Beiträge von klebe

    Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, verlieren wir in letzter Zeit massivst an Usern durch Banns, da sich ihr Verhalten nicht mit unseren Regeln gedeckt hat. Deswegen haben wir teamintern lange darüber diskutiert, unsere Regeln etwas umzustrukturieren, um das Userwachstum zu fördern und im Endeffekt mehr Umsatz zu generieren. Spam und Beleidigungen führen jetzt nicht mehr zum Bann, da sie ja eigentlich nur den Chat lebhafter gestalten und etwas Leben in die Bude bringen.



    Im Klartext haben wir beschlossen, den Serverschwerpunkt "Bauen und Erkunden" aufzugeben und aus Q-Build ein PvP- und Minigames-Servernetzwerk zu machen.


    Vor kurzem hat sich herausgestellt, dass das Konzept "Bauen und Erkunden" nur bei den wenigsten Servern lukrativ ist.
    Um "Q-BuildPvP" am besten realisieren zu können, suchen wir nun aus der Community fähige Pluginprogrammierer mit Kenntnissen in html, excel und wow, die uns geile Funktionen programmieren. Das ganze bleibt natürlich nicht unbezahlt und wird mit 20 Diamanten auf dem Server honoriert. Bewerbungen bitte einfach als Antwort auf diesen Thread.


    Um das ganze auch ordentlich promoten zu können und einen stetigen Userzuwachs zu garantieren, habe ich außerdem kurzerhand beschlossen, LPerMike bei seinem Erfolg als LetsPlayer abzulösen und selber anzupacken. Der Junge kriegt ja eh nichts gebacken.

    30.3.15
    ingame:

    • Hologramme funktionieren wieder
    • einige Inventarprobleme bei einigen Usern durch ein bestimmtes Plugin. Achtet bitte darauf unter welchen Umständen ihr eure Inventare verliert, vielleicht wurde es durch eine Einstellung jetzt wieder behoben
    • Einführung des Veteranen-Ranges, den wir Leuten verleihen, die ihn sich durch ihre lange Treue, ihr Engagement und ihre Kenntnisse über den Server verdient haben. Es ist keine Bewerbung dafür möglich, bitte nervt uns nicht, ob ihr den Rang auch bekommen könnt. Veteranen haben außer 2 zusätzlichen Homepunkten keine weiteren Vorteile. Zu erkennen sind sie am türkisen [M+] vor ihrem Namen (statt dunkelgrün). Veteranen bis jetzt: muellnik, Schwein, Spartanflo2000, RockRaider360

    Dann kann es sein, dass dein Inventar beim Herunterfahren des Servers nicht gespeichert wurde,ich habe jetzt eine Einstellung geändert, die das hoffentlich behebt. Da das Inventar nicht gespeichert wurde, ist es auch nicht im backup, sodass ich es dir leider nicht wiederherstellen kann.

    Problem liegt vermutlich am Inventar-Plugin, das dafür sorgt, dass eure kreativ- und survival-Inventare getrennt bleiben. Das verwaltet auch die Enderkisten, hat aber nichts mit der virtuellen Kiste zu tun. Warum gerade dein Inventar vom Plugin gemobbt wird, weiß ich immer noch nicht :>

    Keine Ahnung, ist auch das erste Mal, dass ich davon höre. Ich werde heute Abend oder morgen früh in Ruhe alles durchforsten, was damit zu tun haben könnte.


    Kannst du dich an irgendwelche Details dazu erinnern? Was hast du gemacht, kurz bevor du rausgeworfen wurdest? In welcher Welt warst du? Haben andere Nutzer das Problem auch? Wie lief es bei denen?


    Je mehr Informationen ich habe, desto besser kann ich eingrenzen, was da Schuld sein könnte.

