Vorbereitung für das 1.17-/1.18-Update

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen zurück!

    Wie ihr eventuell unschwer erkennen konntet, hatten wir eine längere Phase der Inaktivität - auch wenn der Server durchgehend erreichbar war. Nun haben wir endlich wieder etwas Zeit und Motivation finden können, den etwas angestaubten Minecraft-Server wieder auf einen etwas aktuelleren Stand zu bringen. Wir haben mit den Grundlagen begonnen (Host/Server/Forum) und werden Stück für Stück auch das Spiel selbst angehen. Das wird aber mit einigen größeren Umstellungen des Teams und der Plugins einhergehen. Im Fall der Plugins liegt das ganz einfach daran, dass viele der alten Plugins leider nicht weiter geupdatet wurden.


    Folgende Änderungen sind bereits abgeschlossen bzw. stehen als nächstes an:


    Allgemein:

    • Host gewechselt (inkl. anderer Serverstruktur, bringt uns im Vergleich zum alten Anbieter mehr oder weniger die gleiche Leistung für weniger Kosten. Hat sich für unsere Befürfnisse einfach nicht mehr rentiert und war auf die Dauer gesehen eine unnötige finanzielle Belastung)
    • Teamzusammensetzung: nach bisheriger Rücksprache haben folgende frühere Teammitglieder weiterhin die Motivation, am Server mitzuarbeiten. Zuletzt aktive Teammitglieder, die sich bis zu Ende März nicht melden, werden auf den Rang "Veteran" zurückgestuft, können sich aber bis Ende des Jahres wieder zurückmelden, um wieder ins Team aufgenommen zu werden.
      • weiterhin Teil des Teams sind:
        • Admins: klebe, Mike, Reimo
        • Supporter/Mods: dani, Eule
      • keine Rückmeldung (bzw. "unsicher") bisher von: klotzi, Jonas, Rock

    Forum:

    • Software geupgraded
    • Galerie und Kalender rausgenommen
    • Design entsprechend der neuen Version angepasst. Nicht perfekt, aber es sollte für den Anfang reichen.
    • einige globale Beiträge aktualisiert (z.B. Team-/Servervorstellung, Teamspeak -> Discord)
    • neue Forenfunktionen enthalten unter anderem:
      • "moderne" Reaktionsmöglichkeiten auf Posts (ähnlich Facebook/Discord, früher konnte man nur "liken"),
      • viele Funktionen sind nun nativ in der Forensoftware enthalten (vorher manuell über extra Plugins hinzugefügt, z.B. die Menüführung ganz oben, zusätzliche BBCodes, dadurch reduziertes Risiko, dass diese Funktionen bei Updates nicht mehr funktionierten und ganze Beiträge optisch auseinanderfallen)
    • Das Forum soll für den Hauptteil der organisatorischen Kommunikation genutzt werden, der damit unabhängig von Fremdplattformen ist. In der Vergangenheit haben wir insbesondere für teaminterne Kommunikation und Außenwerbung auch einige Plattformen genutzt, die entweder obsolet wurden, weil wir sie nicht mehr aktiv genutzt haben (Facebook, Steam, Twitter, Dropbox) oder sie von den Anbietern nicht mehr angeboten wurden (glizer, bestimmt noch andere, an die ich mich nicht mehr erinnere) - oder sogar jene, die von euch als Community nicht als zeitgemäß oder attraktiv aktiv genutzt wurden (TS3, Forum, youtube). Entsprechend werden wir für uns teamintern klar definieren, welche Plattform für welche Informationen als am sinnvollsten erachtet wird und unsere Kommunikation entsprechend umstellen. Das wird natürlich regelmäßig teamintern diskutiert und überdacht, sodass wir auch an euch geschlossen kommunizieren können, wo wir am ehesten erreichbar sind.
      • Forum: langfristige Kommunikation und Sammlung relevanter Übersichten (z.B. Vorstellung von Usern/Team, Spielkonzepten, Projekten etc.)
      • Discord: kurzfristige Kommunikation, Terminplanung (Events, Teamtreffen), Sprachchats, bei Bedarf Videostreams (Bauevents, PvP-Events oder einfach beim gemeinsamen Spielen einander beim Streamen zuschauen)
      • Youtube? Falls noch der Bedarf da ist und teamintern das Interesse beim Erstellen der Videos da ist: ähnlich zu den Nachrichten Ankündigungsvideos, nur zeitgemäßer

    TS3/Discord:

