Beiträge von klebe

    Umfrage an alle Interessierten:


    Möchtet ihr die folgenden Minecraft-Updates so schnell wie möglich oder lieber zum Schluss gesammelt haben?

    Aktuell arbeiten wir im wöchentlichen Rhythmus an den Vorbereitungen zum Update auf die 1.17/1.18. Wir werden im Hintergrund die Updates ohnehin schrittweise machen, damit keine Funktionen kaputt gehen. Heißt, wir haben aktuell das Update von der 1.13.2 auf die 1.14.4 vorbereitet und ausgiebig getestet. Als nächstes gehen wir das Update von der 1.14.4 auf die 1.15.2 an und so weiter. Ein solcher Update-Schritt dauert etwa 2-3 Wochen (zumindest gemessen am 1.13-1.14-Schritt). Ein Update direkt auf die 1.17/1.18 wäre für euch (egal welchen Weg ihr wählt) erst etwa im Juni/Juli möglich.


    Nun möchten wir von euch wissen, wie ihr die Updates auf den für euch verfügbaren Live-Betrieb ausgerollt haben möchtet:


    "So schnell wie möglich (also Teil-Updates von 1.13.2 auf 1.14.4, von 1.14.4 auf 1.15.2 etc.)"

    -> Würde heißen, ihr kommt schneller in den Genuss der neuen Funktionen und Blöcke und könnt direkt zusammen mit uns Bugs finden und fixen. (Wir werden trotzdem vor jedem Update soweit wir können testen und Fehler beheben, wie auch bei der anderen Antwortmöglichkeit.) Nachteil wäre, dass ihr regelmäßiger eure Minecraft-Version anpassen müsst.

    Wir würden vermutlich eine Woche vorher Bescheid geben, wann das nächste Update ansteht (an dem Wochenende würde unser Praxistest anstehen und direkt danach auf den Server ausgerollt werden)



    "Gesammelt zum Schluss, auch wenn es länger dauert (nur ein Update von 1.13 auf 1.17/1.18)"

    -> In dem Fall könntet ihr erst im Juni/Juli neue Funktionen sehen, müsstet euch aber nicht mit den einzelnen Update-Schritten auseinandersetzen. Nachteil wäre, dass ihr eventuelle Funktionsänderungen gesammelt erarbeiten müsst. Und, dass es eben länger dauert.



    "Q-Build lebt noch! :o (aka "mir egal, hauptsache es geht vorwärts <3")"

    Wie es der Text schon sagt. Falls ihr uns (und euch) einfach nur zeigen wollt, dass ihr das hier immer noch seht, euch aber im Grunde genommen egal ist, wie genau wir updaten. (Umfrage ist natürlich trotzdem anonym ":D)

    Gedankengang/Konzeptentwurf für neusten Serverstand Minecraft:

    • Plugins soweit übernehmen wie möglich/nötig statt komplett auf neue Plugins zu setzen und alles bisherige zu löschen
      • Begründung: Spieler haben selbstständig ihre bisherigen Sachen aufgebaut und können sich bei einem kompletten Reset nicht mehr mit dem Server identifizieren. Die alten Bauten basieren teils auf alten Funktionen (wie zB Schilder zum Stockwerk-Wechsel, stables, Geldsysteme). Je mehr wir erhalten können, desto eher finden wir und unsere User sich auf dem neuen status quo zurecht. Können im Nachhinein ja immer noch entscheiden, einzelne Dinge rauszuwerfen, aber so entfremden wir uns nicht unnötig.
      • Nachteil dabei: wir müssen den kompletten Server für jedes Update einzeln testen und alle Plugins entsprechend stückweise aktualisieren und testen. Vorteil wäre eine deutlich höhere Geschwindigkeit und mehr Komfort beim updaten (bei gleichzeitigem User-Eindruck, es würde sich ständig alles ändern)
    • Weltenkonzept erhalten und eher erweitern statt wieder bei Null zu starten und alte Dinge in eine Art "Archivwelt" zu packen
      • Begründung: Wie oben auch. Damals beim Q-Build-Launch haben wir (Team+beteiligte User) uns wie die Irren in den Aufbau einer grundlegenden Struktur gestürzt und viele viele Stunden reininvestiert. Diese Zeit haben wir aktuell nicht mehr. Und ich behaupte, dass wir gerne mal durch die Welt tingeln und unsere und fremde alte Dinge bewundern. Je mehr es zu entdecken gibt, desto interessanter das ganze bzw. desto mehr Charme hat ein Projekt.
      • Nachteil dabei: wie oben viel viel Geteste, man übernimmt mit dem ganzen tollen Kram auch den ganzen Kram, der vielleicht nicht ganz ins Konzept passt. Gehört meiner Meinung aber zu so einem Gruppenprojekt.


    Nur damit ihr wisst, warum Dinge nicht ganz so schnell vorangehen, wie wir es gerne hätten. Gerne Feedback von euch dazu ^^

    Januar 2022/Februar 2022:


    Allgemein:

    • QB-Mailadressen wieder reaktiviert
    • Overviewer-Links: müssen entweder manuell angepasst werden oder bearbeitet Mike automatisiert (frühere Map-Links, die auf /0/0/ enden, müssen umbenannt werden zu zB /Hauptwelt/Tag/, damit sie wieder richtig linken. Ich schaue bei Gelegenheit, dass ich die bereits im Forum geposteten Links entsprechend aktualisiere, persönliche Links müsst ihr selbst anpassen)

    Forum:

    • ReCaptcha wieder eingerichtet
    • einige Tutorials/Übersichten aus dem Wiki ins Forum übertragen (andauernder Prozess)
    • Wiki entfernt, Einträge ins Forum integriert unter "Leitfäden"

    Discord:

    • Bots hinzugefügt
      • Terminplanungsbot für Events und Teamtreffen)

    Minecraft:

    • Backup vom 23.01.22 am 30.01.22 eingespielt durch Einstellungsfehler (korrigiert)
    • LWC durch LWCX ersetzt (gleiche Funktionalität, LWC wurde leider nicht mehr aktualisiert)
    • Voting-Plugins entfernt
    • glizer entfernt (hat leider schon länger nicht mehr funktioniert. rip.)
    • SimpleHelpTickets entfernt (wir haben schon eine Alternative im Blick, werden die aber erst bei einer neueren Serverversion hinzufügen)

    Dies ist der Masterthread für alle Übersichtsthreads in diesem Forenbereich, falls mal was zu weit nach hinten rutscht oder sonst nicht mehr wie gewohnt auffindbar ist:


    Alles zum Thema "Organisatorischer Aufbau von Q-Build":

