EULA-Gedingse

  • für die meisten Server wird es halt um Rechtssicherheit gehn, die Gewissheit dass nicht irgendwann ein Anwalt bei Leo anner Haustür steht und eine Abmahnung+Anwaltskosten verlangt weil die EULA nicht eingehalten wurde. Den Meisten ist ja auch klar dass höchstwahrscheinlich dieser Fall nicht eintreten wird, gerade bei kleinen Servern bei denen fast nichts zu holen ist, man weiß es nur nicht 100%ig und allein das dürfte kleinere Betreiber schon abschrecken.


    Was ich allerdings in der EULA noch garnicht gesehn hab ist ob man Teammember bezahlen darf/erlaubt dass sich Spieler in das Team einkaufen. Eine Passage in der derzeitigen EULA über den Unterschied Player/Admin find ich auch nicht...denn wenn alle "player" sind dürfte man Mods/Supportern ja auch kein God/Fly/sonstwas erlauben da dann ja "player" existieren die mehr können als andere ;) Und wenn Teammitglieder doch ausgenommen sind könnte man natürlich bisherige VIPs mit neuer Bezeichnung als Teammitglieder ausweisen die sich in das Team eingekauft haben ;D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo es geht darum, dass kein Ecvhtgeld für Specials genommen werden darf. Die Teammitglieder bekommenihre Sonderfähigkeiten , damit der Server am Laufen gehalten wird.
    Lest euch doch bitte noch mal den ersten Beitrag von Klebe durch, die Punkte die dort angeführt werden treffen für uns, also den Server und dessen Betreiber nicht zu. Evtl habt ihr nicht richtig geleyen ... Spenden zur Serverfinanzierung sind erlaubt! Das ein Spender dann für einen gewissen Zeitraum den Rang VIP hat ist weiter nichts als ein kleines Dankeschön des Serverbetreibers.
    Tut euch selber einen Gefallen und macht euch nicht verrückt wegen dieser sch.. EULA. Wie ich schon geschrieben habe, Probleme haben nur die Abzocker-Server. Die allerdings gibt es bei fast allen Online-Spielen, mir fällt spontan WOW ein.


    "In das Team einkaufen" so ein Schwachsinn... man wird durch besondere Leistungen und ähnliches ins Team aufgenommen, nicht weil man eine dicke Brieftasche hat.

  • das mit dem "team einkaufen" war ein Gedankenkonstrukt um die Formulierung der EULA derart auszunutzen dass man weiterhin Spieler mit Sonderfähigkeiten haben darf


    Spenden zur Finanzierung sind erlaubt, hab ich auch nichts anderes geschrieben :) Du darfst den Spendern dafür aber nurnoch sozusagen eine Urkunde geben die sie dann herumzeigen dürfen (farbiger Nick, Hüte etc) aber nichts was ihnen effektiv beim Spielen hilft (God/Fly)


    Zitat

    Die Teammitglieder bekommen ihre Sonderfähigkeiten , damit der Server am Laufen gehalten wird.

    ist das nicht genau das was ihr Spendern zugesteht und auch weiterhin tun möchtet? kleine Sonderfähigkeiten als Dankeschön dass der Server finanziell am Laufen gehalten wird...Nochmal, denk bei meinem Begriff "Teammitglied" nicht an eure Besprechungsrunde sondern einfach eine Umgehungsformulierung, man hat ein Core-Team was Freizeit+Geld(+Nerven :D ) aufwendet für den Server und man hat ein Team außenrum was halt nur Geld aufwendet für den Server


    klebe macht sich einfach Gedanken wie man diese Neuregelung verhindern könnte und wenn das nicht geht wie man dann weitermacht ohne sie zu verletzen, ich mach mir Gedanken wie man die neue EULA in ihrer derzeitigen Form ausnutzen könnte damit alles beim fast Alten bleibt und dennoch rechtlich nicht angreifbar ist


    BTW Danke klebe fürs weiterverbreiten, habs beim Tekkit/FTB auch mal angesprochen, mal sehn was die für ein Konzept bis August aufstellen :)

  • Hallo zusammen, da es vor allem um den Server geht den ich bezahle finde ich es gerade richtig auch einfach mal etwas dazu zu sagen und vor allem euch etwas zu erklären und klar zu stellen:


    Wir haben unseren Server nun seit über 1 1/2 Jahren und ich ich muss sagen das ich verdammt stolz auf diesem Server bin! Von meiner Seite ist es finanziell, aber vor allem ist es Klebe zu verdanken das dieser Server überhaupt so existiert wie ihr ihn aktuell kennt. Klebes Technischem wissen und vor allem Enorm viel Zeit, ich nenne es auch mal "Arbeitszeit", ist es zu verdanken das der Server so geil funktioniert!
    Ich glaube ihr könnt euch alle nicht ansatzweise vorstellen wie viel Arbeitszeit Klebe schon für den Server investiert hat. Das ist unbezahlbar!
    Natürlich seien auch noch alle Mods, Sups und Admins erwähnt die den Server super geil am laufen halten.