    • Vielen Dank an TS3, es war eine schöne Zeit, aber mittlerweile hat sich Discord doch sehr durchgesetzt und so verabschieden auch wir uns von Teamspeak. Begrüßt den neuen Overlord Discord! (genauere Updates folgen, kommt gerne mit Wünschen/Feedbacks auf uns zu)
    • kleinere strukturelle Discord-Anpassungen sind bereits erfolgt, weitere kommen noch:
      • Dadurch, dass wir nun weniger der große globale Server und mehr der kleine gemütliche Freundeskreis sein werden, ist entsprechend das Zugriffssystem mehr auf eine geschlossene Community ausgelegt -> es gibt einen kleinen öffentlichen Bereich, der aber eher für Gäste ausgelegt ist. Die Hauptkommunikation soll in geschlossenen Bereichen stattfinden, die erst nach "Freischaltung" des Nutzers (also Ranganpassung durch entsprechende Admins nach kurzer Vorstellung) erreichbar sind.
      • Plan: Bots, die Ankündigungen im Forum in entsprechenden Kanälen auf Discord weiterleiten/posten? (Umsetzungsmöglichkeiten müssen wir uns noch anschauen, sobald Serverumzug und MC-Update abgeschlossen sind. Das wäre zumindest aktuell ein Wunsch/Plan für die Zukunft.)

    Overviewer:

    • geupdatet, Maps sehen nun etwas anders aus, zB sind nun auch Biomunterschiede im Wasser sichtbar (vorher waren nur Blöcke am Land angepasst)

    Minecraft

    • aktuell läuft noch die 1.13.2, wir arbeiten im Hintergrund aber bereits parallel an der 1.17/1.18 (es ist zudem geplant, mit einem Plugin Bedrock-Nutzern zu ermöglichen, ebenfalls auf den Server zu joinen - sie müssen dann allerdings ihre Nutzerdaten für eine gültige Java-Edition parat haben)
    • bitte sorgt dafür, dass eure Items entsprechend gesichert sind (idealerweise auf eurem privaten Grundstück in Kisten. Wir können nicht garantieren, dass die Itemsicherungen für Kisten, Türen etc noch funktionieren werden)
    • Geldplugin: es ist möglich, dass eure Konten resettet werden, falls wir das Plugin wechseln müssen, da nicht alle Plugins untereinander kompatibel sind
    • Offizieller Beitrag

    Gedankengang/Konzeptentwurf für neusten Serverstand Minecraft:

    • Plugins soweit übernehmen wie möglich/nötig statt komplett auf neue Plugins zu setzen und alles bisherige zu löschen
      • Begründung: Spieler haben selbstständig ihre bisherigen Sachen aufgebaut und können sich bei einem kompletten Reset nicht mehr mit dem Server identifizieren. Die alten Bauten basieren teils auf alten Funktionen (wie zB Schilder zum Stockwerk-Wechsel, stables, Geldsysteme). Je mehr wir erhalten können, desto eher finden wir und unsere User sich auf dem neuen status quo zurecht. Können im Nachhinein ja immer noch entscheiden, einzelne Dinge rauszuwerfen, aber so entfremden wir uns nicht unnötig.
      • Nachteil dabei: wir müssen den kompletten Server für jedes Update einzeln testen und alle Plugins entsprechend stückweise aktualisieren und testen. Vorteil wäre eine deutlich höhere Geschwindigkeit und mehr Komfort beim updaten (bei gleichzeitigem User-Eindruck, es würde sich ständig alles ändern)
    • Weltenkonzept erhalten und eher erweitern statt wieder bei Null zu starten und alte Dinge in eine Art "Archivwelt" zu packen
      • Begründung: Wie oben auch. Damals beim Q-Build-Launch haben wir (Team+beteiligte User) uns wie die Irren in den Aufbau einer grundlegenden Struktur gestürzt und viele viele Stunden reininvestiert. Diese Zeit haben wir aktuell nicht mehr. Und ich behaupte, dass wir gerne mal durch die Welt tingeln und unsere und fremde alte Dinge bewundern. Je mehr es zu entdecken gibt, desto interessanter das ganze bzw. desto mehr Charme hat ein Projekt.
      • Nachteil dabei: wie oben viel viel Geteste, man übernimmt mit dem ganzen tollen Kram auch den ganzen Kram, der vielleicht nicht ganz ins Konzept passt. Gehört meiner Meinung aber zu so einem Gruppenprojekt.


    Nur damit ihr wisst, warum Dinge nicht ganz so schnell vorangehen, wie wir es gerne hätten. Gerne Feedback von euch dazu ^^

    • Offizieller Beitrag

    Möchtet ihr die folgenden Minecraft-Updates so schnell wie möglich oder lieber zum Schluss gesammelt haben? 4

    1. So schnell wie möglich (also Teil-Updates von 1.13.2 auf 1.14.4, von 1.14.4 auf 1.15.2 etc.) (2) 50%
    2. Gesammelt zum Schluss, auch wenn es länger dauert (nur ein Update von 1.13 auf 1.17/1.18) (2) 50%
    3. Q-Build lebt noch! :o (aka "mir egal, hauptsache es geht vorwärts <3") (0) 0%

    Umfrage an alle Interessierten:


    Möchtet ihr die folgenden Minecraft-Updates so schnell wie möglich oder lieber zum Schluss gesammelt haben?