    Thema/LinkKurzbeschreibung
    FAQ - Häufig gestellte FragenEine Auflistung häufig gestellter Fragen zum Aufbau von Q-Build, z.B. Einstellungsfragen. Aktuelle Subkategorien: Abbau/Farmen (Netherportale, Resets, Geld), Bauen/Grundstücke (Freebuild-Welt, Resets), Gameplay (Tag, Regen, Spezialränge)
    Liste der Städte mit bebaubaren GSStädte, in denen ihr Grundstücke (GS) kaufen und bebauen könnt
    Preise für GS/Städte/FlagsÜbersichtsliste mit gängigen Preisen
    Serveraufbau - Alles zur Q-Build-WeltAllgemeine Übersicht über einige Orte (Städte und Sehenswürdigkeiten) der Spawn-/Hauptwelt, creative-Welt, Freebuild-/1.8-Welt und der 1.18-Freebuild-Welt (nicht vollständig)
    Serveraufbau - Infos für StadtbesitzerÜbersicht mit Infos, die ihr parat haben solltet, um in die Liste der Städte mit bebaubaren GS aufgenommen zu werden
    Wie man M+ werden kannKleine Anleitung zur Erlangung des M+ Rangs (24 Stunden ingame-Spielzeit, im Forum registrieren, über Vorstellungsformular vorstellen)
    Wie man Moderator werden kannFür besonders engagierte Spieler eine kleine Anleitung, wie man sich als Moderator bewirbt


    Alles zum Thema "Plugins":

    Thema/LinkKurzbeschreibung
    AlphaChestAlphaChest ist ein Plugin, mit dem User auf eine tragbare Einzelkiste und Werkbank zugreifen können. Insgesamt ein sehr praktisches und beliebtes kleines Extra für den faulen User, der gerne mehr Kram mit sich rumschleppen will als er eigentlich sollte.
    EssentialsEssentials ist DAS PLUGIN, welches für die wichtigsten und von Usern am häufigsten genutzten Befehle wie z.B. /spawn, /home, /tpa oder /back zuständig ist.
    LWCLWC ist ein Plugin, mit dem User ihre Kisten, Öfen, Türen, Schilder usw. Sichern können. Wenn ein User seine privat Kiste sichert, haben alle anderen (außer Sups+) keinen Zugriff mehr darauf und können diese auch nicht mehr abbauen. Man kann Sachen auch auf mehrere Personen oder gar öffentlich sichern, in diesem Fall haben die angegebenen User Zugriff auf z.B. die Kiste, können sie jedoch trotzdem nicht abbauen.
    mcMMODas Plugin fügt Minecraft ein nützliches Skill- bzw. Fertigkeitensystem hinzu (sehr typisch für MMORPGs). Je höher ihr eine Fähigkeit steigert, desto bessere Vorteile bekommt ihr. Was das genau für Vorteile sind, müsst ihr im Detail schon selbst herausfinden, einige Beispiele sind im Thread aufgelistet.
    mcMMO (Party-Funktion)Eine kurze Anleitung, wie ihr die Gruppenchat-Funktionalität über das Plugin mcMMO hinzufügen könnt.
    StablesMit Stables kannst du deine Pferde sichern. Gesicherte Pferde können nur noch von dem Besitzer selbst geritten oder geschlagen werden, sofern dieser keinen weiteren Reiter hinzugefügt hat. Hinzugefügte Reiter können das Pferd nur Reiten, jedoch trotzdem nicht töten! Außerdem hat man mit Stables die Möglichkeit, seine eigenen Pferde in einem Virtuellen Stall zu verstauen, auf den man von überall zugreifen kann.

    Stables

    Beschreibung

    Mit Stables kannst du deine Pferde sichern. Gesicherte Pferde können nur noch von dem Besitzer selbst geritten oder geschlagen werden, sofern dieser keinen weiteren Reiter hinzugefügt hat. Hinzugefügte Reiter können das Pferd jedoch nur reiten, trotzdem nicht töten!

    Außerdem hat man mit Stables die Möglichkeit, seine eigenen Pferde in einem virtuellen Stall zu verstauen, auf den man von überall zugreifen kann.

    Funktion

    Um auf den Virtuellen Stall zugreifen zu können, muss man ein Schild an die Wand hängen (oder finden),auf dem in der ersten Zeile [Stables] geschrieben steht (mit den Eckigen Klammern!).

    In diesem virtuellen Stall könnt ihr bis zu zehn Pferde speichern.

    Ein paar dieser Schilder findet ihr schon an den wichtigsten Orten verteilt, in dafür vorgesehenen Ställen.

    Wir sind immer dabei, mehr Ställe zu bauen und neue Schilder aufzuhängen, an Orten, an denen ihr keine Baurechte habt.

    Befehle

    • /stables help -  zeigt die ingame-Liste der Befehle an
    • /stables AddRider [Name] - fügt [Name] als Reiter zu deinem Pferd hinzu
    • /stables AddRider [Name] - entfernt [Name] als Reiter von deinem Pferd
    • /stables list - Liste alle deine eigenen Pferde auf
    • /stables abandon - entfernt [Pferd] von deinem Besitz
    • /stables view - zeigt alle Pferde in deinem virtuellen Stall
    • /stables store - lagert ein Pferin in deinen virtuellen Stall ein
    • /stables recover [#Pferd] - holt Pferd Nummer # aus deinem virtuellen Stall (benötigt #, nicht Name)

    mcMMO

    Beschreibung

    Der Name mcMMO leitet sich von den (einigen vielleicht bekannten) MMORPGs ab, was für massive multiplayer online role playing game oder auch massives Mehrspieler-Online-Rollenspiel steht. Dem Namen entsprechend fügt das Plugin Minecraft ein nützliches Skill- bzw. Fertigkeitensystem hinzu (sehr typisch für MMORPGs). Je höher ihr eine Fähigkeit steigert, desto bessere Vorteile bekommt ihr. Was das genau für Vorteile sind, müsst ihr im Detail schon selbst herausfinden, einige Beispiele sind aber unten aufgelistet.

    Die Spezialeffekte aktiviert ihr, indem ihr das Werkzeug eurer Wahl in der Hand haltet und einen Rechtsklick macht.

    Anmerkung: Wir verwenden hier hin und wieder den Begriff „Skill“ statt „Fertigkeit“, da sich der englische Begriff stark ins Jargon eingebürgert hat.

    Außerdem haben wir bewusst nicht alle Skills aktiviert. Wundert euch also nicht, warum da z.B. kein „Archery“ auftaucht!