    21.3.15
    ingame:

    • Update 1.8 -> 1.8.3 abgeschlossen
    • Geldsystem intern etwas aktualisiert, dabei Geldwerte auf 1000 QB zurückgesetzt, frühere Werte über 1100 QB wurden auf die neuen aufaddiert.
    • Automatischen Rundruf hinzugefügt, um Ideen für Inhalte wird gebeten ;D
    • Hologramme am Spawn sind vorerst wegen Inkompatibilitäten raus
    • Admintool zur lag-ärmeren worldedit-Nutzung installiert. Bei größeren Operationen wird es zwar immer noch etwas ruckeln, aber immerhin bleibt man dabei auf dem Server und kann sich bewegen etc.
    • Tab-Liste dekoriert

    Das Update haben wir doch schon jetzt schon durchgeführt <3


    Wiipay funktioniert komischerweise doch noch. Ich bin erstaunt.
    Ansonsten haben wir den cutoff der Kontenübertragung nun doch bei 1100 QB angesetzt, die Werte darunter waren uns dann doch zu irrelevant.


    Viel Spaß mit dem Update <3

    Man kann prinzipiell auch mit der 1.8 auf einen 1.8.3-Server, ein Update des Modpacks ist also nicht sooo dringend.


    Und Mike, keine Ahnung :^)

    Nur so als kleine Ankündigung:


    Am Samstag Vormittag/Mittag (21.3.15) werden wir den Server auf die Version 1.8.3 updaten. An und für sich sollte sich nicht viel ändern, trotzdem scheinen einige Plugins unter der Version nicht mehr (wie geplant) zu funktionieren.


    Das Konzept wiipay wurde von der Verwaltung in Qubia als unnötige Geldverschwendung eingestuft und somit abgeschafft. Wer Geld möchte, solle sich laut H. Abgier gefälligst dafür bewegen und entweder für den glorreichen Server voten oder schädliche Monstrositäten zuguten der allgemeinen Bevölkerung abschlachten.
    (Leider eins der Plugins, die in der 1.8.3 einfach nicht mehr funktionieren. Was ich schade finde, ich mochte wiipay. Auch wenn es ein altes, super-veraltetes Plugin war, das seit der Servergründung nicht mehr geupdatet wurde.)


    Herumfliegende Hologramme haben zu Raum-Zeit-Fluktuationen um den Spawn geführt und deswegen vorerst von einem Spezialisten von der Enterprise AG abgeschaltet. Sobald das Gefüge angepasst wurde, wird es hoffentlich wieder ohne Zwischenfälle funktionieren.
    (Ebenfalls ein Opfer des 1.8.3-Updates. Aber im Gegensatz zu wiipay wird das Plugin immerhin halbwegs aktuell gehalten.)


    Die Bank von Qubia hat spontan entschlossen, ihre Systeme zu aktualisieren und dabei völlig außer acht gelassen, dass bei dem Update keine alten Konten übernommen werden. Deswegen werden direkt nach dem Update ausländische Kinderhacker für einen Hungerlohn dafür zuständig sein, alle Konten mit einem Guthaben von über 1000 Qubits manuell auf das neue Datensystem zu übertragen.
    (So wie damals, jeder startet mit 1000 QB, wir werden nach und nach die alten Stände zu euren neuen addieren.)


    Der bis dato völlig unbekannte Künstlerverein in Leoline hat eine neue Dekoration für die Spielerübersicht (Tab-Liste) erarbeitet, die mit dem Update übernommen wird. Ebenfalls hat die Gruppe durchgesetzt, dass wieder automatisierte Rundrufe im Chat auftauchen.


    Gewisse Administratoren aus dem Lass-uns-spielen-Bereich haben außerdem bewirkt, dass größere WorldEdit-Arbeiten zu weniger fiesen Lags führen, die früher zu zahlreichen Rausschmissen durch den Server selbst geführt haben, da dieser mit der vielen Arbeit etwas überfordert war.

    Etwa ein Mal die Woche, wenn ich es nicht vergesse. Ansonsten nach Bedarf (wobei es reicht, entweder hier in der Shoutbox oder ingame per /ticket danach zu fragen, ich starte das Rendern dann, sobald ich es sehe und Zeit habe). Das Rendern an sich kann je nach Anzahl der Änderungen seit dem letzten Mal auch mal ne Stunde oder so dauern.

    Dann hättet ihr sie einfach melden können, halt mit screenshot des Chats (oder Datum+Zeitangabe), der beweist, dass ihr sie gebeten habt, von eurem GS zu gehen und sie bewusst geblieben sind.