    Aktuell arbeiten wir im wöchentlichen Rhythmus an den Vorbereitungen zum Update auf die 1.17/1.18. Wir werden im Hintergrund die Updates ohnehin schrittweise machen, damit keine Funktionen kaputt gehen. Heißt, wir haben aktuell das Update von der 1.13.2 auf die 1.14.4 vorbereitet und ausgiebig getestet. Als nächstes gehen wir das Update von der 1.14.4 auf die 1.15.2 an und so weiter. Ein solcher Update-Schritt dauert etwa 2-3 Wochen (zumindest gemessen am 1.13-1.14-Schritt). Ein Update direkt auf die 1.17/1.18 wäre für euch (egal welchen Weg ihr wählt) erst etwa im Juni/Juli möglich.


    Nun möchten wir von euch wissen, wie ihr die Updates auf den für euch verfügbaren Live-Betrieb ausgerollt haben möchtet:


    "So schnell wie möglich (also Teil-Updates von 1.13.2 auf 1.14.4, von 1.14.4 auf 1.15.2 etc.)"

    -> Würde heißen, ihr kommt schneller in den Genuss der neuen Funktionen und Blöcke und könnt direkt zusammen mit uns Bugs finden und fixen. (Wir werden trotzdem vor jedem Update soweit wir können testen und Fehler beheben, wie auch bei der anderen Antwortmöglichkeit.) Nachteil wäre, dass ihr regelmäßiger eure Minecraft-Version anpassen müsst.

    Wir würden vermutlich eine Woche vorher Bescheid geben, wann das nächste Update ansteht (an dem Wochenende würde unser Praxistest anstehen und direkt danach auf den Server ausgerollt werden)



    "Gesammelt zum Schluss, auch wenn es länger dauert (nur ein Update von 1.13 auf 1.17/1.18)"

    -> In dem Fall könntet ihr erst im Juni/Juli neue Funktionen sehen, müsstet euch aber nicht mit den einzelnen Update-Schritten auseinandersetzen. Nachteil wäre, dass ihr eventuelle Funktionsänderungen gesammelt erarbeiten müsst. Und, dass es eben länger dauert.



    "Q-Build lebt noch! :o (aka "mir egal, hauptsache es geht vorwärts <3")"

    Wie es der Text schon sagt. Falls ihr uns (und euch) einfach nur zeigen wollt, dass ihr das hier immer noch seht, euch aber im Grunde genommen egal ist, wie genau wir updaten. (Umfrage ist natürlich trotzdem anonym ":D)

    • Offizieller Beitrag

    Da die Umfrage aus dem letzten Beitrag unentschieden ausgegangen ist, haben wir uns dazu entschieden, alle Versionsupdates "so schnell wie möglich" auf den Hauptserver auszurollen. Das macht es für leichter die Updates im Blick zu behalten, da wir die Arbeiten an dem aktuellen Update immer vollständig abschließen können bevor wir mit der nächsten Version beginnen. Wir werden euch hier im Forum natürlich immer über den aktuellen Stand auf dem Laufenden halten.


    Der Server wurde jetzt erfolgreich auf die Version 1.14.4 geupdated. Die meisten Plugins funktionieren in dieser Version weiterhin wie gewohnt. Es gab nur zwei erwähnenswerte Änderungen, die ihr beachten müsst:

    1. LWC (das Plugin zum Sichern von Kisten etc.) scheint leider nach wie vor Probleme mit den Namensänderungen, die in der Version 1.8 eingeführt wurden, zu haben. Vielleicht haben wir hier zu viele Versionen auf einmal übersprungen, jedenfalls schafft es das Plugin in der aktuellen Version nicht, Sicherungen die vor der 1.8 erstellt wurden richtig zu verarbeiten. Eure Kisten sind immer noch gesichert, es tauchen nur manchmal Fehlermeldungen im Chat auf.

      Sollte euch sowas auffallen, könnt ihr den Fehler ganz einfach selbst beheben, indem ihr die betroffene Sicherung mit /cremove entfernt und mit /cprivate wieder neu erstellt. Beachtet das bitte auch, wenn ihr in Zukunft euren Namen ändern wollt. Am Besten solltet ihr vorher alle Fehler beheben. Ansonsten könnt ihr euch natürlich gerne an einen Admin wenden, wir helfen da auch gern nachträglich weiter c:

      Weitere Infos zu LWC findet ihr hier.
    2. Pferde können nun nicht mehr über die [Stables] Schilder in euren virtuellen Stall eingelagert werden. Um das Plugin weiterhin benutzen zu können haben wir uns dazu entschieden, die Verwendung von Befehlen freizugeben. Das Einlagern funktioniert nun mit /stables store, /stables view zeigt alle eingelagerten Pferde an und mit /stables recover [#Pferd] könnt ihr eure Pferde wieder zurückholen.