    Fertigkeiten (Skills)

    • Ausgrabung (excavation) : Diese Fertigkeit wird gesteigert, indem ihr Erde, Myzel, Grasblöcke, Kies, Sand und Lehm mit einer Schaufel abbaut. Je höher euer Ausgrabungsrang ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr auch andere Gegenstände aus dem Boden holt (z.B. Glühsteinstaub aus Erde). Mit dem aktivierbaren Spezialeffekt könnt ihr kurzzeitig schneller graben.
    • Fischen (fishing) : Eigentlich selbsterklärend. Wenn ihr mit einer Angel Fische fischt, könnt ihr diesen Rang steigern. Je höher der Fischen-Rang, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass ihr vielleicht einige Waffen, Rüstungen oder sogar Schätze aus dem Wasser zieht.
    • Kräuterkunde (herbalism) : Diese Fertigkeit wird durch das Sammeln von Kräutern, Pilzen und anderen Pflanzenteilen erhöht (Bäume ausgenommen). Wenn euer Rang hoch genug ist, kann es vorkommen, dass ihr beim Ernten von Getreide automatisch nachpflanzt. Außerdem könnt ihr bei einem besonders hohen Skill auch eure überschüssigen Getreidesamen nützlich verwenden.
    • Bergbau (mining) : Die Fertigkeit „Bergbau“ steigert ihr logischerweise, indem ihr Steine und Erze mit der Spitzhacke abbaut. Der Spezialeffekt lässt euch diese Materialien schneller abbauen.
    • Holzfällen (woodcutting) : Steigert sich beim Fällen von Bäumen mit einer Axt. Mit dem Spezialeffekt könnt ihr ganze Bäume fällen, wenn ihr nur den untersten Block abbaut.
    • Akrobatik (acrobatics) : Wenn ihr mal runterfallen solltet, steigert ihr dadurch eure Akrobatik. Je höher ihr diese Fertigkeit gemeistert habt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr euch nicht immer sofort den Knöchel anstaucht. Stattdessen rollt ihr euch gekonnt ab und verringert dadurch den erhaltenen Schaden.
    • Reparatur (repair) : Diese Fertigkeit könnt ihr erlernen und perfektionieren, indem ihr einen Eisenblock als eine Art Amboss (anvil) vor euch aufstellt und dann mit einem angeknacksten Werkzeug oder Rüstungsteil in der Hand einen Rechtsklick darauf richtet. Die Reparatur findet nur statt, wenn ihr genug Rohmaterial in der Tasche habt. Um also eine Steinaxt zu reparieren, benötigt ihr Pflastersteine, für Eisengegenstände Eisenbarren etc. Wenn euer Reparaturrang hoch genug gesteigert wurde, kann es euch sogar passieren, dass verzauberte Gegenstände ihren Zauber nicht ganz verlieren oder sogar behalten.

    Befehle (commands)

    • /mcstats zeigt deine aktuellen Skills und deren Höhe an
    • /mctop zeigt dir eine Liste mit den Spieler, die den höchsten Gesamtlevel aller Skills haben
    • /excavation bzw. /ausgrabung zeigt dir deinen aktuellen Graben-Skill an
    • /fishing zeigt dir deinen aktuellen Angeln-Skill an
    • /herbalism bzw. /kräuterkunde zeigt dir deinen Kräuterkunde-Skill an
    • /mining bzw. /bergbau zeigt dir deinen Bergbau-Status an
    • /woodcutting bzw. /holzfällen zeigt dir deinen Holzfäller-Skill an
    • /acrobatics bzw. /akrobatik zeigt dir deinen Akrobatik-Skill an
    • /repair bzw. /reparatur zeigt dir deinen Reparatur-Skill an
    • /mctop ausgrabung zeigt die topplatzierten Ausgraber. Funktioniert auch mit allen anderen Skills.
    • /mcsb keep führt dazu, dass das Scoreboard nicht verschwindet (funktioniert nur direkt nachdem es erschienen ist, also zB direkt nach /mcstats benutzen)
    • /mcsb clear lässt das Scoreboard verschwinden

    LWC

    Beschreibung

    LWC ist ein Plugin, mit dem User ihre Kisten, Öfen, Türen, Schilder usw. Sichern können. Wenn ein User seine privat Kiste sichert, haben alle anderen (außer Sups+) keinen Zugriff mehr darauf und können diese auch nicht mehr abbauen. Man kann Sachen auch auf mehrere Personen oder gar öffentlich sichern, in diesem Fall haben die angegebenen User Zugriff auf z.B. die Kiste, können sie jedoch trotzdem nicht abbauen.

    Befehle

    Anwendung:

    Nachdem ihr einen der unten aufgelisteten Befehlen eingegeben habt,

    macht einfach Rechts- oder Linksklick auf einen Gegenstand, um diesen zu (ent-)sichern.

    Mit dem Begriff „Gegenstand“ sind Truhen, Öfen, Türen und Schilder gemeint

    • /cprivate oder /lock sichert einen Gegenstand auf dich selbst
    • /cmodify spielername fügt den angegebenen Spieler auf eure Sicherung hinzu
    • mit /cprivate spielername könnt ihr einen Gegenstand direkt so sichern, dass euer Freund Zugriff darauf hat
    • /cpublic sichert einen Gegenstand, sodass jeder darauf zugreifen, er jedoch nicht abgebaut werden kann
    • /cremove entsichert einen Gegenstand wieder
    • /cpassword irgendeinpasswort sichert einen Gegenstand so, dass jeder der das Passwort kennt Zugriff hat
    • /unlock irgendeinpasswort gibt euch Zugriff auf einen Passwort-Gesicherten Gegenstand
    • /lwc admin purge spielername löscht alle Sicherungen einen Spielers

    Essentials

    Beschreibung

    Essentials ist DAS PLUGIN, welches für die wichtigsten und von Usern am häufigsten genutzten Befehle wie z.B. /spawn, /home, /tpa oder /back zuständig ist.

    Befehle

    • /spawn bringt dich immer wieder zurück zum Spawn
    • /sethome homename setzt einen Homepunkt, zu dem du dich jederzeit teleportieren kannst
    • /home homename bringt dich immer zu deinen Homepunkten zurück
    • /tpa spielername fragt einen Spieler, ob du dich zu ihm Teleportieren darfst
    • /tpahere spielername fragt einen Spieler, ob er sich zu dir Teleportieren will
    • /tpaccept nimmt eine Teleportationsanfrage an
    • /tpdeny lehnt eine Teleportationsanfrage ab
    • /back bringt dich zu deiner letzten Position oder an die Position zurück, an der du zuvor gestorben bist
    • /msg spielername nachricht schreibt eine private Nachricht an den Spieler, falls er gerade online ist
    • /r nachricht antwortet auf eine vorher erhaltene private Nachricht
    • /mail send spielername sendet eine Mail an den angegebenen Spieler, auch wenn dieser gerade nicht online ist
    • /mail read zeigt eure erhaltenen Mails an
    • /mail clear löscht eure erhaltenen Mails wieder

    VIP-Befehle

    • /day ändert die Uhrzeit zu „Tag“
    • /night ändert die Uhrzeit zu „Nacht“
    • /sun schaltet den Regen aus
    • /rain schaltet den Regen wieder an
    • /fly erlaubt dir wie im Kreativ-Modus zu fliegen
    • /god macht dich unsterblich
    • /heal füllt dein Leben komplett wieder auf
    • /feed füllt deine Hungerleiste

    Admin-Befehle

    • /tp spielername teleportiert dich direkt zu dem angegebenen Spieler, ohne vorher zu fragen
    • /tphere spielername teleportiert den Spieler direkt, ohne zu frgen, zu dir

    !! Veraltetes Plugin, Benutzung also auf eigene Gefahr !!

    Legt eure wertvollen Gegenstände lieber in eine normale Kiste, die auf euch gesichert ist.



