Changelog

    • Offizieller Beitrag

    23.6.15
    ingame:

    • eigentlich schon vor Ewigkeiten, nur vergessen hier einzutragen: Update der Minecraft-Version und zahlreicher Plugins


    Forum:

    • im Eingangsbeitrag zu Wie werde ich M+ ? den aktuellsten Vorstellungsweg reinkopiert, damit es selbst faule Menschen lesen. Allerdings müssen selbst die mal die gepinnten Threads beachten >.>
    • Offizieller Beitrag

    6.9.15
    ingame:

    • Ab sofort wird das Farmen in der Freebuild-Welt bestraft! Für Stripminen und das Abholzen von freien Wäldern ist die Farmwelt da. Wenn wir so etwas in der Freebuild-Welt nachweisen (oder uns jemand einen Hinweis gibt), wird derjenige mit 1 Woche Jail und 10 Warnpunkten belohnt.


    • Jetzt können auch Moderatoren Spieler ins Gefängnis stecken. Das wird vor allem dann passieren, wenn gerade nur Moderatoren da sind und kein höheres Teammitglied, um die endgültige Strafe zu verteilen (z.B. Bann).
    • Offizieller Beitrag

    7.12.15
    ingame:

    • Mods haben jetzt Zugriff auf /jail
    • Bank: Ankauf für Metallblöcke auf Userwunsch eingeführt (bzw Blöcke, bei denen eh schon die Einzelitems eingetauscht werden konnten), die Tauschmöglichkeiten gibt es jetzt in der Halle im Erdgeschoss der Bank
    • /tpahere für Mods/Sups
    • es können jetzt auch Pluspunkte zum Aufwerten auf glizer erarbeitet werden (Melden von inaktiven/räumbaren GS = 1 Punkt pro 10 wirklich zutreffender GS; prämierte GS in Städten/creative = 1 Punkt; prämierte Servergebäude = bis zu 5 Punkte; anderes ähnlich hilfreiches nach Absprache)
    • Offizieller Beitrag

    21.2.16
    Forum:

    • Auf der Map sind jetzt wichtige Orte durch Icons gekennzeichnet \o/
    • Außerdem werden die Maps von nun an mindestens einmal täglich automatisch gerendert.
      Wenn ihr also heute etwas baut, könnt ihr es euch schon morgen auf der Map anschauen.

    ingame:

    • Der Server wird jetzt auch mindestens einmal täglich ganz automatisch neu gestartet, um Lags vorzubeugen.
      Wenn der Server also laggen sollte, wird dies höchstwahrscheinlich am Internet liegen und daran können wir dann leider nichts ändern.
    • Offizieller Beitrag

    seit 6.3.16
    ingame:

    • _Lennard_ wurde zum Veteranen ernannt, gz! :thumbup:
    • Im Hingergrund wird fleißig am Update auf die 1.9 gearbeitet. Wenn alles gut läuft, können wir noch diesen Monat updaten, sobald klebe und ich die Zeit dafür haben.

    Forum:

    • Die Seite "Über Q-Build" wurde ein wenig überarbeitet und auf die aktuelle Teambesetzung angepasst.
    • Offizieller Beitrag

    5.4.16
    ingame:

    • Der Server wurde geupdated und läuft jetzt auf der Version 1.9.2 (betretbar mit jeder Version 1.9.x)
    • Alle Farmwelten wurden regeneriert und sind dafür bereit wieder zerlöchert zu werden
    • Die letzten Neuerungen sind nun nicht nur hier im Forum sondern auch direkt in der Serverliste zu sehen, indem man mit dem Mauszeiger über die Spieleranzahl fährt
    • Es können nun alle Türen usw. gesichert werden
    • Man kann nun wieder auf allen möglichen Treppenstufen sitzen (vorausgesetzt da klebt ein Schild dran und so)
    • Offizieller Beitrag

    19.5.16:
    ingame:

    • intern schon länger geplant, nun endlich umgesetzt: Spieler ab M+ können nun wieder Warps nutzen! Die Nutzung dieser sofortigen Transportmöglichkeit kostet 100 QB pro ausgeführtem Befehl. Wenn ihr euch die Kosten sparen wollt, lauft zu Fuß oder nutzt die öffentlichen Verkehrsmittel. Bequemlichkeit hat halt so seine Kosten Kappa
    • Offizieller Beitrag

