Beiträge von klebe

    7.12.15
    ingame:

    • Mods haben jetzt Zugriff auf /jail
    • Bank: Ankauf für Metallblöcke auf Userwunsch eingeführt (bzw Blöcke, bei denen eh schon die Einzelitems eingetauscht werden konnten), die Tauschmöglichkeiten gibt es jetzt in der Halle im Erdgeschoss der Bank
    • /tpahere für Mods/Sups
    • es können jetzt auch Pluspunkte zum Aufwerten auf glizer erarbeitet werden (Melden von inaktiven/räumbaren GS = 1 Punkt pro 10 wirklich zutreffender GS; prämierte GS in Städten/creative = 1 Punkt; prämierte Servergebäude = bis zu 5 Punkte; anderes ähnlich hilfreiches nach Absprache)

    Herzlich willkommen im neuen Forum!


    Diesmal haben wir die Wartungsarbeiten dazu genutzt, direkt eine neue Forensoftware zu installieren um damit die alte (die immer eher provisorisch gewirkt hat) zu ersetzen. Die Benutzeraccounts und Beiträge konnten zum Glück so gut wie alle übernommen werden, sodass euch der Umstieg hoffentlich nicht allzu schwer fallen sollte. Ansonsten haben wir (für registrierte Nutzer) eine kleine Rundführung vorbereitet, die euch die wichtigsten Funktionen hier näherbringen soll. Alternativ könnt ihr euch den dazugehörigen Leitfaden im Forum durchlesen.
    Wenn ihr etwas anzumerken habt, könnt ihr jederzeit entweder wie gewohnt einen Thread eröffnen oder (ebenfalls ganz neu) unser dafür eingerichtetes ToDo/Ticket-System nutzen.
    Ihr könnt natürlich auch in Mikes Umfragethread abstimmen und anonym eure Meinung kund tun (falls ihr euch nicht traut, das mit eurem Namen zu tun, ihr Lappen Kappa ).


    Ansonsten werden aktuell die Maps neu gerendert und andere Kleinigkeiten Stück für Stück nachgetragen. Wenn ihr meint, dass wir etwas wirklich übersehen haben, einfach melden.


    Noch einmal einen riesigen Dank an dani und Mike für die klasse Unterstützung und dem restlichen Team und den Veteranen für die Mitarbeit in der Testphase <3


    Viel Spaß mit Q-Build im neuen Gewand,
    Euer Q-Build-Team



    PS: Wir werden in Zukunft im Forum Werbung schalten, um die Serverkosten besser tragen zu können. Natürlich werden die Einblendungen nur ganz unten und eher unauffällig angezeigt, sodass sie beim normalen Forengebrauch nicht stören sollten. Daher wäre es wirklich sehr nett von euch, wenn ihr vielleicht jetzt schon euren Adblocker für q-build.de ausschalten könntet. Ihr würdet uns damit einen echt großen Gefallen tun <3
    (Natürlich tragen wir davon weiterhin wie bei den VIPs keinen Eigennutzen sondern verwenden alles ausschließlich für die Serverfinanzierung)

    [h2]Tabs - Infos[/h2]


    Im Dropdown-Menüpunkt Infos könnt ihr diverse hilfreiche Seiten und Verlinkungen finden, die das Spielen auf unserem Minecraft-Server vereinfachen sollen. Wenn ihr findet, dass dem nicht gerecht wird und ihr immer noch ahnungslos rumirrt, lasst es uns im Forenbereich "Fragen und Vorschläge" wissen (hier kommt später ein Link hin, sobald die Homepage live geht).


    Was ist Q-Build?
    Eine kurze informative Seite, auf der ihr die allerwichtigsten Informationen zum Server bekommt, falls ihr das erste Mal auf unserer Seite gelandet seid und ihr die Grundinfos sucht. Sprich: Was für einen Spielschwerpunkt haben wir? Wer ist alles im Team und wofür verantwortlich? Was sind die Grundregeln bei uns? - und ähnliche Fragestellungen.


    Wie wird man M+ ? (nur für angemeldete Nutzer betretbar)
    Hinter dieser Verlinkung versteckt sich der angepinnte Beitrag aus dem Vorstellungsforum, der euch kurz erklärt, wie ihr den Stammspielerrang Mitglied+ (oder [M+]) bekommt.


    Die Schilderwände des Tutorialbergs
    Falls ihr die Hinweisschilder aus dem Tutorialberg noch einmal durchlesen möchtet, aber keine Lust habt, extra dorthin zu reisen, könnt ihr das ganz bequem auch hier im Forum machen. Voll der technische Fortschritt und so.


