Namensänderung

    • Offizieller Beitrag

    Am 4. Februar ist es soweit. Von diesem Zeitpunkt an sind Namensänderungen in Minecraft möglich. Hier findet ihr nochmal alle Infos zu den Namensänderungen seitens Mojang: https://mojang.com/2015/01/ann…g-minecraft-name-changes/
    Aber ACHTUNG! Bevor ihr euren Namen ändert, solltet ihr euch die folgenden Infos mindestens ein Mal genau durchlesen!


    1. Wenn ihr euren Namen ändert, werdet ihr euer Inventar, eure Grundstücke und den aktuellen Rang (z.B. M+ oder VIP) dank der UUIDs behalten, darum müsst ihr euch also keine Sorgen machen. ALLERDINGS:


    2. Wenn ihr euren Namen ändert, werden eure Sicherungen für gesicherte Kisten, Türen, usw. eventuell NICHT übertragen, da es sich noch um eine Entwicklungsversion des Plugins handelt. Daher müsst ihr eventuell vor einer Namensänderung euch selbst drum kümmern, alle Kisten zu entsichern und hinterher mit dem neuen Namen wieder zu sichern, damit niemand etwas klauen kann. (Auf eurem eigenen GS haben selbstverständlich weiterhin nur die owner und member des GS Zugriff auf die Kisten, sofern sie nicht gesichert sind.)
    Leider können wir das mit den Sicherungen zurzeit noch nicht überprüfen/testen, jedoch werden wir da sobald Namensänderungen möglich sind schnellstmöglich nachhaken und euch hier im Forum Bescheid geben.
    Desweitern können solche "Fehler" auch bei allen anderen Plugins auftreten, daher emfehlen wir, alle wichtigen Sachen vorher so zu sichern, dass sie nicht Plugin-abhängig sind. z.B. die Sachen aus der /chest in einer Kiste in eurem Haus lagern und euer Geld in Köpfe umwandeln.


    3. Wenn ihr euren Namen ändert, wären wir euch sehr verbunden, wenn ihr uns kurz hier im Forum Bescheid geben würdet. Es reicht eine ganz einfache Antwort auf diesen Beitrag mit dem Inhalt "Alter Name --> Neuer Name" oder etwas vergleichbarem. Dabei sind beide Namen wichtig, um nachvollziehen zu können, wie ihr vorher hießt, falls es zu Problemen kommen sollte. Sobald ihr die Nachricht ins Forum geschrieben habt, wird klebe euren Namen hier im Forum ändern, sodass Forum- und Ingame-Name wieder übereinstimmen, damit ihr euch nicht neu registrieren und vorstellen müsst. Von dem Zeitpunkt der Forum-Namensänderung an müsst ihr euch dann auch mit dem neuen Namen im Forum anmelden.


    Wir hoffen soweit sind alle Fragen geklärt, was Namensänderungen direkt auf Q-Build bezogen betrifft. Solltet ihr noch irgendwelche Fragen dazu haben, könnt ihr sie natürlich gerne stellen bzw. uns auch Bescheid sagen, falls wir hier etwas wichtiges vergessen haben. Danke :)


    MfG das Q-Build Team




    Danke an Mike für den Textentwurf :3


    Liste der Namensänderungen:

    Alter NameNeuer Name
    Nicklas_WagnerLperNicklas
    00Piggy00Schwein
    florian090799LPerFlorian
    hangover_leonxxLeon1904xx
    AC_LeonStinson_ImDome
    Floink9DerFloink
    dennisanderstSteakkleeHD
    MariusErichxXcrafterXxPvP
    XmexxidPaprika_Chips
    lucathebest2000TheSwagiestYolo
    klebetaintehsa
    Jungfischer13_GetFished
    SimsektMr_Stein_
    xXFeLiNaToXx_BlackSheep_
    arniluluLukas39415
    wester00Illya_Einzbern
    diki42Kuroe_Einzbern
    Leonfl1DuplyCraft
    0681chrisDieGalactimus
    _Crafter_200CookieGamer_LP
    KukiplaysDer_Kukipc
    Genosse_Lennard_Lennard_
    xxLeon1904xxTheUndertaker04
    LperNicklasSkillerKuh
    DaRkMaSsiVeLPReAcTiiOnZz_HD
    DieGalactimusSonja99
    XxHappinessXxX_Happiness_
    thesearcher2001Thesearcher
    CookieGamer_LPDer_Cookie
    SkillerKuhKolbian
    • Offizieller Beitrag

    Genau Piggy, da hast du recht ;)
    Allerdings sollten die Shops UUID-kompatibel sein, d.h. dass sie automatisch geupdated werden sollten... sicher kann man sich da natürlich nie sein aber die Schilder sollte man ja (meines Wissens nach) auch nach der Namensänderung noch zerstören und neu erstellen können. Wenn ich da falsch liege bitte schreien :D