    AlphaChest

    Beschreibung

    AlphaChest ist ein Plugin, mit dem User auf eine tragbare Einzelkiste und Werkbank zugreifen können. Insgesamt ein sehr praktisches und beliebtes kleines Extra für den faulen User, der gerne mehr Kram mit sich rumschleppen will als er eigentlich sollte.

    Befehle

    • /chest Zugriff auf die virtuelle Kiste
    • /craft oder /workbench Zugriff auf die virtuelle Werkbank
    • /clearchest leert die virtuelle Kiste

    Admin-Befehle

    • /chest spielername Zugriff auf die Kiste eines Spielers

    Bei Vorschlägen gerne kommentieren, dann wird euer Begriff ggf. hinzugefügt :3

    Wörterliste

    Hier findet ihr eine Liste aller ungewöhnlichen Begriffe und ihrer Bedeutungen, die auf dem Minecraft-Server häufig benutzt werden, aber eigentlich nicht Bestandteil des normalen deutschen Wortschatzes sind. Teilweise sind diese Wörter allgemein häufiger im Internetz zu finden, sodass es nützlich ist, sich diese Liste zumindest einmal angeschaut zu haben.


    Sortiert nach Alphabet. Was anderes wäre ja dumm. Ihr könnt einen Begriff schneller finden, indem ihr Strg+F auf eurer Tastatur drück und dann in das Suchfeld den Begriff, den ihr sucht (für Mac-Nutzer: cmd+F).

    Begriff Bedeutung
    afk englische Abkürzung für away from keyboard, zu deutsch „Ich bin kurz nicht an der Tastatur/weg“
    Alt+F4 geheimer Cheatcode, der jeden zum Admin macht und unendlich Geld gibt, auch im echten Leben
    beef Rindfleisch, Gegenteil von bacon/Schweinefleisch
    im Internetz manchmal Bezeichnung für einen großen Streit

    Beispiel:
    das total epische beef zwischen Team Dummuser1 und Team Dummuser2
    bb englische Abkürzung für bye bye, einer Verabschiedung, die Tschüss entspricht
    caps englische Abkürzung für capitals, also Großbuchstaben
    bezeichnet allgemein den versehentlichen oder beabsichtigten übermäßigen Gebrauch der Feststelltaste (zum Großschreiben), wird im Internet als Schreien und entsprechend unangenehm empfunden

    Beispiel:
    User1: WO IST DI ABAUWELD?????
    User2: caps aus!
    User1 was kicked from the server, reason: caps
    User1 hat das Spiel verlassen.
    Grief, Griefing Mutwilliges Zerstören
    speziell in Minecraft das Zerstören fremder Bauwerke oder das Töten von fremden Tieren
    noob auch in den Abwandlungen nub, boon etc., ursprünglich eine Abkürzung für das englische newbie, was wiederum umgangssprachlich für newcomer steht, zu deutsch Neuling

    Beispiel:
    dani ist ein noob
    re vom englischen return(ed), zu deutsch zurück, häufig in Anknüpfung an eine afk-Meldung, wenn man wieder kommt

    Beispiel:
    User1: kurz afk
    User2: ok
    == 10 Minuten später ==
    User1: re
    User2: wb
    User1: thx
    spam damals im Krieg™ in England allgegenwärtige Marke Dosenfleisch
    heutzutage Bezeichnung für die förmliche Überschwemmung mit Nachrichten jeglicher Art
    in Chat/Forum in der Regel als Begriff für unnötige Wort-/Zeichenwiederholungen
    suicide absolutes Kunstwort, das es nicht in ähnlicher Form im deutschen gibt (Suizid), bezeichnet die Fähigkeit, ganz cool und fame zu sein
    thx Kurzform von thanks/thank you, englisch für Danke
    TS TeamSpeak™ bzw. TS3/TeamSpeak3, Programm für Sprachchats (mittlerweile obsolet, weil die meisten Leute auf Discord gewechselt sind)
    wb vom englischen welcome back, zu deutsch willkommen zurück

    Befehlsliste für Moderatoren

    Beschreibung

    Der Einstieg in das Team von Q-Build erfolgt über den Moderator (Abgek.: Mod). Ein Mod ist euer erster Ansprechpartner, wenn ihr Fragen oder Probleme auf dem Server habt. Dazu erhält er eine Reihe an Basis-Befehlen, die unten aufgelistet sind.

    Von einem Moderator auf Q-Build erwarten wir folgendes:

    • Teamfähigkeit. Wir sind ein Team, das heißt wir reden miteinander. Wenn es Anfragen von anderen Usern gibt, etwas stört oder neue Ideen da sind, den Server zu verbessern, bringen wir die Ideen im Team ein.
    • Präsenz. Dazu ist wichtig, regelmäßig im Spiel, Homepage oder TS dabei zu sein. Wenn es mal stressig in der Schule, auf der Arbeit oder privat (Urlaub, Familienstress etc.) wird, bitten wir um eine kurze Nachricht, damit wir uns darauf einstellen können.
    • Verlässlichkeit. Absprachen und Regeln sind gut! Es muss jedoch auch klar sein, dass sie befolgt werden. Wer seinen Status und Rechte ausnutzt, hat im Team nichts verloren. Dies gilt auch für die Zeit als Mitglied und Mitglied+.
    • Auftreten. Macht euch bewusst, dass ihr den Server und das Team vertretet, wenn ihr aktiv seid.
    • Wer seid Ihr? Um ein Moderator zu werden, müssen wir euch kennen. Ihr solltet daher Kontakt zu allen Qs und den anderen Teammitgliedern aufnehmen. Eine gute Vorstellung im Forum ist ein guter Anfang, ersetzt aber nicht die persönliche Begegnung.

    Jeder Moderator, der frisch ins Team kommt, hat eine Testphase von einer Woche. Erst danach bekommt er vollen Zugriff auf alle Dienste, die wir nutzen.


    Befehle

    Verwarnung/direkte Moderation

    Unterstützende Funktionen

    Befehlsliste für VIP

    Beschreibung des Rangs

    Diesen Rang bekommen User, die den Server finanziell mit Spenden unterstützen. Der Rang wird sogesehen als Dank verliehen. (Wird in naher Zukunft abgeschafft)

    Befehle

    • /sethome Beispielname bzw. /home Beispielname erlaubt dir, bis zu 10 Home-Punkte zu setzen
    • alle Befehle der Mitglied+
    • /fly schaltet den Flugmodus ein bzw. aus
    • /heal heilt die Lebens- und Hungeranzeige
    • /god schaltet den Gottmodus an bzw. aus
    • /weather sun bzw. /weather storm schaltet das Wetter um
    • /time day bzw. /time night schaltet die Tageszeit um
    • /nick neuernickname benennt dich ingame um
    • /hat setzt das was du in der Hand hältst auf deinen Kopf

    Sonstige Vorteile

    • bei der regelmäßigen Geldauszahlung 6 Qubits mehr als Mitglied+

    Befehlsliste für Mitglieder+

    Beschreibung des Rangs

    Mitglieder können sich im Forum vorstellen und danach von einem Q zum Mitglied+ befördert werden. Als Mitglied+ bist du ein anerkannter Teil der Community.