    Befehlsübersichten für unseren Minecraft-Bereich
    Hierunter verbirgt sich ganz raffiniert ein Link zu unserer Wikipedia-Befehlsübersicht. Wenn ihr eine Übersicht der Befehle benötigt, die ihr ingame ausführen könnt (oder eben nicht könnt), dann seid ihr hier an der richtigen Stelle. Bitte fragt nicht ewig im Chat sondern schaut selbst nach, dafür haben wir diese Listen angefertigt.


    Voting-Links
    Dort findet ihr die Links, mit denen ihr pro ausgeführtem Vote (mit ingame-Namen!) 50 Qubit bekommen könnt. Normalerweise gibt es ein zeitliches Intervall von etwa 24 Stunden, das ihr warten müsst, bis ihr auf einer Seite erneut voten könnt. Eine der einfachsten Methoden, an ingame-Währung zu kommen und außerdem eine, die uns eventuell den ein oder anderen neuen Spieler zukommen lässt. (Zwar auch einige unangenehme Zeitgenossen, aber die können ja einfach mit eurer Hilfe und der des Teams gebannt werden)


    Maps
    Über die Mapübersicht gelangt ihr zu den einzelnen Karten der Hauptwelten, die wir hier auf dem Minecraft-Server laufen lassen (Hauptwelt, Creative-Welt, Freebuild-Welt). Es handelt sich bei jeder der Maps um offline-Versionen, die nicht in Echtzeit generiert werden (aus Gründen). Wundert euch also nicht, wenn ihr Cobblehaus#1337 nicht sofort nach dem Erbauen dort finden könnt.


    Informationen zum VIP-Rang
    Falls ihr euch dafür interessiert, unseren Server finanziell zu unterstützen und euch damit an einem Teil der Serverkosten zu beteiligen, haben wir euch hier die kleinen Belohnungsintervalle und ausgewählte Zahlungsformen aufgeführt.


    Texturepack
    Auch wenn seit der Version 1.8 keine CTM-Blöcke mehr unterstützt werden (Zusatzblöcke, die über Sub-IDs eingeführt werden konnten), findet ihr hier unser servereigenes Texturenpack. Ursprünglich ließen sich damit Dinge wie Serverkarten sehr schön realisieren, vielleicht finden die Minecraft-Modder dafür irgendwann eine alternative Möglichkeit.



    Zurück zu den Tabs

    [h2]Tabs - Portal[/h2]


    Über das Portal könnt ihr eure ganz persönliche Startseite sehen. Was genau wo angezeigt wird, hängt ganz von euren Einstellungen im Portal-Kontrollzentrum ab (nicht zu verwechseln mit dem Kontrollzentrum ganz oben auf der Seite). Ihr findet die Einstellungen über Kontrollzentrum > Einstellungen > Portal. Die Anordnung ist über einfaches Drag-and-drop möglich, die Aktivierung und Deaktivierung der einzelnen Elemente über die Haken.




















    Zurück zu den Tabs

    [h2]Tabs - Dashboard[/h2]


    Wie oben bereits erwähnt, dient das Dashboard vor allem der schnellen Erkundigung zu den neusten Servernachrichten und weniger dem allgemeinen Servergeschehen.
    Die doppelte Anzeige der eigenen Profilinformationen im Kontrollzentrum und in der Seitenleiste erscheint zwar ein wenig überflüssig, kommt aber vor allem davon, dass die Inhalte des Kontrollzentrums von euch selbst festgelegt und außerdem jederzeit eingeklappt werden können.



    Zurück zu den Tabs

    Da sich das neue Forum doch zum Teil ziemlich vom alten unterscheidet, haben wir uns entschlossen, ein kleines Tutorial zu dieser Homepage zu erstellen. Ihr müsst es nicht unbedingt durchlesen, ihr könnt auch alles auf eigene Faust erkunden, aber es gibt ja zum Teil Leute, die leichter überfordert sind ;D


    Aufbau der Homepage


    [h1]Tabs[/h1]
    Insgesamt hat unsere Homepage 10 Tabs, die jeweils eigene Funktionen beherbergen. Wenn ihr auf den Tab-Namen hier in der Tabelle klickt, gelangt ihr zu einer genaueren Erklärung des jeweiligen Bereiches.



