1.7.10-Update

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    Who is online?

    22 guests

    Team

    • 1.7.10-Update

      Morgen früh, Samstag den 27.9.2014 um ca. 10 Uhr morgens, wird der Server auf die Version 1.7.10 updaten, inklusiver aller Plugins. Das Updaten selbst wird ca. 2 Stunden dauern, da diesmal alle Spielerdaten in UUIDs umgewandelt werden müssen. In einer Testumgebung hat das eben etwas Zeit gebraucht. Die 2-Stunden-Angabe ist übrigens eher als grobe Schätzung zu verstehen, wenn es länger dauert, wird es in der Shoutbox mitgeteilt.

      Warum nicht schon ein 1.8-Update?

      Dafür gibt es mehrere Gründe, kurz: Plugins und Serverversion. Natürlich müssen wie sonst auch immer erst die Plugins geupdatet werden, bevor wir unsere Serverversion aktualisieren. Kennt ihr ja schon, wenn ihr bereits länger bei uns spielt.

      Komplizierter wird es diesmal allerdings bei der Serverversion:

      Dadurch, dass bei bukkit (und all seinen Derivaten) keine Dateien mehr runtergeladen werden dürfen (DMCA takedown, siehe unsere Nachrichten-Folge #16), haben sich viele aus dem bukkit-Team verabschiedet. Verständlich, da dadurch keiner mehr "einfach so" an bukkit arbeiten darf, sondern sich mit rechtlichen Sachen rumschlagen muss, die so gut wie niemandem Spaß machen. Effektiv gibt es also in absehbarer Zeit erstmal keine 1.8-bukkit-Version und selbst wenn Derivate updaten, orientieren sich Pluginautoren in der Regel trotzdem an bukkit.

      Kein 1.8-bukkit -> keine 1.8-Plugins -> kein q-build-Update

      Es wird allerdings bereits an einer komplett von bukkit unabhängigen Minecraft-Servermod gearbeitet, die sich an Forge orientiert, es besteht also Hoffnung und wir halten euch definitiv auf dem Laufenden ;)
      Auf die reguläre 1.8-Version von Mojang (bzw. Microsoft, whatever) werden wir definitiv nicht wechseln, weil wir auf viele Plugins/Annehmlichkeiten nicht verzichten möchten.

      Wir wünschen schonmal viel Spaß mit den vielen kleinen Verbesserungen,

      Euer Q-Build-Team

      7TPM9X_zcZY