    Konkret sind die Vorteile:

    • Du bekommst bei der regelmäßigen Geldauszahlung vier Qubits mehr als normale Mitglieder.
    • Der Rang ist Grundvoraussetzung, um bei Bewerbungen als Teammitglied überhaupt berücksichtigt zu werden.
    • Wir nehmen dich bei Bauprojektvorschlägen ernst.
    • Du bekommst zusätzlich die unten aufgeführten Befehle freigeschaltet.

    Wenn du uns zusätzlich mit einer kleinen Spende unterstützen möchtest, schalten wir dir als Dank für einen festgelegten Zeitraum den VIP-Rang frei. Die Spenden werden von uns ausschließlich zur Deckung der Serverkosten verwendet.

    Befehle

    • /tpa spielername schickt eine Anfrage an einen Spieler, damit du dich zu ihm porten kannst
    • /sethome Beispielname bzw. /home Beispielname erlaubt dir, bis zu 5 zusätzliche Home-Punkte zu setzen
    • siehe Mitglied
    • /chest Zugriff auf die virtuelle Kiste
    • /craft Zugriff auf die virtuelle Werkbank
    • /clearchest leert die virtuelle Kiste
    • mit Papier in der Hand Rechtsklick auf den Boden: Anzeige des Regionsnamens
    • /region info regionsname zeigt bei eigenen Regionen einige Infos an
    • /region addmember regionsname spielername fügt zu eigenen Regionen Spieler hinzu

    Sonstiges

    • bei der regelmäßigen Geldauszahlung 4 Qubits mehr als normale Mitglieder

    Befehlsliste für Mitglieder

    Beschreibung des Rangs

    Mitglieder sind unsere Basisgruppe an Spielern. Jeder, der zum ersten Mal auf den Server kommt, ist automatisch Mitglied und besitzt damit schon die gesamte Palette an Befehlen, die ihr zum Spielen braucht. Wenn ihr Mitglieder seid und mehr Befehle haben möchtet, könnt ihr euch entweder über ein im Forum verlinktes Vorstellungsformular vorstellen und damit ein vom Team verifiziertes Mitglied werden oder ihr unterstützt uns mit einer kleinen Spende und erhaltet als Dank von uns für einen gewissen Zeitraum den VIP-Rang.

    Befehle

    GS-Kauf

    • Rechtsklick auf das entsprechende Verkaufsschild zum Kauf eines Grundstückes

    Transport

    • /sethome setzt einen Home-Punkt (genauer: es wird automatisch /sethome home daraus gemacht)
    • /home damit kehrst du zum Home-Punkt zurück (wenn du ein Bett benutzt, musst du /home home oder /home bed eingeben)
    • /delhome löscht deinen Home-Punkt
    • /spawn lässt dich zum Startpunkt des Servers zurückkehren
    • /tpaccept bzw. /tpdeny nimmt eine fremde Teleportanfrage an bzw. lehnt sie ab

    Finanzen

    • /money oder /balance zeigt deinen aktuellen Kontostand an
    • /money pay spielername betrag oder /pay spielername betrag zieht dir den angegebenen Betrag ab und gibt ihn an spielername (z.B. überweist /money pay klebestreifen 1337 dem User klebestreifen 1337 Qubits)

    Sicherungen

    • /cprivate bzw. /lock sichert Truhen, Öfen, Türen, Dispenser auf dich
    • /cprivate spieler1 spieler2 bzw. /lock spieler1 spieler2 sichert die Dinge auf dich und die angegebenen Spieler
    • /cpassword 12345 sichert den Gegenstand mit einem Passwort (hier „12345“)
    • /cunlock 12345 gibt Zugriff auf passwortgesicherte Gegenstände (hier „12345“)
    • /cpublic sichert einen Gegenstand öffentlich (verhindert Fremdsichern)
    • /unlock entfernt eine von dir gesetzte Sicherung

    RPG

    Befehle des Plugins mcMMO:

    • /mcstats zeigt deine aktuellen Skills und deren Höhe an
    • /mctop zeigt dir eine Liste mit den Spieler, die den höchsten Gesamtlevel aller Skills haben
    • /excavation bzw. /ausgrabung zeigt dir deinen aktuellen Graben-Skill an
    • /fishing zeigt dir deinen aktuellen Angeln-Skill an
    • /herbalism bzw. /kräuterkunde zeigt dir deinen Kräuterkunde-Skill an
    • /mining bzw. /bergbau zeigt dir deinen Bergbau-Status an
    • /woodcutting bzw. /holzfällen zeigt dir deinen Holzfäller-Skill an
    • /acrobatics bzw. /akrobatik zeigt dir deinen Akrobatik-Skill an
    • /repair bzw. /reparatur zeigt dir deinen Reparatur-Skill an
    • /mctop ausgrabung zeigt die topplatzierten Ausgraber. Funktioniert auch mit allen anderen Skills.

    Befehlslisten

    Die Listen sind nach den Rängen sortiert. Damit werdet ihr einerseits nicht zu sehr überfordert mit unnötigen Befehlen, die ihr eh nicht nutzen könnt und andererseits können wir teaminterne Ränge auch teamintern vorstellen.

    Spielerränge

    • Mitglied
    • Mitglied+
    • VIP

    Teamränge

    • Moderator

    Infos zum Geldsystem

    Das auf Q-Build vorhandene Geldsystem basiert auf der Währung Qubits (abgekürzt QB).

    Im folgenden erfährst du, wie du Qubits verdienen und sie wieder ausgeben kannst.

    (Ausgeben am besten immer mit /money pay LPerMike 1000000 c: )

    Das Startkapital jedes Spielers beträgt 1000 Qubits, womit man sich schon fast zwei Grundstücke in z.B. Turgana kaufen kann.

    Geld-Köpfe

    Wenn du öfters mal mit anderen Spielern auf dem Server chattest oder mal die Bank besuchst, wirst du irgendwann auf sogenannte Geld-Köpfe stoßen. Diese Köpfe haben wir eingeführt, damit du dein Geld sicher in Kisten speichern kannst.

    Dies funktioniert, indem du die Bank in Qubia besuchst und sie dir dort für 50 Qubits pro Kopf kaufst.

    Warum „sicher“? Ganz einfach: Falls irgendwann das Geld-Plugin veraltet sein sollte beziehungsweise einen Fehler aufweisen sollte, kann es passieren, dass alle Konten zurückgesetzt werden. Um zu vermeiden, dass dabei das Geld der Spieler verloren geht, haben wir die Köpfe eingeführt, diese sind nämlich nicht von einem Plugin abhängig und daher viel sicherer.

    Und um die Frage zu klären, warum wir uns gerade für Köpfe entschieden haben: Der Kopf ist ein Item, das man auf Q-Build ausschließlich durch Befehle erhalten kann.