    KategorieBeschreibung
    DashboardDie neue "Startseite". Die Seite ist bewusst relativ minimalistisch gehalten. Außer den aktuellsten Neuigkeiten zum Server und einigen Grundinfos in den Seitenleisten gibt es hier nicht viel zu sehen.
    PortalEuer privater Hauptbereich. Was genau hier wo erscheint, könnt ihr selbst über die Einstellungen im Kontrollzentrum (links) bestimmen. (Zur genauen Portal-Anleitung)
    InfosHier findet ihr die wichtigsten Informationen zum Nachschlagen:


    • Was ist Q-Build?
    • Wie wird man M+ ? (nur für angemeldete Nutzer betretbar)
    • Die Schilderwände des Tutorialbergs
    • Befehlsübersichten für unseren Minecraft-Bereich
    • Voting-Links
    • Maps
    • Informationen zum VIP-Rang
    • Texturepack
    ForumDas Kernstück dieser Homepage. Hier könnt ihr euch öffentlich mit anderen Nutzern zu bestimmten Themen unterhalten.
    Blog(befindet sich noch im Aufbau)
    MitgliederMitglieder- und Teamliste
    LinksDiverse Links zu unseren externen Auftritten/Seiten:


    • Unsere Wiki
    • Facebook
    • Twitter
    • YouTube
    • Steam
    • TeamSpeak-3-Server
    GalerieHier könnt ihr Bilder zu unserem Server hochladen.
    KalenderWichtige Servertermine
    ToDo-ListeFalls ihr irgendwelche konkreten Probleme oder Wünsche habt, die keiner weiteren Diskussion bedürfen, könnt ihr diese direkt als Tickets an das Team schreiben. Andernfalls bitte einfach im entsprechenden Forenbereich ein Thema eröffnen.


    Nutzerpanel (Oder auch "die komische Leiste da oben")
    Die sympatische schwarze Leiste beherbergt die wichtigsten Grundfunktionen eures Forenaccounts.



    PunktBeschreibung
    Kontrollzentrum
    (Avatar+Name)
    Mit einem Klick auf euren Namen bzw. Avatar kommt ihr in das typische Kontrollzentrum, wie ihr es z.B. schon von facebook oder anderen Plattformen kennt (nicht zu verwechseln mit dem Kontrollzentrum des Portals). Im Bereich Benutzergruppen könnt ihr uns als Mitglieder darauf hinweisen, dass ihr eure Vorstellung zum Mitglied+ per Formular abgeschlossen habt. (Keine Garantie auf sofortige Bearbeitung, weil darum)
    BenachrichtigungenDie Fläche Benachrichtigungen benachrichtigt euch gemäß euren Einstellungen (Einstellungen -> Benachrichtigungen), wenn es etwas Interessantes in den Bereichen eurer Wahl gibt.
    KonversationenKonversationen sind quasi das "/mail send benutzername" des Forums, um gezielt bestimmten Nutzern private Nachrichten zu schicken. Wie der Chat, nur nicht automatisch aktualisierbar. Die Besonderheit: Ihr könnt mit mehreren Leuten eine gemeinsame Konversation führen! Ist das nicht fantastisch?
    AufgabenÜber den Punkt Aufgaben gelangt ihr in euren Ticket- bzw. ToDo-Bereich (entspricht größtenteils dem Tab aus der allgemeinen Seitennavigation).






    (wird Stück für Stück erweitert)

    seit 1.11.15
    allgemein:

    • neues Forum eingerichtet (falls noch etwas fehlen/stören sollte, am besten einfach ein ToDo-Ticket hier übers Forum erstellen) (An dieser Stelle noch einmal einen ganz großen Dank an dani, Mike und frog, ohne die das hier nie so schnell funktioniert hätte <3 )

    Hier findet ihr Links zu den Maps der Hauptwelt, der creative-Welt sowie der freebuild-Welt. Bitte beachtet, dass die Maps unter Umständen mit einer leichten Verzögerung aktualisiert werden. Wie lange eine Aktualisierung dauert hängt davon ab, wie viele Chunks sich geändert haben. Weitere Infos und Hilfe bei Problemen findet ihr im Beitrag weiter unten.

    Hauptwelt

    main_shadowed.png

    creative-Welt

    creative_shadowed.png

    freebuild-Welt (nur für Stammspieler[M+]!)

    freebuild_shadowed.png

    Der Server


    Q-Build.de ist ein seit September 2012 existierender Minecraft-Server, der sich auf die Baustile Citybuild und Freebuild spezialisiert hat.

    Die Server-IP lautet q-build.de und ihr könnt dort mit der 1.20.4-Minecraft-Version der Java-Edition spielen.

    Zum Spielen braucht ihr bei uns keine Client-Modifikationen ("Mods").


