Farmräuber

  • Mahlzeit!!


    Nachdem in den letzten Tagen immer wieder Warp Farm geplündert und nicht nachgepflanzt wurde, hab ich jetzt einen erwischt.


    Lukaswet12 hat mal schön alles abgeräumt und ist dann verschwunden.


    http://imageshack.us/photo/my-images/836/20130209105643.png/
    http://imageshack.us/photo/my-images/820/20130209105838.png/
    http://imageshack.us/photo/my-images/707/20130209110013.png/


    Nachdem ich ihn darauf angesprochen hab, hat er zwar wieder nachgepflanzt, aber die Ausreden waren grottenschlecht


    Gruß



    Müllnik



    (Hoffentlich klappt das mit den Screens)

    • Offizieller Beitrag

    Fragen an euch, die Community:


    - Wie sollen diese Leute bestraft werden?
    - Sollen sie überhaupt bestraft werden?
    - Würdet ihr vielleicht was am System ändern wollen (sprich /warp farm komplett neu konzipieren)?


    Ich möchte diesbezüglich nichts unternehmen was euch im Endeffekt wenig bringt.



    (Wenn ein neues Konzept gewollt ist, bitte einen ausgearbeiteten Plan mit so vielen Details wie möglich im Bauprojekt-Forum posten)

  • Hallo Leute


    mein Vorschlag wäre wenn jemand nicht nachpflanzt in zu warnen und wenn es nochmals passiert wird für den Spieler war Farm unerreichbar sein.
    also /warp farm funktioniert bei ihm nicht.
    dies wäre mein Vorschlag.


    Gruss
    Silvanese

    • Offizieller Beitrag

    Hmmmm... es wär zwar möglich den warp für die "Diebe" zu sperren aber ich finde das wäre dann eine ganz schön heftige Strafe, schließlich können Menschen sich ändern und vielleicht ist es manchmal nur ein versehen...
    Ich würde eher sagen, je nachdem wie viel derjenige mitgehen lässt ein paar Qubits abziehen. Eventuell 1 QB pro Pflanze?


    Wir haben im Team glaub ich mal ganz kurz über ein Plugin geredet, das einen bestimmten Bereich der Welt regelmäßig wiederherstellt. Wär dann zwar ein bisschen aufwändiger einzurichten, aber vielleicht könnte man es so einstellen, dass jeder der den warp benutzt ein paar Qubits bezahlen muss und dafür dann alles mitnehmen darf. Wenn dann der nächste die Farm betritt wird alles wieder resettet, sodass er sich nicht über die Leute ärgern muss, die zu doof sind alles wieder nachzupflanzen :D
    Ich hoffe, dass es dabei nicht zu Lags kommen würde :S ... Ich denke aber nicht, da es nur ein sehr kleiner Bereich ist und der entstehende Lag wäre dann bei weitem nicht so groß wie das was wir in den letzten Tagen erfahren mussten :D

  • Ich bin eigentlich nicht auf die Farm angewiesen. In Minecraft gehört das ja irgendwie auch dazu, sich selber ein paar Felder anzulegen und zu pflegen.


    Für Neueinsteiger ist es eben eine willkommene Sache an die Rohstoffe bequem heranzukommen.


    Solange das "öffentliche" Konzept mit all den Hinweisschildern besteht, sollten schwarze Schafe schon mit ein paar Tagen Knast belegt werden. Sie bereichern sich selbst und schaden ohne Rücksicht andere Mitspieler.


    Vielleicht sogar noch ein kleiner Pranger oder Käfig direkt bei Warp Farm, als Warnung für etwaige Nachahmer. :)


    Gruß



    Müllnik

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Idee mit dem Gefängnis garnicht schlecht. Schon früher hat es, glaube ich, was gebracht wenn Übeltäter ein paar Tage oder Stunden nicht spielen konnten. Wer nicht hören will muss eben fühlen.
    Von der Installation eines zusäztzlichen Plugin für das Resetten einer speziellen Farm-Welt sollten man allerdings absehen. Damit könnte wieder einen neue "Störquelle" geschaffen werden.

  • Ich finde die zur Schaustellung von Spielern nicht gut. Das Bild, das wir dann als Community/Server abgeben, ist da schon recht fragwürdig. Knast und eine Geldstrafe sind meiner Meinung nach gerechtfertigt. Wenn es ein Wiederholungstäter ist, gibts eine Verwarnung dazu.
    Alternativ zu /warp farm habe ich bereits im November bei /warp gutshof mietbare Felder angelegt. Wenn Interesse besteht könnten weitere Mietfelder angelegt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ums nochmal kurz aufzugreifen, weil wir dafür eigentlich immer noch keine feste Bestrafung haben:


    jail, Geldstrafe oder was anderes?