    Geld verdienen

    Es gibt viele sehr unterschiedliche Methoden, mit denen man Geld verdienen kann. Manche sind einfacher und gehen schneller, andere sind anspruchsvoller und dauern daher auch länger. Welche für dich die beste ist, musst du natürlich selbst entscheiden. Ein bisschen Variation ist aber auch nicht schlecht, damit es nicht langweilig wird :)

    Voten (veraltet)

    Die wahrscheinlich einfachste Methode um Geld zu verdienen ist das Voten. Hierfür musst du einfach nur auf die unten aufgelisteten Links klicken, die Aufgabe erfüllen (beispielsweise den richtigen Code eingeben oder die richtigen Bilder anklicken), deinen Minecraft-Namen richtig (!) eingeben und dann die Anfrage abschicken.

    Nach ein paar Sekunden solltest du dann ingame pro Vote je eine Nachricht im Chat kriegen, dass 50 Qubits auf dein Konto hinzugefügt wurden. Der Vorteil beim Voten: Es funktioniert auch, wenn du gerade mal nicht ingame online sein kannst.

    Hier die Links, die du dir ingame auch über den Befehl /vote anzeigen lassen kannst:

    https://minecraft-server.eu/vote/index/36806

    http://minestatus.net/48759-q-build/vote

    http://www.planetminecraft.com/server/q-build/vote

    https://www.minecraft-serverlist.eu/server/555-QBuild/vote

    Mobs töten

    Auf Q-Build droppen die Monster nicht nur unnütze Items sondern manchmal sogar ein paar Qubits :)

    Die genaue Menge wird im Chat angezeigt. Dort bekommst du jedes Mal eine Nachricht.

    Items Verkaufen

    In der Shop-Region kannst du dir entweder einen Shop kaufen oder mieten und dort dann einen Chest-Shop erstellen, in dem du deine erfarmten Items zum Verkauf anbieten kannst. Den Preis kannst du dabei selbst bestimmen und das Geld bekommst du sofort, wenn jemand etwas in deinem Shop einkauft. Wie das funktioniert, kannst du am Anfang der Shop-Region nachlesen.

    Außerdem kannst du nach erfolgreichem Farmen auch deine Wertsachen in der Bank verkaufen, oder du befolgst den nächsten Punkt:

    Bank-Zinsen

    Wenn es dir Spaß macht zu minen, kannst du deine erfarmten Wertsachen auch in einem Schließfach in der Bank in Qubia lagern.

    Jedes Wochenende gibt es auf genau diese Wertsachen dann Zinsen. Die Zinsen werden in Form von Köpfen verteilt und anhand der Menge deiner Wertsachen innerhalb deiner Bank-Kisten berechnet.

    Es existiert zwar ein System, das dabei befolgt wird, jedoch wird dieses nicht bekannt gegeben ;)

    Events

    In unregelmäßigen Abständen finden Bau-Events in der Creative-Welt, oder andere spontane und unangekündigte Kurz-Events statt.

    Um in sachen Bau-Events immer auf dem Laufenden zu bleiben empfiehlt es sich, regelmäßig im Forum vorbei zu schauen. Dort wird immer angekündigt, wenn und wann ein neues Bau-Event beginnt.

    Der zu gewinnende Preis variiert von Event zu Event und wurde selten exakt festgelegt. Das gibt uns die Möglichkeit, herausragende Beiträge, mit denen wir so vorher nicht gerechnet haben, entsprechend zu honorieren.

    Creative-Bauprämien

    In der Creative-Welt finden natürlich nicht nur Events statt. Es gibt dort auch Grundstücke im freien Baubereich, auf denen du gerne bauen kannst, was auch immer dir gefällt.

    Wenn uns deine Werke auch gefallen, bekommst du mindestens die Hälfte des Grundstück-Preises erstattet.

    Sollten wir die Gebäude gut in der Haupt-Welt z.B. als ein Warp-Haus unterbringen können, dann bekommst du nochmal einen zusätzlichen Preis, den wir anhand der Größe und Kreativität des Bauwerks spontan entscheiden.

    Online sein

    Wenn du gerade mal keine Lust zum Farmen hast, kannst du auch einfach etwas bauen oder die Welt erkunden. Egal was du machst, du bekommst etwa alle 21 Minuten ein wenig Geld. Wie viel das ist, häng von deinem Rang ab.

    Aber Achtung! AFK-Maschinen sind verboten und werden bestraft!!

    Geld ausgeben

    Selbstverständlich kannst du dein Geld auch wieder ausgeben, sonst würde das ganze ja gar keinen Sinn machen :D

    Grundstücke kaufen

    Der Server basiert hauptsächlich auf Gründstücken (GS), die du in der Haupt- und creative-Welt kaufen kannst. Außer der Freebuild-Welt gibt es keine Welt, in der du Häuser unabhängig von Grundstücken bauen kannst, ohne dass sie irgendwann durch einen Welt-Reset gelöscht werden.

    Es ist also sogar notwendig dein Geld für Grundstücke auszugeben, da du sonst zumindest in der Zeit als unverifiziertes Mitglied (M) nirgendwo sonst bauen kannst.

    Items Kaufen

    In der Shop-Region kannst du natürlich nicht nur Shops erstellen um Sachen zu verkaufen, sondern du kannst auch in anderen Shops vorbei gucken, ob es dort etwas gibt, das du gebrauchen könntest.

    Außerdem kannst du auch selber Shops erstellen, in denen du die gewünschten Sachen ankaufst. Hierbei kannst du den Preis wieder selbst festlegen, nur dieses Mal musst du den Shop bezahlen :D

    (Tutorial am Anfang der Shop-Region)

    Geld schenken

    /money pay LPerMike 1000000!!!!! (geht zwar auch mit anderen Namen aber der ist am besten dafür geeignet)

    Orte in der Legacy-Welt (2)

    Qubia und seine Stadtteile

    Qubia (Stadtzentrum)

    qubia05.png


    Qubia stellt das organisatorische Zentrum Q-Builds dar. Hier finden sich einige dekorative Gebäude wie das Rathaus oder das Gericht, aber auch die begehrte Bank von Qubia. Außerdem grenzen an Qubia die vier Stadtteile Leoline, Dorania, Andvar und Minedam.

    Nach Qubia kommt man entweder per Portal oder über den Zentralbahnhof per Bahn. Außerdem kann der besonders ausdauernde Spieler die Hauptstadt auch zu Fuß erreichen.

    Qubias Wahrzeichen ist Uschi, die Statue am Rande Andvars, die auf das Stadtzentrum Qubias blickt.

    Qubia ist gewissermaßen die Stadt der (ehemaligen) Leiter des Servers, was sich auch in den Stadtteilen wiederspiegelt:

    Leoline ist die Hochhausstadt Leotheras (nicht mehr im Team), Dorania die Mittelalterstadt von Jorecid (nicht mehr im Team), Andvar die Seefahrerstadt von klebestreifen und Minedam aktuell die Spielwiese von reimoba.