    Der Server wird von Privatpersonen als Freizeitprojekt ohne kommerzielle Zwecke geführt.


    Unser Team besteht aktuell aus folgenden Leuten:

    Haupt-Administration

    klebestreifen%20Kopie.pngklebestreifen ("klebe")Foren-, Spiel-, Serverpflege, Grafiken, klassischer Baustil
    Youtube (Aufnahme, Schnitt)
    lpermike%20Kopie.pngLPerMike ("Mike")ingame-Admin, Serveradministration, YT-Ansprechpartner (Aufnahme, Moderation, Schnitt)



    Aushilfs-Administration

    dani1199370%20Kopie.pngdani1199370 ("dani")Moderator, Youtube-Moderator, Finanzielle Angelegenheiten


    Weitere Teammitglieder






    Ehemalige Teammitglieder

    Wie jedes Team verabschieden auch wir uns hin und wieder von Leuten, die unser Team verlassen haben oder die wir aus dem Team entfernen. Aus Dokumentationsgründen und der Vollständigkeit halber werden an dieser Stelle deshalb (wertfrei) unsere Ehemaligen aufgelistet. Einige Ehemalige haben wir aus persönlichen Gründen nicht aufgeführt.


    Haben als Gründungsmitglieder (ehemals "Q") den Server mit aufgebaut: Jorecid, Miralda808, Leothera


    tom17175, PeacePhil, Q_mArker_, GhostAssassin9, LPerJonas, RockRaider360, Lord_Eulchen/_One_Eyed_Owl_, thecutestone/Klotzdesigner98, reimoba


    Die User

    Wenn ihr Mitglied seid, dann freuen wir uns natürlich, dass ihr euch für diesen Server entschieden habt. Wir möchten euch aber auch kennenlernen und als festen Teil der Community begrüßen. Wenn ihr euch über unser Vorstellungsformular vorstellt (siehe Leitfaden) und außerdem schon 24 Stunden auf unserem Server gespielt habt, bekommt ihr von uns den Rang M+. Damit seid ihr ein vollwertiges, von uns verifiziertes Mitglied und bekommt einige Rechte mehr.


    Die Regeln (ingame)

    Bewusst allgemein gehalten, da wir nicht für jeden Einzelfall eine spezifische Regel einfügen wollen, die sich dann am Ende eh niemand mehr merken kann. Im Einzelfall entscheidet das zuständige Teammitglied. Bei Fragen dazu einfach hier im Forum melden oder an ein Teammitglied wenden.


    1. Behandle andere so, wie sie dich behandeln sollen. (Verhalte dich also bitte ruhig und gesittet)
    2. Kein mutwilliges Zerstören
    3. Keine Hacks, Cheats oder Flymods
    4. Kein Spam oder Fremdwerbung


    Die Regeln (Discord)

    1. Die Nutzung unseres Discord-Servers geschieht nur im Zusammenhang mit unserem Server. Wenn ihr einen anderen Server besucht, nutzt bitte deren Discord-Server.
    2. Verwendet bitte euren ingame-Namen. Ihr dürft auch gerne zum Spaß kurzfristig einen anderen Namen verwenden, falls euch aber jemand danach fragt, gebt ihr bitte euren ingame-Namen an bzw. wechselt auf diesen zurück.

    Wir werden am Montag, dem 23.11.15 ab etwa Mittag/Nachmittag einige Wartungsarbeiten am Server durchführen. Das heißt konkret, dass ihr zu der Zeit nicht auf den Server könnt und auch unsere Homepages, TeamSpeak und Mailkonten nicht erreichbar sind. Wenn ihr uns trotzdem erreichen möchtet, benutzt bitte unsere Social-Media-Profile (twitter, facebook, Youtube, Steam), für genau solche Situationen wurden sie eingerichtet. Zwischenstände und voraussichtliche Teilabschlusszeiten (z.B. erst Servererreichbarkeit an sich, TS, Spiel, Forum etc.) werde ich per twitter bekanntgeben.


    Es kann in diesem Zusammenhang eventuell passieren, dass in externen Datenbanken gespeicherte Daten (z.B. die mcmmo-Ränge) zurückgesetzt werden, aber damit müsst ihr euch dann abfinden. Die Welten, Sicherungen, ingame-Währung und natürlich Kisteninhalte und Inventare sind davon nicht betroffen. Wir werden natürlich versuchen, jeden Verlust zu vermeiden, können es aber nicht absolut ausschließen.


