Update 1.19.3 - The Wild Update

    • Offizieller Beitrag


    Das Update der Serverversion von 1.18.2 auf 1.19.3 wurde heute abgeschlossen.


    Wir haben alle Plugins getestet und keine Fehler gefunden. Falls ihr doch welche findet: bitte über Ticket oder Discord Bescheid geben!


    HIER oder HIER geht es zur Übersicht der neusten Funktionen und Inhalte zum Update-Thema "The Wild Update", allen voran die neuen unterirdischen Festungen und das neue Biom "Mangrovensumpf".


    Viel Spaß beim Erkunden wünscht euch euer Q-Build-Team



  • Seit der 1.19.1 hat Mojang ein globals Chat-Reporting-System eingeführt. Dadurch können Chatnachrichten von Spielern an Mojang übermittelt werden, wo diese dann bewertet werden und bei unangemessenen Inhalten zu einem globalen Bann führen können. Da wir bei diesem Feature so unsere Bedenken haben, versuchen wir das ganze auf Q-Build so gut es geht zu deaktivieren, ohne dabei Funktionen des Chats einzuschränken.


    Zu Beginn haben wir erstmal "nur" auf vorhandene Einstellungen zurückgegriffen, wodurch die Nachrichten-Signatur nicht mehr vom Server erzwungen wird. Durch diese Einstellung steht es jedem Spieler frei, eine Mod zu installieren, die Chat-Reports verhindert. Wir nutzen zum Beispiel die Mod No Chat Reports, allerdings könnt ihr grundsätzlich auch andere Mods dafür nutzen, solange diese nicht gegen die Serverregeln verstoßen (keine Hacks etc.)


    Wichtig zu erwähnen:

    1. Solange ihr keine entsprechende Mod nutzt, können eure Nachrichten weiterhin reportet werden. Wir werden im Hintergrund weiterhin Möglichkeiten testen, diese Reports komplett zu deaktivieren, für den Beginn gibt es diese Möglichkeit aber leider erstmal nicht.
    2. Wir haben keinen Einfluss auf die von Mojang/Microsoft ausgesprochenen Banns. Wenn ihr über das Chat-Report-System gebannt wurdet ist dieser Ban global. Solltet ihr durch Nachrichten auf einem anderen Server gebannt worden sein, könnt ihr dadurch auch nicht mehr auf Q-Build spielen und wir haben selbst keine Möglichkeit diese Sperre zu umgehen oder sie für euch aufzuheben.
    3. Unsere Maßnahmen beziehen sich nur auf das Chat-Reporting von Mojang. Unsere eigenen Serverregeln bleiben weiterhin bestehen und sind einzuhalten. Verstöße werden weiterhin genau so behandelt, wie es vor dem Update der Fall war.