    Bank von Qubia

    bank05.png


    Wie in der Realität auch, dient die Bank von Qubia der Lagerung von wertvollen Gegenständen und der Geldvermehrung. Dazu können hier Bankfächer für monatliche Raten gemietet werden. In diesen Bankfächern können Kisten deponiert werden, in denen wiederum die Wertsachen gelagert werden können. Das ist besonders dann praktisch wenn man mehrere Lagerräume bzw mehrere Grundstücke hat und ein zentrales Lager für seine Wertsachen haben möchte, das vor Zurücksetzen des Grundstückes (z.B. bei unangekündigter Inaktivität) geschützt ist. Außerdem werden Metallbarren und Edelsteine verzinst und können außerdem im Eingangsbereich verkauft werden. Quasi zur doppelten Sicherheit vor plötzlichen Problemen mit dem Geldplugin können Qubits in Steve-Köpfe umgetauscht werden. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass solche wipes passieren, allerdings werden Plugins von normalen minecraft-Nutzern in ihrer Freizeit geschrieben und damit nicht immer garantiert zusammen mit minecraft geupdatet. Mit den Köpfen als Ausweichswährung können User also ihre ingame-Währung „zur Sicherheit“ in ihren Kisten lagern.


    Bibliothek

    bibliothek05.png


    Die Bücherei befindet sich direkt gegenüber der Bank und wird sporadisch aktualisiert. Sie ist gedacht für diejenigen Nutzer, die gerne in Büchern stöbern oder selber Geschichten verfassen. In Zukunft werden wahrscheinlich einige Hinweise auf diverse Quests hier ihren Anfang finden. Ansonsten hat das Gebäude natürlich einen dekorativen Charakter. Was wäre eine große Stadt ohne Bank, geschweige denn Bibliothek? Genau, ein ungebildetes Stückchen Dreck. Ansonsten steht hier im Abschnitt nur noch ein wenig Krimskrams, um den Platz zum nächsten Abschnitt zu füllen. Im Hintergrund sieht man übrigens links einen Teil von Leoline und rechts den Zaubererturm von Jorecid am Eingang von Dorania. Ganz ganz links im Bild ist außerdem noch der Bahnhof von Qubia. Und ganz ganz rechts ist das Gerichtsgebäude nicht im Bild.

    Leoline

    leoline05.png


    Leoline liegt im Süden Qubias und stellt eine moderne Wolkenkratzerstadt nach dem Vorbild New Yorks dar (New York ist eine Stadt im RL, Ausland). Der Name Leolines leitet sich daher, ganz offensichtlich, vom ausländischen Begriff Skyline („Horizont“, frag wikipedia) ab. Ferner ist Leoline - wie die übrigen Admin-Stadtteile - auch teilweise von regulären Spielern bebaubar. Aufgrund des Preises ist Leoline allerdings eher für Serverveteranen geeignet. Veteran hat übrigens nichts mit Vegetariern zu tun (frag einfach wikipedia).

    Vielleicht kommt hier noch Text von Leo hin, weil ich nicht genau weiß was ich noch für Quatsch hinschreiben könnte. Hja. Übrigens dachten am Anfang viele, dass es Leolein geschrieben wird, obwohl es an Skyline angelehnt ist. Doofe Menschen.

    Dorania

    dorania05.png


    Dorania ist eine Mittelalterstadt im Südwesten Qubias und über Leoline erreichbar. Bisher ist nur der Dorania-Bereich Gutshof bebaubar, der eine mittelalterliche Bauernsiedlung darstellt. Die große Besonderheit dieses Stadtteils ist der eigene Charme der Stadt bzw. der Baustil des damaligen Gründers Jorecid, was sich zum Beispiel am Eingangsbereich der Stadt und dem daneben stehenden Zaubererturm zeigt. Die kleine Kirche auf einem Berg in der Nähe des Eingangs in Dorania wurde außerdem von den Gewinnern eines eigens dafür geplanten Bauwettbewerbes gebaut.

    Folgt man dem Weg über den Gutshof Richtung Westen bzw. Norden, sind Qubias Militärflughafen und der Schiffshafen erreichbar.

    Andvar

    andvar05.png


    Andvar ist wikinger-esque Stadt am Meer im Osten Qubias und wie Dorania auch über Leoline (oder die Abkürzung über das Wasser) erreichbar. Wie der Name genau entstand, weiß der Gründer klebestreifen nicht mehr, vermutlich spielte aber das ausgooglen diverser nordisch klingender Wörter eine Rolle.

    Das Wahrzeichen Qubias, die gute Uschi, steht auf einem Sockel im Westen Andvars.

    Der Kern des Stadtteils wird vom Gründer selbst gestaltet, User können sich Grundstücke im Wohngebiet Andvars erwerben und dort Wohnhäuser bauen, die zum Stil des Stadtteils der Seefahrer passt.

    Folgt man dem Weg durch das Wohnviertel weiter in den Osten, gelangt man nach Grunheim und anschließend zur Mobarena.

    Orte in der Legacy-Welt

    Orte im Spawngebiet

    Spawn

    spawn05.png


    Der Spawn ist der erste Ort, den neue Spieler kennen lernen, wenn sie zum ersten Mal unseren Server besuchen. Hier landen auch alle Spieler nach ihrem Tod. Neue Spieler sollten auf jeden Fall als erstes die Regeln lesen und verinnerlichen und können ggf. unser Texturenpack austesten. Die Regeln für den Server lauten wie folgt:

    1. Behandle andere so, wie sie dich behandeln sollen. Für jeden hier ist der Server ein Ort zum Abschalten und um seine Freizeit zu genießen. Bitte respektiere das.
    2. Kein mutwilliges Zerstören (Griefen). Zum Abbauen/Zerstören ist die Abbauwelt da. Dort bekommst du auch alles, was du zum Bauen brauchst.
    3. Keine Hacks, Cheats oder Flymods. Bitte spiele fair mit den anderen und verschaffe dir keinen unfairen Vorteil (Bugusing ist ebenfalls unfair!).
    4. Kein Spam und keine Fremdwerbung. Ernsthaft. Das nervt jeden und Fremdwerbung gibt sogar direkt einen Globalbann frei Haus.

    Am Ende dieser Regeln könnt ihr entweder per Knopfdruck ins Tutorial, um noch mehr Details zu unserem Server zu erfahren oder einfach selber entscheiden, wohin ihr als nächstes zieht. Der Nordausgang führt euch in die Abbauwelt und die Shopregion, der Ostausgang führt euch direkt ins Portalzentrum, von dem ihr auch eine Bahnstrecke Richtung Shops und das eigentliche Festland habt.