    Im schlimmsten Fall werden die Wartungsarbeiten insgesamt ein/zwei Tage länger dauern, aber das Spiel sollte schon am ersten Tag wieder erreichbar sein.

    muellnik, ich glaub, damit hast du dir grad bei der ein oder anderen Person keinen Freund gemacht xDD



    Aber an und für sich kannst du jederzeit einen Entbannungsantrag hier stellen, wie Mike schon erklärt hat.


    Allerdings - wie auch schon Mike oben erläutert hat - war der Banngrund nicht einfach nur durch ein kleines Vergehen begründet, sondern wirklich schon ein stärkerer und vor allem ziemlich beabsichtigt wirkender "Ausraster". Gerade im Spiel miteinander sollte man darauf achten, wo dort die Grenzen sind und im Rahmen der (von uns) vorgegebenen Regeln bleiben.


    Wenn es dir hier im Forum zu öffentlich ist, kannst du uns auch gern eine Mail an support@q-build.de schicken, ich leite es dann weiter ans Team und dann wird - siehe oben bei Mike - teamintern über das Problem diskutiert.


    Privates sollte man wirklich privat klären und nicht auf einem Server, der irgendwelchen wildfremden Leuten gehört und die entsprechend wenig einsichtig bei fremden Problemen sind.


    Prinzipiell steh ich auch dahinter, dass so gut wie jeder eine zweite Chance verdient hat, wenn nachvollziehbar erklärt werden kann, warum man über das vorige Vergehen hinwegsehen sollte. Aber irgendwo ist auch Schluss. Ich möchte den Server hier weiterhin als Freizeitprojekt betreuen und mich nicht mit irgendeinem fremden Stress auseinandersetzen, der absolut vermeidbar ist. Spielspaß ist eine Sache, irgendwelche Streitigkeiten von Spielern untereinander schlichten eine andere.


    tl;dr: Stell deinen Entbannungsantrag doch ruhig, wir entscheiden darüber eh teamintern. Bitte führe alle wichtigen (überzeugenden) Gründe für deine Entbannung auf, sonst müssen wir rein auf vorliegender Faktenbasis entscheiden.

    Wie mit allen Hacking-Funktionen ist es auch beim XRay ein ewiges Katz-und-Maus-Spiel. Sobald ein Mechanismus entdeckt wird, die Erze für den Client sichtbar zu machen, versuchen Serverplugin-Entwickler, diese Lücke zu stopfen, was natürlich nie zeitgleich mit der Entdeckung einer solchen Lücke passieren kann.


    Deswegen nochmal, wie bereits von Reimo erwähnt: sollten wir dich oder jemand anderen jemals erwischen, wie du/er/sie/es XRay oder andere unfaire Modifikationen benutzt, wird direkt und ohne Warnung global gebannt. Da hört bei uns der Spaß auf und wir haben auch keine Lust auf weitere Diskussionen.


    Das hätte dir eigentlich auch selbst klar sein sollen und auch, dass Dani dir nicht sagen wird, dass es diese und jene Lücke gibt, die du ausnutzen könntest. Wir haben unsere Hinweismöglichkeiten, keine Sorge. Und selbst wenn der Bann nicht direkt kommt, irgendwann kommt er, und dann wird der Account gebannt. Genauso verfahren wir bei Mithelfern.


    Bitte spielt fair und vergesst nicht, dass das hier immer noch ein privater Server ist. Wenn das Spielen mit euch überhaupt keinen Spaß mehr macht und ihr nur noch eine Last für den Großteil des Teams seid, schließen wir euch einfach aus. Dann natürlich nicht mit einem globalen sondern lokalen Bann.



    ("Privat" bedeutet hier immer noch, dass der Server von Privatpersonen als Hobby geführt wird und keinerlei kommerzielle Zwecke verfolgt werden. Nur so am Rande, weil das einer der Neulinge letztens nicht verstanden hat. Das hat wenig mit der Whitelist zu tun.)

    6.9.15
    ingame:

    • Ab sofort wird das Farmen in der Freebuild-Welt bestraft! Für Stripminen und das Abholzen von freien Wäldern ist die Farmwelt da. Wenn wir so etwas in der Freebuild-Welt nachweisen (oder uns jemand einen Hinweis gibt), wird derjenige mit 1 Woche Jail und 10 Warnpunkten belohnt.


    • Jetzt können auch Moderatoren Spieler ins Gefängnis stecken. Das wird vor allem dann passieren, wenn gerade nur Moderatoren da sind und kein höheres Teammitglied, um die endgültige Strafe zu verteilen (z.B. Bann).