)

    Die Gewinner des PvP-Events waren lukas2907645 (1. Platz), Hubelwutz (2. Platz), SpartanFlo (3. Platz)

    Die Gewinner des Turbo-Bauevents waren SpartanFlo (1. Platz), lukas2907645 (2. Platz), Schwein und RockRaider360 (beide 3. Platz)


    Vielen Dank für die Teilnahme!

    Im Zuge der ganzen Aktualisierungen, die wir im letzten Jahr am Server gemacht haben, haben wir auch ein paar kleinere und größere Pluginänderungen vorgenommen. Eine davon war z.B. das Geld-Plugin, für mehr Details könnt ihr >>im Changelog<< nachschauen.


    Eine größere Änderung haben wir uns für unser 10-jähriges Jubiläum aufgehoben. Zum einen, weil es sehr viel aufwendiger in der Vorbereitung war, zum anderen, weil wir euch damit noch eine weitere Überraschung zur Feier des Tages präsentieren können.

    Konkret geht es um ein System, mit dem ihr tägliche und wöchentliche Aufgaben abschließen könnt, landläufig gerne als BattlePass oder SeasonPass bezeichnet. Je mehr Aufgaben ihr erfüllt, desto mehr Qubits (und anderen Kram) bekommt ihr.



    Natürlich ist alles erstmal ein Versuch, daher sind wir auf euer Feedback angewiesen. Auch wenn wir alles mit größtmöglicher Sorgfalt geplant und getestet haben - letztendlich hängt es von euch ab, ob euch das System zusagt oder nicht.


    Wir haben zum Start beispielsweise Tägliche Logins und das Töten von 10 beliebigen Mobs als garantierte tägliche Quest ("Daily") mit reingenommen, um die regelmäßigen Auszahlungen durch Voten/Wiipay und Killermoney nachzuempfinden. Die anderen Aktivitäten werden aus einem Pool an Quests zufällig ausgewählt, sodass fast jeder auf seine Kosten kommen sollte.


    Zur Einschätzung der Wertigkeit: es gibt aktuell immer 5 Dailies, die jeweils 10 Punkte geben; 6 wöchentliche Quests ("Weeklies"), die je 45 Punkte geben und eine Elite Weekly, die euch nach Abschluss 70 Punkte gibt. Ihr bekommt pro 100 Punkte 300 Qubits. Wenn ihr wirklich alle Weeklies und Dailies für den eingerichteten Zeitraum von 26 Wochen erledigt, könnt ihr etwa 75.000 Qubits erspielen.



    Weitere Details:

    - in der Creative-Welt werden keine Fortschritte gemessen -> euren Daily-Login müsst ihr in einer Survival-Welt abschließen

    - die Weeklies starten ab Montag, dem 19.09.22 um 5:30 Uhr (zu dem Zeitpunkt resetten auch die Dailies)

    - das Menü erreicht ihr mit /bp oder /battlepass

    04.09.22:

    • Wir verabschieden uns von reimoba aus dem Q-Build-Team. Auch mit ihm haben wir ein langjähriges Teammitglied an andere Spiele verloren. Bau on, Sandkastenkollege, du bist jederzeit willkommen o/ #zwiebeltime
    • Alle Plugins auf die neuste Version aktualisiert (nach wie vor MC-Version 1.18.2)
    • Den Map-Renderer auf die neuste Version aktualisiert. Kann ein bisschen buggy aussehen während die Maps neu gerendert werden