    Tutorialinsel

    tutorial05.png


    Die Tutorialinsel an sich ist im stetigen Aufbau, liefert für Neulinge aber schon jetzt einige wichtige Informationen und einige Startgebiet-Vorschläge. Ihr gelangt zum Tutorial über einen Knopf am Ende der Serverregeln am Spawn. Das Tutorial erklärt euch etwas zu unserem Serverprinzip, was Spieler bei uns machen können (und was nicht) sowie einiges mehr:

    • Grundlegendes: Q-Build ist ein kleiner Privatserver, den wir erstellt haben, um zusammen mit Freunden zu spielen und zusammen Spaß zu haben. Dementsprechend sind wir nicht kommerziell oder auf Usermaximierung spezialisiert, sondern setzen das um, was wir am liebsten spielen. Vorrangig bauen wir einzelne Bauwerke oder erweitern unsere Städte hier. Ihr seid herzlich eingeladen, dabei mitzumachen.
    • Was Spieler machen können: Wir bieten euch die Möglichkeit, in Städten oder (in der Freebuild-Welt ab M+) der Wildnis zu bauen, selber Städte zu erstellen sowie eigene Projekte zu starten. Außerdem haben wir zwei PvP-Areale und bieten hin und wieder Sonder-Events wie Spleef oder Rennen an, bei denen Spieler auch etwas gewinnen können. Ferner bieten wir euch die Möglichkeit, in Events und dem entsprechenden Eventgebiet euer kreatives Können unter Beweis zu stellen.
    • Bauen: Von euch bebaubare Flächen werden Grundstücke (GS) genannt. GS findet ihr in fast allen Städten des Servers. Außerdem könnt ihr euch von Supportern/Admins auch in der Wildnis Flächen sichern lassen. Die Kosten für die GS berechnen wir wie folgt: Breite x Länge x 2,56. Allerdings kann jede Stadt die GS-Preise und Bauregeln selbst festlegen. Es lohnt sich also, sich mehrere Städte anzusehen.
    • Material farmen: Grundsätzlich haben wir zum Erfarmen/Sammeln von Baustoffen extra Welten: Abbauwelt, Nether und End. Diese Welten werden von uns hin und wieder resettet. Entsprechend wird dort nichts auf euch gesichert und geklautes nicht erstattet.
    • Geld (Qubits): Um euch GS oder Gegenstände zu kaufen, braucht ihr Geld. Unsere ingame-Währung heißt Qubit(s). Qubits erhaltet ihr durch Voten (/vote), Online-Aktivität, dem Verkauf von Gegenständen in einem Shop oder das Töten von Mobs, z.B. in einem der Dungeons. Außerdem erhaltet ihr für das Einlagern von Edelsteinen und -metallen in der Bank von Qubia ca. wöchentlich Zinsen.
    • Ränge: Jeder Spieler fängt bei uns mit dem Rang Mitglied (M) an und kann damit schon normal bauen und spielen. Wer sich über das im Forum verlinkte Vorstellungsformular vorstellt, bekommt den Rang Mitglied+ (M+) und damit mehr Qubits und einige Komfort-Rechte. Außerdem könnt ihr den Server finanziell unterstützen und so von uns vorübergehend den Rang VIP erhalten (mehr Infos dazu auf den jeweils verlinkten Seiten). Einen Team-Rang vergeben wir nur an einige wenige User, die uns über längere Zeit als sehr positiv und hilfreich aufgefallen sind. Diese Leute dienen der Verstärkung des Serverteams und nicht der eigenen Profilierung.
    • Kommunikation: Benutzt für private Gespräche bitte /msg name. Ansonsten dürft ihr gerne in unser TeamSpeak kommen oder euch im Forum beteiligen. Wir haben auch einen eigenen Youtube-Kanal sowie eigene twitter- und facebook-Seiten.

    Shopregion

    shops05.png

    Die Shopregion erreicht ihr, indem ihr den Nordausgang des Spawns nehmt und einfach dem Weg vorbei an der fliegenden Tutorialinsel nehmt. In der Shopregion könnt ihr Dinge aus Spieler- oder dem Servershop kaufen oder selbst eure Waren zum Verkauf anbieten. Folgt man dem Weg westlich am Servershop vorbei, gelangt man zum Portal in die Abbauwelt und den Nether.Im Shopgebiet gibt es einerseits die bereits fertigen miet- und kaufbaren Läden im Arkadrom sowie kaufbare Flächen zum eigenen Bebauen. Für den kleineren Händler existieren die Mini-Arkaden direkt vor dem Arkadrom. Außerdem befindet sich im Arkadrom eine schwarze Wand, an der ihr Mitteilungen wie Warenangebote anhängen könnt. Für die, die unser Texturenpack mit den Zusatzblöcken für ihre eigenen Projekte nutzen möchten, gibt es im Servershop im oberen Bereich außerdem einen Abteil mit unseren Extrablöcken.

    Portalgebäude

    portale05.png

    Das Portalgebäude befindet sich direkt hinter dem östlichen Ausgangs des Spawngebäudes. Im Portalgebäude findet ihr zahlreiche Schnellreise-Punkte in die verschiedensten Städte und zu sonstigen wichtigen Orten. Außerdem findet ihr hier euren ersten Mini-Bahnhof mit einer Verbindung zum Abbauwelt-Portal und zum Zentralbahnhof. Daneben findet ihr auch Stallungen, in denen ihr euer Pferd lagern oder abholen könnt, um somit zu Fuß durch die Welt zu reisen. Die aktuellen Portale im Gebäude führen euch zu folgenden Orten:

    • Zentralbahnhof
    • Qubia, unsere Hauptstadt
    • PvP-Gebiete (PvP-Freebuild und PvP-Burg)
    • Turgana und Videran
    • Creative- und Eventwelt
    • Nordkap
    • Freebuild-Welt

    PvP-Gebiete

    pvp05.png


    Zum kleinen Zeitvertreib bieten wir für PvP-Interessierte zwei PvP-Gebiete an, die beide über das Portalgebäude erreichbar sind: PvP-Freebuild und die PvP-Burg. PvP-Freebuild ist ein ungesichertes Gebiet, auf dem ihr während eurer Kämpfe Blöcke setzen könnt. Die PvP-Burg ist ein von einigen Admins erstelltes Areal mit diversen Bauwerken, die offensiv und defensiv genutzt werden können. Hier ist also die gewusste Nutzung der Umgebung gefragt, um euch einen Vorteil gegen eure Gegner sichern zu können. Für alle PvP-Gebiete gilt natürlich: Wer stirbt hat kein Anrecht auf die verlorenen Items. Ihr könnt natürlich vor oder nach dem Kampf trotzdem auf freundschaftlicher Basis ausmachen, dass die erbeuteten Gegenstände zurückgegeben werden, das Team wird hier allerdings nicht einschreiten.

    (Platzhalter)


    Die Welt Q-Builds beherbergt zahlreiche Orte. Darunter befinden sich organisatorisch wichtige Bereiche (wie Geschäfte oder die Bank) oder diverse Städte, in denen die Bewohner Q-Builds sich verewigen können.
    Um euch als Spielern einen Überblick über alles zu verschaffen, werden hier einige Orte vorgestellt.


    - Orte in der Legacy-Welt

    - Orte in der creative-Welt

    - Orte in der 1.8-Welt

    - Orte in der 1.18-Welt