    Nun zum VIP und der Finanzierung des Gesamten Projekts Q-Build:
    Zunächst einmal sei gesagt das VIP kein Gekaufter Vorteil ist, sondern ein Dankeschön von mir. Wer denkt es sei ein Vorteil weil er dadurch z.B. Fly hat, dem is bei uns nicht so! Wer fliegen will kann dies nämlich trotzdem in der creative Welt.
    Genau so möchte ich mit dem Server auch kein Geld verdienen, denn dann würde ich sicherlich "einiges" anders machen.
    Ich mache kein Geheimnis daraus was der Server kostet und spiele da mit total offenen Karten damit Ihr mal versteht was da überhaupt alles hinter steckt....


    Der Server Kostet gerundet 50 € im Monat und zusätzlich einmalig 12 € im Jahr für unsere Domain. Wenn man das mal rechnet was der Server seit der Gründung gekostet hat sieht das wie folgt aus:
    Gründung September 2012 bis heute = 21 Monate
    21 Monate x 50 € = 1050 €
    2 Jahre Domain x 12 € = 24 €


    Gesamtpreis des Servers seit Gründung = 1074 €


    Wer viel spielt und öfters online ist, sollte wissen das wir im durchschnitt etwa 2 Leute mit VIP haben. Da alle wissen was das heisst kann jeder ja gerne mal selber rechnen ....


    Ich mache es euch gerne mal einfach: Durch Spenden habe ich bis heute ca 400 - 500 € bekommen. Da ich gerade nicht die Zeit habe, kann ich es nicht genau nachschauen.
    Gehen wir sogar mal von den 500 € aus:


    1074 € - 500 € = 574 €


    Das ist die Summe die ich alleine aus meiner eigenen Tasche finanziert habe und dafür jeden Tag "fleißig" Arbeiten gehe. Diese 574 € habe ich alleine bezahlt und finde es auch überhaupt nicht schlimm. Jedes Hobby kostet nun mal Geld.


    Keine sorge, der Server bleibt weiterhin bestehen und auch unser "Spenden" System bleibt so wie es ist.
    So manch einer weiss wo ich Arbeite und wir haben sogar jemanden auf den Server der als Polizist arbeitet. Ihr könnt euch alle sicher sein, das wir nichts machen was gegen ein Gesetz verstösst und uns auch sicherlich nicht durch den Server bereichern.


    Es sei dazu noch erwähnt, das wir keinen reinen Minecraft oder Mojang Server haben. Wir haben einen stink normalen Server auf dem wir unser Minecraft laufen haben. Unser TeamSpeak läuft dort ebenfalls, genau so wie unsere Homepage. Spender unterstützen also die Finanzierung eines stink normalen Servers und nicht eines Minecraft Servers. Wenn ich es "rechtlich" richtig verstehe gelten für uns also eh nur die Nutzungsbedingungen der Firma wo wir den Server "mieten" und nicht die von Mojang. Werde aber darüber noch einmal unseren Polizisten befragen ;)


    Ich werde hiermit nun auch dieses Thema schließen da ich der Meinung bin das es sonst ausahtet.


    Ich möchte mich trotzdem noch einmal bei allen Spendern bedanken und hoffe sehr das Ihr mich auch weiterhin unterstützt damit dieses Geile Projekt nicht stirbt. Mein weiterer Dank gilt vor allem der Klebe die "kostenlos" solch eine Hammer Arbeit leistet.
    Des weiteren gilt mein und auch sicherlich Klebes Dank natürlich auch allen die uns im Team einfach nur genial, ohne Geld, nur zum Spaß als Hobby, so gut unterstützen.


    Sollte noch irgend jemand wegen dieses Themas klären wollen darf er uns gerne eine e-Mail an support@q-build.de schicken oder uns im TS ansprechen.


    Gruß, Euer Leo