    Dezember 2021/Januar 2022 (aus dem anderen Thread kopiert, gehört rein thematisch aber eher hier rein):


    Allgemein:

    • Host gewechselt (inkl. anderer Serverstruktur, bringt uns im Vergleich zum alten Anbieter mehr oder weniger die gleiche Leistung für weniger Kosten. Hat sich für unsere Befürfnisse einfach nicht mehr rentiert und war auf die Dauer gesehen eine unnötige finanzielle Belastung)
    • Teamzusammensetzung: nach bisheriger Rücksprache haben folgende frühere Teammitglieder weiterhin die Motivation, am Server mitzuarbeiten. Zuletzt aktive Teammitglieder, die sich bis zu Ende März nicht melden, werden auf den Rang "Veteran" zurückgestuft, können sich aber bis Ende des Jahres wieder zurückmelden, um wieder ins Team aufgenommen zu werden.
      • weiterhin Teil des Teams sind:
        • Admins: klebe, Mike, Reimo
        • Supporter/Mods: dani
      • keine Rückmeldung (bzw. "unsicher") bisher von: klotzi, Jonas, Rock, Eule

    Forum:

    • Software geupgraded
    • Galerie und Kalender rausgenommen
    • Design entsprechend der neuen Version angepasst. Nicht perfekt, aber es sollte für den Anfang reichen.
    • einige globale Beiträge aktualisiert (z.B. Team-/Servervorstellung, Teamspeak -> Discord)
    • neue Forenfunktionen enthalten unter anderem:
      • "moderne" Reaktionsmöglichkeiten auf Posts (ähnlich Facebook/Discord, früher konnte man nur "liken"),
      • viele Funktionen sind nun nativ in der Forensoftware enthalten (vorher manuell über extra Plugins hinzugefügt, zB die Menüführung ganz oben, zusätzliche BBCodes, dadurch reduziertes Risiko, dass diese Funktionen bei Updates nicht mehr funktionierten und ganze Beiträge optisch auseinanderfallen)
    • Das Forum soll für den Hauptteil der organisatorischen Kommunikation genutzt werden, der damit unabhängig von Fremdplattformen ist. In der Vergangenheit haben wir insbesondere für teaminterne Kommunikation und Außenwerbung auch einige Plattformen genutzt, die entweder obsolet wurden, weil wir sie nicht mehr aktiv genutzt haben (Facebook, Steam, Twitter, Dropbox) oder sie von den Anbietern nicht mehr angeboten wurden (glizer, bestimmt noch andere, an die ich mich nicht mehr erinnere) - oder sogar jene, die von euch als Community nicht als zeitgemäß oder attraktiv aktiv genutzt wurden (TS3, Forum, youtube). Entsprechend werden wir für uns teamintern klar definieren, welche Plattform für welche Informationen als am sinnvollsten erachtet wird und unsere Kommunikation entsprechend umstellen. Das wird natürlich regelmäßig teamintern diskutiert und überdacht, sodass wir auch an euch geschlossen kommunizieren können, wo wir am ehesten erreichbar sind.
      • Forum: langfristige Kommunikation und Sammlung relevanter Übersichten (z.B. Vorstellung von Usern/Team, Spielkonzepten, Projekten etc.)
      • Discord: kurzfristige Kommunikation, Terminplanung (Events, Teamtreffen), Sprachchats, bei Bedarf Videostreams (Bauevents, PvP-Events oder einfach beim gemeinsamen Spielen einander beim Streamen zuschauen)
      • Youtube? Falls noch der Bedarf da ist und teamintern das Interesse beim Erstellen der Videos da ist: ähnlich zu den Nachrichten Ankündigungsvideos, nur zeitgemäßer

    TS3/Discord:

    • Vielen Dank an TS3, es war eine schöne Zeit, aber mittlerweile hat sich Discord doch sehr durchgesetzt und so verabschieden auch wir uns von Teamspeak. Begrüßt den neuen Overlord Discord! (genauere Updates folgen, kommt gerne mit Wünschen/Feedbacks auf uns zu)
    • kleinere strukturelle Discord-Anpassungen sind bereits erfolgt, weitere kommen noch:
      • Dadurch, dass wir nun weniger der große globale Server und mehr der kleine gemütliche Freundeskreis sein werden, ist entsprechend das Zugriffssystem mehr auf eine geschlossene Community ausgelegt -> es gibt einen kleinen öffentlichen Bereich, der aber eher für Gäste ausgelegt ist. Die Hauptkommunikation soll in geschlossenen Bereichen stattfinden, die erst nach "Freischaltung" des Nutzers (also Ranganpassung durch entsprechende Admins nach kurzer Vorstellung) erreichbar sind.
      • Plan: Bots, die Ankündigungen im Forum in entsprechenden Kanälen auf Discord weiterleiten/posten? (Umsetzungsmöglichkeiten müssen wir uns noch anschauen, sobald Serverumzug und MC-Update abgeschlossen sind. Das wäre zumindest aktuell ein Wunsch/Plan für die Zukunft.)

    Overviewer:

    • geupdatet, Maps sehen nun etwas anders aus, zB sind nun auch Biomunterschiede im Wasser sichtbar (vorher waren nur Blöcke am Land angepasst)

    Minecraft

    • aktuell läuft noch die 1.13.2, wir arbeiten im Hintergrund aber bereits parallel an der 1.17/1.18 (es ist zudem geplant, mit einem Plugin Bedrock-Nutzern zu ermöglichen, ebenfalls auf den Server zu joinen - sie müssen dann allerdings ihre Nutzerdaten für eine gültige Java-Edition parat haben)
    • bitte sorgt dafür, dass eure Items entsprechend gesichert sind (idealerweise auf eurem privaten Grundstück in Kisten. Wir können nicht garantieren, dass die Itemsicherungen für Kisten, Türen etc noch funktionieren werden)
    • Geldplugin: es ist möglich, dass eure Konten resettet werden, falls wir das Plugin wechseln müssen, da nicht alle Plugins untereinander kompatibel sind
    • Offizieller Beitrag

    Januar 2022/Februar 2022:


    Allgemein:

    • QB-Mailadressen wieder reaktiviert
    • Overviewer-Links: müssen entweder manuell angepasst werden oder bearbeitet Mike automatisiert (frühere Map-Links, die auf /0/0/ enden, müssen umbenannt werden zu zB /Hauptwelt/Tag/, damit sie wieder richtig linken. Ich schaue bei Gelegenheit, dass ich die bereits im Forum geposteten Links entsprechend aktualisiere, persönliche Links müsst ihr selbst anpassen)

    Forum:

    • ReCaptcha wieder eingerichtet
    • einige Tutorials/Übersichten aus dem Wiki ins Forum übertragen (andauernder Prozess)
    • Wiki entfernt, Einträge ins Forum integriert unter "Leitfäden"

    Discord:

    • Bots hinzugefügt
      • Terminplanungsbot für Events und Teamtreffen)

    Minecraft:

    • Backup vom 23.01.22 am 30.01.22 eingespielt durch Einstellungsfehler (korrigiert)
    • LWC durch LWCX ersetzt (gleiche Funktionalität, LWC wurde leider nicht mehr aktualisiert)
    • Voting-Plugins entfernt
    • glizer entfernt (hat leider schon länger nicht mehr funktioniert. rip.)
    • SimpleHelpTickets entfernt (wir haben schon eine Alternative im Blick, werden die aber erst bei einer neueren Serverversion hinzufügen)
    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag vom 06.03.2022 (siehe Beitrag in "Vorbereitung für das 1.17-/1.18-Update") :


    • Update auf MC-Version 1.14.4
      • Plugin "Stables" leider nicht mehr voll unterstützt, wodurch Schilder-Funktion des Plugins nicht mehr unterstützt wird (Befehle funktionieren noch ohne Probleme, Leitfaden zum Plugin "[Minecraft][Plugins] Stables" daher aktualisiert
      • es gab kurzfristig Chunkfehler, da mit der 1.14 ein neuer Weltgenerator eingeführt wurde (wurde zwischenzeitlich behoben)
      • andere Chunkfehler, die uns aufgefallen sind, befinden sich im Meer auf der Hauptwelt, bitte gebt Bescheid wo genau (Welt+Koordinaten) ihr andere findet, wir haben notfalls noch Backups zum Wiederherstellen der Chunks (wir bereinigen die noch existierenden Fehler dann etwa zu Update 1.18)