    Leute deswegen einfach zu töten gehört sich nicht. Egal ob mit oder ohne Warnung. Dafür haben wir die Serverregeln gemacht: damit sich eben nicht jeder verhält wie ein unsoziales Etwas, sondern die Fähigkeit nutzt, bei Streitigkeiten miteinander zu reden. Hätten wir solche Totschläge gewollt, hätten wir Q-Build zu einem Anarchie-Server gestaltet und überall PvP erlaubt.


    Wenn ihr euch damit nicht identifizieren könnt, geht bitte auf einen solchen Anarchie-Server. Ansonsten haltet euch bitte an die von uns gegebenen Serverregeln und benehmt euch.


    Als Warnung werden 0151Master und Zucker_1 wegen der Tötung, MrPlymouth1998 und Valamway wegen der Provokation und Nichtbeachtung der Bitte um Hausverbot für 3 Tage ins Jail gepackt und erhalten zusätzlich noch 5 lokale Punkte.

    4.3.15
    ingame:

    • Rang für Zweitaccounts erstellt. (Zweitaccounts bitte hier melden) Hintergrund: eigentlich möchten wir pro Spieler nur einen Account haben und weitere löschen. Weil es aber durchaus praktische Gründe hat, einen zweiten Account zu besitzen (zB bei glizer-Fehlern, um anderen Leuten, die keinen eigenen Account besitzen, das Spiel zu zeigen oder generell Accounts zu verleihen), möchten wir solchen Leuten entgegen kommen und diesen Rang einführen.

      • Der Rang entspricht dem normalen Mitglied, nur mit einem hellgrauen statt hellgrünen [M] als Präfix
      • Der Zweitaccount erhält bei den regelmäßigen Geldzahlungen nur den Spielerzahlbonus (wie bei Atmins)
      • Wenn der Zweitaccount Mist baut, wird der Hauptaccount zum Teil mitbestraft (Zweitaccount erhält Strafe mit dem Faktor 1,5; Hauptaccount die Strafe mit dem Faktor 0,5; es wird immer auf die nächste ganze Zahl aufgerundet.)
      • Wird der Zweitaccount gebannt, wird der Hauptaccount für einen Monat temporär gebannt.
      • Wird ein Zweitaccount nicht gemeldet und wir finden ihn trotzdem heraus, wird dieser von uns direkt lokal gebannt. (Wir geben euch ab jetzt 2 Wochen Zeit, also bis zum 18.3.15, eure Zweitaccounts zu melden, erst danach bannen wir, wenn wir es ohne Meldung herausfinden.)
      • Melden könnt ihr eure Zweitaccounts entweder mit /ticket oder im Gespräch mit einem Admin bzw Meldung im Forum. Schreibt bitte mit beiden Accounts ein Ticket mit der gleichen Meldung, um uns die eindeutige Zuordnung zu erleichtern.
      • Dies ist wie gesagt ein Entgegenkommen unsererseits. Eigentlich würden wir Zweitaccounts prinzipiell bannen, weil es uns die Moderation erschwert.



    3.3.15
    sonstiges:

    • wiki: Seite für besondere Abkürzungen/Begriffe erstellt. Wenn jemand eine Abkürzung nicht versteht, könnt ihr ihn gerne darauf verweisen oder die Erklärungen von dort benutzen.

    ingame:

    • wurmi2 und Bennyyyyy auf Mitglieder zurück gesetzt und Forenaccount deaktiviert (email-Adressen existieren anscheinend nicht mehr)

    Forum:

    • per Zufall endlich die Einstellung dafür gefunden, das automatische Abonnieren von Themen abzustellen. Puh. Wurde entsprechend umgestellt. Karma ist nun auch aus.