    Wer auf Nummer sicher gehen will, wartet sowieso am besten erstmal ein oder zwei Tage mit der Namensänderung ab, ich werde nämlich sobald Namensänderungen möglich sind alle Usernamen- bzw UUID-abhängigen Plugins durchtesten ob sie auf den neuen Name geupdated wurden und euch dann hier im Forum bescheid geben, welche Plugins alle automatisch geupdated werden (sollten) und um welche ihr euch wirklich sorgen machen müsst :D

    • Offizieller Beitrag

    Okay habe mich getäuscht, man kann auch in eigenen Shops die Schilder von anderen Leuten (bzw. von sich selbst mit einem anderen/alten Namen) nicht zerstören :(
    Also wenn ihr es nicht abwarten könnt, auf jeden Fall sicherheitshalber auch die Shop-Schilder abbauen und neu anbringen.


    Hier ist mal eine kurze Liste von den Plugins, die ich testen werde (die Namen habe ich mit Absicht nicht dazu geschrieben, da sie eventuell nur verwirren würden bzw. den unerfahrenen Usern eh nichts bringen würden ;))




    [td]
    Funktion des PluginsBleibt bestehen (ja/nein)
    Ränge
    Geld
    Sicherungen
    Virutelle Kisten
    Homepunkte
    Shops
    Regionen [tr]


    Pferde (bzw. Virtueller Stall)


    Ist jetzt nicht irgendwie Alphabetisch sortiert oder sowas sondern einfach so, wie es mir gerade in den Sinn gekommen ist. Sollte ich irgendwas vergessen haben, bitte ich um einen kurzen Hinweis, damit ich das noch zur Liste hinzufügen und dann am Mittwoch austesten kann. :)

  • ich werde morgen vieleicht meinen mc namen ändern :ohmy:


    Alter Name : Nicklas_Wagner


    Neuer Name : LperNicklas



    ps bin mir noch nicht ganz sicher aber habe auf dem server schon mal alles entsichert und mein inventar gelehrt genauso wie /chest

    • Offizieller Beitrag

    Sou, habe das ganze soeben mal durchgetestet und hier ist wieder die Liste von oben:



    Funktion des PluginsBleibt bestehen (ja/nein)
    Rängeja
    Geldnein
    Sicherungenjein**
    Virutelle Kistenja
    Homepunkteja
    Shopsnein
    Regionenjein*Pferde (bzw. Virtueller Stall)nein***


    * Regionen:
    "Alte" Regionen werden übertragen, jedoch ist das neue Region-verkaufs-Plugin scheinbar leider nicht UUID-kompatibel und überschreibt die mit dem neuen Plugin gekauften GS daher leider noch nicht :/
    Wenn ihr also euren Namen ändern wollt, schreibt die Namens-änderungs-Nachricht hier ins Forum (wie oben beschrieben: "Alter Name" --> "Neuer Name") und schreibt dazu, dass ihr seit dem Update schon neue Regionen gekauft habt, damit wir schon mal vorgewarnt sind. Wenn ein Supporter oder höher ingame online ist, könnt ihr diesen Anschreiben und sofern er Zeit hat, wird er eure alten GS auf euren neuen Namen übertragen.


    ** Sicherungen:
    Wenn man die Kisten/Türen selbst gesichert hat, werden die Sicherungen leider nicht übertragen. Wurde die Sicherung jedoch von einem Freund erstellt und man wurde manuell hinzugefügt, so hat man immer noch Zugriff.


    *** Pferde:
    Die Pferde sind bei dem Test aus dem Virtuellen Stall verschwunden. [strike]Leider habe ich vergessen, das ganze auch mit "lebenden" bzw. "rumlaufenden" Pferden zu testen, daher kann ich nicht sagen, ob es hier funktioniert. Laut Plugin Autor sollen UUIDs jedoch unterstützt werden.[/strike] (mittlerweile getestet, funktioniert leider auch nicht :c)
    Wer auf der sicheren Seite sein will, "entsichert" seine Pferde vor der Namensänderung mit dem Befehl /stables abandon. Nachteil: Man benötigt für jedes Pferd ein neues Namensschild, um es wieder auf sich selbst zu sichern. Allerdings können Pferde auf fremden GS neuerdings ja nicht mehr getötet werden, daher kann man sie auch einfach so lange in einem ausbruchsicheren Stall unterbringen ;) Man muss halt nur drauf achten, dass niemand rein kommt und sie klauen oder auf sich sichern kann :o