      Weitere Infos zu Stables findet ihr hier.


    Außerdem sind uns an der ein oder anderen Stelle Chunkfehler aufgefallen. Sollte euch ein kritischer Chunkfehler auffallen, bspw. mitten in einer Stadt, dann könnt ihr euch gern bei uns melden und wir versuchen den betroffenen Bereich wiederherzustellen. Bei anderen Fehlern könnt ihr euch natürlich auch immer gern an uns wenden.


    Im nächsten Schritt werden wir im Hintergrund an dem Update auf die Version 1.15.2 weiterarbeiten und uns zurückmelden, sobald das nächste Update es Hauptservers ansteht o/

    • Offizieller Beitrag

    Update: Wir haben die Ursache für die Chunkfehler gefunden und behoben. Der Grund dafür war das Update selbst. Daher als Hinweis: Falls ihr Singleplayer-Welten habt, solltet ihr diese in der 1.13 zuerst "optimieren" bevor ihr sie auf die 1.14 upgraded. Die neue Version speichert Welten scheinbar in einem anderen Format, wodurch unter Umständen Chunkfehler beim Konvertieren entstehen können.

    • Offizieller Beitrag

    Vorbereitungen für das Update auf Version 1.15.2


    Wir haben heute das Update vorbereitet und getestet. Voraussichtlich werden wir die neue Version am Sonntag den 20.03.22 auf den Server ausrollen. Da seit dem letzten Update nicht viel Zeit vergangen ist, gibt es nur kleine Änderungen:

    • Das Problem mit den [Stables]-Schildern scheint sich in der neuen Version selbst zu beheben. Dann müssen keine Befehle mehr genutzt werden, sondern Pferde können wieder wie gewohnt geschlagen werden <3
    • Es gab ebenfalls Probleme mit den [Lift]-Schildern, die wir jetzt auch behoben haben.
    • Offizieller Beitrag

    Der Server wurde heute auf die Version 1.15.2 geupdatet.


    • Neben den von Mike aufgelisteten Fehlerbehebungen zu Stables und Lift-Schildern sollte nun auch wieder der Spawnbereich und Qubia frei von feindlichen Mob-Spawns sein.
    • Außerdem wurden die Abbauwelt, der Nether und das End neu generiert.




    Als nächstes gehen wir das Update auf die Version 1.16.5 an, die wir dann hoffentlich Anfang/Mitte April ausrollen können.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe grad, dass wir hier die Updates 1.16.5 und 1.17.1 nicht dokumentiert haben (auch wenn sie natürlich in den Changelogs aufgeführt wurden).


    Daher hier der kurze Hinweis: yay, 1.17 erreicht. Als nächstes kommt die 1.18.3, dann sind wir auch wieder auf dem aktuellsten Stand! :D


    Das nächste Update würden wir dann zwecks Sichtbarkeit auch wieder als eigenen Thread ankündigen.


    Was sich bisher getan hat, könnt ihr wie gesagt in den Changelogs lesen, zur Übersicht:

    • Geld-Plugin gewechselt (wurde im Eingangspost hier geteasert, es konnten alle Kontostände übernommen werden, easy)
    • Ränge abgeschafft: Veteran, Zweitacc, VIP, Supporter, Q (Supporter sind nun im Mod enthalten, Q im Admin, Veteranen im M+)
    • Votings abgeschafft (Fokus auf bestehende Spielerschaft, Serverstruktur, vielleicht wird das System in Zukunft irgendwann wieder eingeführt, ist aber vorerst nicht geplant)
    • GS-Schilder diverser Städte aktualisiert (teils liefen die noch über das letzte und vorletzte Plugin, über das wir das verwaltet haben, wodurch die GS natürlich nicht kaufbar waren) und andere kleine Aktualisierungen, die nötig waren (flags zum Verhindern von Mob-Spawns, div. andere flags)
    • Generierung der kompletten Freebuildwelt, da mit der 1.18 ein neuer Welten-Generator eingeführt wird und wir keine ekligen Generatorgrenzen haben wollen (auch wenn die Übergänge nicht ganz so schlimm sind wie in der Vergangenheit)
    • weiterhin Resets der Abbauwelten zu jedem großen Versionswechsel


    Wir freuen uns, euch wieder bei uns begrüßen zu können \o/