    28.2.15
    ingame:

    • Ticket-Plugin installiert. Bitte bedenkt, dass das Team noch vollständig eingewiesen werden muss und eventuell noch nicht sofort darauf reagieren kann. So könnt ihr uns endlich Meldungen/Hinweise/Fragen geben, ohne was ins Forum zu posten oder auf ein Teammitglied warten zu müssen. Tiergrief etc ist aber trotzdem nicht nachweisbar, achtet also bitte selber darauf. Nutzung über /ticket (Hinweis vorab: Wird das System für irgendeinen Mist benutzt, für den es nicht vorgesehen ist, wird es entsprechende Bestrafungen geben!)
    • Testweise Holografische Textzeilen eingefügt, weil es einige Leute einfach immer wieder schaffen, Schilder zu überlesen, selbst wenn sie vor ihrer Nase sind ("EY WO SINT PORTAHLE???")
    • /me ist jetzt erst am Mitglied+ nutzbar (Test, wenn es Gründe dagegen gibt, bitte im Forum melden)


    [BUG] Aus irgendeinem Grund gab es grad ein paar Crashes im Zusammenhang mit Sitzbänken, weshalb wir die Funktion vorübergehend ausgeschaltet haben.

    Ich schließe den Thread mal, da es anscheinend weder Screenshots noch lb-Nachweise gibt. Außerdem wurde der Streit ingame geschlichtet.

    Silvaneses Kommentar im Leitfadenforum (der eigentlich überhaupt nicht zum Thema Mobfarmen passte und deswegen eigentlich offtopic war) erinnerte mich daran, dass einige Foren, die gewissermaßen zu "Browsergames" im weiteren Sinne gehören, manchmal Forenspielchen veranstalten. Der Themeneröffner gibt irgendeine Aufgabe vor, die innerhalb des Threads erfüllt werden muss und gibt dann als Preis ein ingame-Item oder ähnliches aus.


    In unserem Fall ein Beispiel:
    SchnuSchnu veranstaltet ein kleines Würfel-/Schätzspiel, in dem jeder User bis zum Folgetag, 18 Uhr eine Zahl zwischen 20 und 100 posten soll, pro User nur eine Schätzung. SchnuSchnu geht am Folgetag auf random.org, würfelt und stellt den Screenshot inklusive Gewinner als Antwort ins Forum. Gewinner wäre, wer als nächstes an der Würfelzahl dran ist.
    (war übrigens ein sehr beliebtes Forenspiel)


    Gewinne könnten entweder stark personalisierte Items sein (Bücher/Geschichten, Items mit bestimmten Werten/Verzauberungen), Itempakete, Qubits oder sogar Dienste (z.B. "ich spiele mit der Person 2 Stunden lang", "ich baue für den Gewinner ein Haus", Bannererstellung für die Person o.ä.). Oder was auch immer euch einfällt. Ich fand vor allem die Spiele von Leuten cool, die hübsche Grafiken verlost haben.


    Als passendes Unterforum für diese Spiele würde ich den Spam-Bereich empfehlen.

    Habs mal in den Leitfaden-Bereich gepackt für den Fall, dass andere ihr eigenen/gefundenen XP-Farmen hier posten möchten. Dafür war der Bereich eigentlich gedacht. ingame-Infos/-Hinweise von Spielern für Spieler. Wenn du magst, kannst du zukünfig eingetragene XP-Farmen in den ersten Beitrag reineditieren. Quasi als Liste/Sammlung.

    Ich antworte mal an der Stelle:


    Die onlinezeit dient hauptsächlich dazu, euch Zeit zu geben, um euch auf dem Server einzuleben. Sprich, Befehle entdecken, üben und lernen, Serverstruktur erkunden, Ränge und alles, was sonst noch dazu gehört. Sobald man M+ ist, kann man eigentlich erwarten, dass der Spieler sich schon recht gut mit dem Server auskennt. (und zB die Liste mit den Befehlen selbst findet. Die ist übrigens total unauffällig ganz oben auf der Homepage verlinkt. Link heißt "BEFEHLE")


    Wenn wir garantiert von jemandem wissen, dass er die 24 Stunden schon (fast) erreicht hat, weil wir es selbst nachgeguckt haben, lässt sich sicher ein Kompromiss finden.
    Ansonsten nehmt es einfach als Bug hin und spielt halt weiter. Die zusätzlichen M+-features sind hauptsächlich für die Bequemlichkeit. Plus halt der Zugang zur freebuild-Welt.


    Wenn du einfach weiter spielst (zB indem du in der Farmwelt Material für dein nächstes Bauwerk sammelst), hast du die Spielzeit locker wieder drin. Guck dir nur mal muellnik an, den ollen hardcore-Farmer.