    Käfig ist zwar lustig, aber im Endeffekt schon sehr kritisch. Wir wollen, den Spieler ja nur verwarnen/darauf aufmerksam machen, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist, nicht direkt so bloßstellen. Dieses Präsentieren hätte eher zu folge, dass sich der Spieler garnicht mehr hierher traut.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    also ich würde, da es sich hierbei nicht um ein Extremvergehen handelt (ähnlich dem Nicht-Nachpflanzen von Bäumen), nur einen Denkzettel verpassen.
    Beim 1. Erwischen = Ermahnung
    Beim 2. Mal dann Geldstrafe von mindestens 100 Q
    Bei Widerholungstätern kann man dann einen Bann oder längeren Knast-Aufenthalt in Betracht ziehen!

  • Ok, ich greife mal Reimos Vorschlag auf. Hier mein Vorschlag:


    Beim ersten mal daran erinnern bzw. entsprechende Person bitten, wieder nachzupflanzen. Sollte nichts geschehen, gibts pro nicht beflanztes Feld (Kartoffeln, Möhren, ect. ) 100 Qubit Strafe, halbangefangene 50 Qubit. Passiert es der Person ein drittes Mal, und sie reagiert nicht auf die Bitte: "Bitte nachpflanzen!", fliegt jeder nicht im Forum gemeldete Spieler permanent, alle anderen sitzen pro Feld 3 Tage.


    Kurze Anmerkung noch: Feld meint nicht Block, sondern die protektete Region.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jore,
    das hört sich sehr gut an.


    Diese "Sitz-Strafe" sollten wir beim Bäunenachpflanzen auch einführen.
    Mehrere Spieler haben mit viel Initiative eine kleine Baumfarm, zusätzlich zu meinem kleinen Wäldchen, am Abbau-Spawn errichtet. Da sieht es meistens aus, als ob eine Bombe eingeschlagen wäre. Entweder werden nur die Stämme angeholzt oder nicht nachgepflanzt. Sogar die von uns plazierte Kiste mit Sapplings wurde "gestohlen".

  • Hallo ich meld mich auch mal wieder und ich kann auch es nur bestätigen das die Baum Plantage von reimoba und mir wider mal plat gemacht wurde .mir ist letztens mal aufgefallen das jemand eine Tür mit einem Passwort gesichert hatt und das könnte man doch bei der Baum Farm auch so machen nur die Leute die das Passwort haben kommen rein natürlich müsste dann um die Plantage eine Mauer gebaut werden und gesichert werden .nur die Leute die nachpflanzen bekommen das Passwort und die anderen müssen dann schauen wie sie Holz bekommen .


    MfG jan

    • Offizieller Beitrag

    Wird nur ein bisschen schwierig vorher schon zu wissen, wer nachpflanzt und wer nicht. Schließlich soll die komplette Abbauwelt für alle zugänglich sein, damit jeder die gleichen Rechte und chancen hat.
    Grundsätzlich gilt: in der Abbau-Welt wird eigentlich nichts protectet, also wird das mit der Wand ein bisschen schwierig. Die Tür konnte natürlich trotzdem hingestellt und gesichert werden aber das bringt dann auch nicht viel :D

  • Das mit der Baumfarm ist sehr ärgerlich, aber wir sehen es hier als Spielerprojekt für Spieler, da die Baumfarm auch in der Abbauwelt liegt.
    Wenn ihr Spieler auf frischer Tat ertappt, macht screens oder ruft ein Teammitglied, welches uns dann das "schwarze Schaf" via Forum meldet. Muss nähmlich auch zugeben, dass ich keine Lust habe, jedes Mal, wenn ich mich einlogge, zunächst die Felder abzuschreiten und mögliche Griefer zu bestrafen.
    Bei /warp essen ist das noch was anderes, da wir dies als Serverleitung für alle Spieler anbieten. Wenn sich das Verhalten mit der Baumfarm nicht ändert, ist eventuell zu überlegen, eine private Holzfarm einzurichten und wenn es kein Holz mehr in der Abbauwelt gibt, dies aus der privaten Farm zu verkaufen. Ist nur ärgerlich für die Idioten, die anscheinend zu blöd sind, Setzlinge zu sammeln und Bäume wieder neu zu pflanzen.