    ___________________________________________________________________________


    Dies ist alles, was ich bis jetzt feststellen konnte. [strike]Wenn wir Glück haben kann natürlich passieren, dass all die mit "nein" oder "jein" gekennzeichneten Punkte erst während einem Server-Neustart geupdated werden und danach wieder zur Verfügung stehen, daher werde ich die komplette Liste nach dem nächsten Neustart einfach nochmal abarbeiten und gucken, ob meine Hoffnungen wahr sind :D
    Wichtig dabei: es KANN passieren (zumindest hoffe ich das), das heißt aber nicht, dass ihr euch drauf verlassen könnt order so. Alles was ich euch mit halber Sicherheit sagen kann ist, dass es zum jetzigen Zeitpunkt NICHT funktioniert.[/strike] Hat leider nicht funktioniert :(


    Wenn ihr nun also plant, euren Namen zu ändern, dann beachtet bitte, dass die mit "nein" und "jein" gekennzeichneten Punkte danach ggf. nicht mehr funktionieren. Ihr könnt dagegen jedoch ganz einfach etwas tun, und zwar indem ihr einfach alles außerhalb eines Plugins sichert, beispielsweise alle Kisten entsichern, die Pferde in den "realen" Stall stellen, Shop-Schilder abbauen usw. (hinterher natürlich nicht vergessen, alles wieder herzustellen, wie es vorher war).


    Desweiteren möchte ich darauf hinweisen, dass in meinem Fall zwar die mit "ja" gekennzeichneten Punkte funktioniert haben, jedoch ist das hier Minecraft und daher kann man nie davon ausgehen, dass dies immer so sein wird. Wenn ihr also noch ein bisschen Zeit übrig habt, sichert am besten alles was ihr könnt und ihr seid auf der sicheren Seite :)
    Genau so kann natürlich komischer Weise auch etwas mit "nein" gekennzeichnetes, bei euch plötzlich funktionieren. Das hier ist im allgemeinen nur ein Leitfaden oder sowas und ich behaupte nicht, dass er 100% zutreffend ist.


    Und dann noch was: Sollte bei einer Namensänderung irgendwas verloren gehen, werde weder ich, noch ein anderes Teammitglied das Verlorene durch Cheaten ersetzen!!! Ihr könnt alles wichtige und Plugin-Abhängige auch außerhalb von Plugins in einer Minecraft-Vanilla-Variante sichern, und alles was mit Minecraft-Vanilla zu tun hat, wird auch übertragen! Sollte ein Rang oder eine Region "verloren" gehen, können wir das natürlich wieder gerade biegen ;) da ist das ja was ganz anderes :D


    EDIT: Habe das gerade alles nochmal übertestet und muss euch leider berichten, dass ich von Minecraft nicht die Erlaubnis kriege, an dieser Liste etwas zu verändern D:

  • Hallo mein alter Name war _Crafter_200 und Jetzt heiße ich CookieGamer_LP.
    Ich hab auch ein neues gs gekauft namens: zbhf_19
    Aber ich wohne bei einen Freund und haab eine Truhe gesichert also bitte helft mir.


    (Danke an LPerMike das du mir geholfen hast! :D )

  • Moin Leute,


    Durch meine Ausbildung habe ich zurzeit nicht viel Zeit zum spielen. Aber ich wollte hier wieder ein bisschen aktiver werden.


    Leider habe ich meinen Namen geändert, BEVOR ich das hier gelesen habe :D
    Nun ja mein alter Name war AC_LeonStinson_ und mein neuer ImDome.
    Ich denke die Probleme mit den Kisten kann ich lösen, wenn ich jedoch noch mal fragen habe komme ich (seid langem mal wieder) auf den Ts. (Seid ihr das noch aktiv?)



    Liebe grüße Leon :)


    Edit: Das Problem mit den Kisten kann ich leider doch nicht von alleine lösen... :pinch:

    • Offizieller Beitrag

    Aus eventuell gegebenem Anlass: schreibt hier bitte mit eurem bisherigen Forenaccount hin, wenn ihr euren Namen ändert und erstellt dafür nicht extra einen neuen. Ich kann die Namen über die Adminoberfläche ändern (ist dann auch logischerweise euer neuer Login fürs Forum). Damit bleiben dann eure alten Beiträge eurem Namen zugeordnet und so. (Wenn ihr schon einen neuen Acc erstellt habt, schreibts hier bitte dazu)

  • Hallo hier ist MariusErich ich habe meinen namen auf eurem Server geändert ich heiße jetzt xXcrafterXxPvP. Ich hätte da noch ein Problemchen, meine truhen die auf MariusErich gesichert waren, kann ich jetzt nichtmehr öffnen wäre schön wenn mir ein admin helfen würde die truhen zu entsichern ,dass ich sie wieder auf meinen jetztigen Namen sichern kann. Danke bb :)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.